Man kann alles mögliche nehmen und sich da reinfuchsen
mir wäre DAS von vornherein zu dünn schon gezogen
in einem sehr großen Rahmen mag das gut funktionieren
cu, DC
Man kann alles mögliche nehmen und sich da reinfuchsen
mir wäre DAS von vornherein zu dünn schon gezogen
in einem sehr großen Rahmen mag das gut funktionieren
cu, DC
Mag man so oder so sehen
Halbe Materialstärke macht sich imho schon bemerkbar, wenn es leichter/besser Ecken und Kanten abblidet.
Bessere Passform = Weniger Nachbearbeitung = schönere Optik
PC / Lexan muss ich mal schauen, ob ich nicht was liegen haben könnte
0,5mm bekommt man gut überall in PETG
shovelhead : nicht wirklich. Die Flaschen sind bereits gezogen und zumindest ist der Rohling bei einer Cola Mehrwegflasche ca 3mm Dick.
hi
ich nehme auch 0,5 vika das geht ganz gut habe aber auch ein staubsauger angeschlossen der zieht warscheinlich wesentlich mehr als dein gerät
ich denke dein rahmen für so grosse teile ist zu klein bei der bauteil grösse und so die folie übersteckt wird wenn sie dünn ist?
das bei dir die ein folie nicht weich geworden ist weist du genau was das für material ist?
ich hatte so ein problem auch mal 3 mal so lange aufwärmen keine beulen beim auf wärmen
hinterher stellte sich raus das war kein pet sondern pvc hart
ich habe letztens
0,4 mm pet g gefunden aber noch nicht probiert
architekturberdarf.de
das hier ist ein tipp von jörgen aus schweden
falls du da intresse hast könnten wir zusamm bestellen?
grüsse doc
Der Saugmotor hat 800W und sitzt direkt unter der Schale. Der hat Leistung satt.
Die Heizstrahler hat übrigens 600W.
Das was ich hier habe ist PET-A Tiefziehfolie von Compact Solutions GmbH
Die Tabelle des Hersteller sagt zur 0,3mm (PET-A Tiefzieh-)Folie 7-8s im Ofen bei 250°C. Reicht aber nicht ansatzweise bei meinem Dental-Tief-Zieher (nur Hitze von Oben)
Beult sich nicht und wird weiß bevor sie sich sichtbar aber noch immer unwesentlich beult.
Dazu steht noch Ziehtiefe bei 0,3mm Folie bis zu 1,5cm und die 0,5mm bis 3cm
Vivak (Markenname von Bayer) ist PET-G nur lässt sich die 0,2(5) schlecht bis gar nicht (mehr?) in DE finden.
Die 0,2mm von Aeronaut ist nirgends Lieferbar
Alles unter den 0,5mm sind dann alle meist PET-A Folien.
falls du da intresse hast könnten wir zusamm bestellen?
Können wir uns am WE über PN drüber unterhalten
PS:
Mein Rahmen hat Klemmmaß der Folie vom 13x13cm und frei hängende Folie sind es 10,5x10,5 cm
Claus schreibt:
mein Rahmen hat aussen 13x9 cm
lichte Weite für die Folie 8,5x6cm
Damit ist mein Rahmen größer
ich habe letztens
0,4 mm pet g gefunden aber noch nicht probiert
architekturberdarf.de
das hier ist ein tipp von jörgen aus schweden
Da finde ich gar kein PETG.
Bist du sicher, das es von dort war?
Micro-Update:
Felgen im Endzustand gedruckt.
Alle Bohrungen bei den unteren sind offen und Druckqualität ist für mich gut genug
Hauptsache ich versaue sie mir später nicht wieder mit Farbe aber ich hab ja 2Satz zur Auswahl
Nächster Schritt wäre dann das Chassis und wenn das passt kann es eigentlich in die Lackierkabine gehen.
Hoffentlich taugt der Lack dann auch noch was den ich mit vorstelle
Nachdem ich heute ein wenig an der Bahn weitergemacht hatte lief der Drucker im Hintergrund.
Da der Käfer bald zum Lackierer muss wurde die Werkstatt entsprechend ausgerüstet.
20230519_Werkstatt-Ausrüstung.jpg20230519_Lackiergestelle.jpg
Die Lackiergestelle lagen schon seit einiger Zeit als Datei herum und nun sind sie Real geworden.
So kommt der Käfer bald auch Sicher zum Lacker und zurück
fehlt noch der Motorhalter
da schraubt man am Motorflansch den Motor an das er frei steht und dann kann man an/in dem Halter den Motor drehen auf hochkant oder Kopfüber
und zT ist ein Anlasser gleich mit dran
so ein Luftgekühlter samt Gebläse kann ohne Auto/Getriebe dran wunderbar probelaufen und eingestellt werden
cu, DC
Och Nö, soll ja keine reine Käfer-Werkstatt werden
Da hab ich für die anderen Modelle ja schon den Motorkran im Ausrüstungs-Thread.
Zum Test wird der Käfermotor auf die Palette gespaxt
Der steht ganz von allein auf seinen Heizbirnen.
Ente auch Porsche auch die Luftis
den braucht man nicht mal festmachen, evtl auf einer Stahl Tischplatte?
auf Holz einfach draufstellen und starten.
hoppelt der herum hat der einen massiven Schaden.
ein Pleuel samt Kolben drinnen vergessen.
selbst wenn ein Zylinder nicht zündet wandert ein Käfermotor nicht auf einer Werkbank mit Holzplatte herum
alles nur Feinheiten, für Dich wohl nicht wirklich wichtig
gn8, cu, DC
Nichts wirklich neues aber hab gestern die Reifen von Claus bekommen.
Musste ich einfach mal im Rohzustand aufziehen.
Hat was
Hinten logischer weise noch zu groß, vorn jedoch muss ich die Felge größer machen.
In dem Zustand bin ich gerade mal 2/10 über Mindestmaß ungeschliffen.
Werd ich 9/9 oder 9/10 als Felgenkombi nehmen müssen
... so hat`s was von einem Dragster.
Wäre auch ne Variante,,,,,
Das war der Plan.
Nur nicht ganz so Extrem
Ich habe ja auch zig Radsätze probiert, bis es mir zugesagt hat
warum nicht auch verschiedene Felgen
viel Spaß beim probieren
cu, DC
Der Resindrucker lief ebenfalls bei dem Wetter allein vor sich hin
Hab mich nun für die ATS-Classic entschieden und in 9 und 10mm gedruckt
Probeweise mal Reifen aufgezogen und das Ergebnis gefällt
Beizeiten Trittbretter schnitzen dann ist fast schon die Ziellinie am Horizont zu sehen.
Die Zeit wird knapp, sehr knapp zum Proxy.
Da wird es wohl Abstrichen geben müssen um fertig zu werden
Jedoch hab ich ein paar Kleinigkeiten erledigen können.
Finales Chassis gedruckt, Karohalter gedruckt und dem Motor sowie Felgen ein wenig Farbe verpasst.
Rückleuchten sind gegossen.
Klare Rückleuchten waren ja mal in der Tunerscene mode gewesen.
Bin mir nur nicht sicher ob ich sie so lassen sollte oder ganz leicht anschleifen um den mattierten Look zu simulieren.
Der Leitkiel ist jetzt mit ABS-Like Resin gedruckt. Mal sehen wie haltbar er sein wird.
Bei mir und den Steilkurven, durch die man Durchfeuert, konnte ich PLA Drehkiele in kürzester Zeit verschleißen.
Das Shapeways Material hält Ewigkeiten.
cu, DerClaus
Schritt für Schritt geht es weiter.
Hoffentlich reicht die Zeit noch
Reifen auf die Felgen geklebt und geschliffen, Achsen gekürzt, Karohalter an die Karo genietet und erste Stellprobe auf den eigenen Schuhen.
Dabei stellt sich heraus das ich das Chassis doch zu Optimistisch in der Breite berechnet hatte.
Räder drehen frei, ABER Reifen stehen halben Millimeter auf jeder Seite über.
Also nochmal etwas schmaler:
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