• Das kommt drauf an, was Du darstellen möchtest echte 15 Felgen sind zwischen 8-9mm, aber dann eher Ballon Reifen

    ich persönlich finde 10mm am passensden, mit eher flacheren Reifen

    wobei das ja immer noch zur Bodenfreiheit passen sollte

    deswegen hat mein Roter hinten eigentlich etwas zu viel Ballon auf dem Felgen

    der Kronenraddurchmesser soll ja auch noch dazu passen

    ich habe vom Weißen die 8.x wieder abgebaut und 10ner verbaut

    MVIMG_20230422_101227.jpg

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Momentan hab ich 9 und 10, bin aber noch am Überlegen ob eine 8er mit 9er Kombi nicht besser ausschauen könnte.

    Ist zwar "nur" 1mm fällt aber schon auf.

    Auf dem Bild ist eine 9er vorn und mit Reifen ist das ganze Rad noch zu groß

    Klar fällt 1mm in den Dimensionen auf...sind ja 43mm

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Es wird definitiv eine 8/9er Kombi werden.

    Hab noch ein anderes Design hinzugenommen.

    20230423_Kaefer33.jpg

    Muss man sich erst daran gewöhnen, das egal wie voll man die Buildplate packt die Druckzeit nicht verändert. Die Buildhöhe gibt die Zeit an.

    Das ABS-Like Resin ist schon um einiges besser als Standard.

    Denke das man damit sogar ein Chassis oder eine Karo drucken könnte da es nicht so Spröde ist wie normales und eben mehr nachgibt.

    Aber man muss sich auf jeden Fall mit den Einstellungen beschäftigen.

    Es sieht zwar nicht schlecht aus aber ist nicht so gut geworden wie die grünen Drucke.

    Da sind einige Feinheiten verloren gegangen oder die Einstellungen die ich gemacht hatte waren von negativer Natur.


    PS woodboss028:

    Uwe deine Spiegel sehen gut aus, bräuchten aber bestimmt noch einen Stift für mehr halt an der Karo oder ähnliches.

    So dürften sie nicht lange an der Karo bleiben ;)

  • Die Teile sehen jedenfalls top aus

    irgend wann bitte ich auch um solch einen Motor für mich

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Danke

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Sind die schraubbar ? (Wegen dem Loch in der Lauffläche)

    Ja, sind sie. Wie gut das auf Dauer hält muss sich Zeigen, wobei das ABS-Like zäher ist das normale Resin

    Das spuckt mein Ender3 dann leider eher nicht so exakt aus!

    Ist auch kein Filamentdruck ;)

    Mit 0.2 Düse und bei der Konstruktion bereits auf die Düse hin Optimiert könnte durchaus bei so manchen Sachen was gehen.

    Allerdings bin ich mit den Einstellungen für das ABS-Like-Resin noch nicht zufrieden.

  • wenn Felgen funktionieren mit dem "ABS-like Resin", dann sollte auch ein Chassis funktionieren.

    Schraubbar? Da bin ich skeptisch. Ich würde auf alle Fälle eine Markierung auf Felge und Achse machen und nach dem ersten Fahrversuch kontrollieren. Vielleicht die Passung zwischen Felge und Achse so lange anpassen, das die Felge auch ohne Schraube schon fast hält.

    Soll ich mal Frederic fragen, mit welchem Resin er die FunCup-Karos gedruckt hat? Aus diesem Resin sollten Chassis und Felgen definitiv funktionieren.

  • ...Vielleicht die Passung zwischen Felge und Achse so lange anpassen, das die Felge auch ohne Schraube schon fast hält.

    Da liegt momentan noch das Problem.

    Mir dem grünen Standard-Resin was ich bisher genommen habe passte es so.

    Für das ABS-Like muss ich mir erst noch ein passendes Profil erarbeiten. Die Konsistenz ist leicht anders und die erforderlichen Belichtungszeiten scheinen auch anders zu sein.

    Das "Achsloch" läuft noch nicht so frei wie beim grünen und wird dann nicht sauber gehärtet.

    20230424_Kaefer34.jpg

    Beide Felgen sind unbearbeitet und nur von Support befreit.

    Dort sieht man wohl was ich meine.

    Dafür muss ich mich aber noch tiefer in die Funktionsweise und Kalibrierungsregeln für das SLA einarbeiten.

    Soll ich mal Frederic fragen, mit welchem Resin er die FunCup-Karos gedruckt hat?

    Wäre nett.

    Ich nutzt momentan neben den normalen Resin von Anycubic (von dem auch mein Drucker ist) ist das ABS-Like von SUNLU.

  • Ein wenig mit dem Resin getestet (bin aber immer noch nicht vollends zufrieden) und habe noch ein wenig an den Felgen selbst optimiert.

    Die Rückseite ist noch immer nicht so schön geworden wie bei den Felgen mit Standard Resin.

    Da es aber nur um gut 1/10 geht (Was die Felge dann insgesamt zu hoch wäre) reicht es einmal übers Schmirgel zu gehen, bzw. wird sich das beim späteren Reifenschleifen egalisieren ;)

    20230502_Kaefer36 - Wheels.jpg20230502_Kaefer35 - Wheels.jpg

    Durchmesser für vorn 8x4(Hub2)mm und Hinten 9x7mm

    Bei den 6Stern sind nicht alle Bohrungen im Felgenring offen.

    Da muss ich mal den kleinen Airbrusch-Kompressor hoch holen ob die wirklich "Zubelichtet" sind oder nicht ausgewaschen werden und man die doch noch vorher "ausblasen" kann.

    Die Felgenbohrungen sind schön "Spack" und die Details erstaunlich geworden.

    Das VW Zeichen kann man durchaus Sauber erkennen aber das wird sich wohl beim lackieren/anmalen wieder erledigen ;)

  • Beim Käfer mal schnell eine Quickie eingelegt da die Zeit gerade passte.

    Scheiben tief gezogen ins Negativ

    Scheibe gefüllt und mit KeraminS übergossen.

    Wie immer kein passendes Gefäß gehabt und die Form viel zu groß (und auch zu dick)

    Klappte an sich gut nur leider nicht mit der 0,3 Tiefziehfolie

    Bevor die Folie weich wurde wurde sie bereits trüb X(

    Mehr Abstand zum Heizelement brachte genau so wenig.

    20230515_Kaefer40.jpg

    Also die 0,5mm Vivak raus gekramt und damit einen Versuch gestartet und dieser funktionierte direkt beim erste Mal

    20230515_Kaefer37.jpg20230515_Kaefer38.jpg

    0,5er ist natürlich nicht das Material der Wahl aber wenn dünneres nicht da ist, ist eben nicht ;)

    20230515_Kaefer39.jpg

    Bild Schlecht aber Form an sich (relativ) gut.

    Die "Hutze" kommt von der zu hohen Form und die Kanten sind durch die dicke Folie nicht 100%ig geworden.

    Hätte nicht gedacht das das Keramin so stabil durchhärtet und eine Form kann dann auch schmaler und vor allem viel Flacher um das Original werden.

    Noch ein wenig die Karo ausschleifen dann sollte sie aber passen.

    Tja nur beim Tiefzieh-Material hab ich dann wohl in die Tonne gegriffen.

    Die Tabelle des Hersteller sagt zur 0,3mm (PET-A Tiefzieh-)Folie 7-8s im Ofen bei 250°C. Reicht aber nicht ansatzweise bei meinem Dental-Tief-Zieher (nur Hitze von Oben)

    Beult sich nicht und wird weiß bevor sie sich sichtbar aber noch immer unwesentlich beult.

    Vivak oder PETG Platten unter 0,5mm finde ich nicht oder sind nicht verfügbar.

    Falls jemand einen Link/Anbieter für 0,2-0,3mm hat gern her damit.

  • Als Rahmen habe ich unter 10x15 cm, darin ziehe ich Fensterinlays mit 0,45mm Folie

    die 100 oder 200m Rolle wurde vor ca 20 Jahren von LoddarM besorgt

    ich bin froh, DAS Material zu haben

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ähmmm, nö

    Du ziehst in großen Rahmen, wo sich viel Material ziehen kann, bis hin in ungünstigen Falle zu Falten

    mein Rahmen hat aussen 13x9 cm

    lichte Weite für die Folie 8,5x6cm

    deswegen habe ich schon extra die Seitenwände um 30 Grad angewinkelt um das Material über mehr Fläche verteilt hinein zu ziehen

    bei Meiner 0,25 Folie werde ich kaum mal etwas mit einem Fenster, fast immer reißt vorher die Folie irgendwo ein. zu wenig Material um sich so viel zu dehnen.

    die 0,45 Folie schafft das ziemlich gut.

    zZ bekomme ich 3 Zuschnitte nebeneinander aus meiner Rolle geschnitten 13cm lang.

    wegen den schrägen Kanten/Seiten kann ich sogar für die zB DTM Audi die Fensterinlays dafür ziehen

    da brauche ich mit der 0,25 Folie gar nicht anzufangen.

    die 0,25 Folie nutze ich nur noch für meine h0 Tiefziehscheiben. Viel flachere Form, tatsächlich auch noch etwas Kleiner

    nur zB Truck h0 Fensterinlays ziehe ich wegen der Länge und Höhe in der Form für 143 mit der 0,45 Folie

    wenn die mal verbraucht ist, bekomme ich Streß passenden Ersatz zu finden

    aber

    jeder arbeitet so, wie er es sich ausgearbeitet hat

    großzügiger Rahmen, dünnere Folie

    kleinerer Rahmen, dickere Folie

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!