Dualbetrieb für Vollidioten. (Wie mich!)

  • Schaltung.pngIch zeige euch hier meine Idee zum Dualbetrieb von GO!!! und Digital143.

    Weil ich keine Lust habe, ewig zu fummeln und zu löten, ist diese sehr einfach gehalten.

    Mit dieser Technik könnte man natürlich auch noch eine umgebaute Einheit der D32 betreiben.

    Was haltet ihr von dieser Idiotensicheren Lösung? Bin gespannt auf eure Meinung. :)

  • Das ist wirklich umwerfend einfach

    nur schon mal weil man daran wirklich jede andere Anschlußschiene ruckzuck anstecken kann

    Go, GoPlus, D142,

    auch eine D124/132 und Evo-Anschlußschiene die man an eine 14 3 Schiene gebaut hat

    PXL_20221210_122518824.jpg

    ich bin da mal drauf gekommen wie ich auf einer Testbahn auf einem Tapeziertisch alle möglichen Anschlußschienen getestet habe

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Vollkommen richtig. Ich mag es halt optisch nicht. Bei meiner Technik kann ich die Anschlussschienen unsichtbar verbauen. Egal mit welcher Steuerung ich die Bahn befeuern mag. Die Anschlusstechnik ist immer gleich. Defekte Einheiten können easy gewechselt werden. Es sind immer nur die 4 Leitungen richtig zu verbinden. Wenn man nicht zu schnell umschaltet können auch beide Netzteile zeitgleich eingesteckt sein.

  • Dann hat er es unnötig kompliziert beschrieben. Entspricht ja meiner Idee. Nur das ich die Gehäuse nicht öffnen muß. ;) Zumindest kann ich sicher sein keinen Denkfehler zu haben. Muß also funktionieren. Danke. :) (y)

  • Ein richtiges Erlebnis war es den Schalter für ProxUdo zu verkabeln/verlöten und anzuklemmen

    zum Glück hatte ich wenigstens den richtigen Schalter

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Deshalb habe ich die Idee so simpel gezeichnet. Es ist vollkommen egal welche On/Off Schaltungen verbaut werden. Solange die beiden Steuerungen nicht zeitgleich eingeschaltet werden. Auch mit eingesteckten Netzteilen.

  • Sorry aber du hast meinen Gedankenansatz nicht verstanden. Ich möchte die Anschlussschienen nicht öffnen und darin herumlöten. Deshalb ja diese simpelste Technik.

    An die Technik der Weichen musst du trotzdem ran:

    (1) um die beiden Spuren zu trennen, sonst befeuerst du analog beides gleichzeitig

    (2) Separate Versorgung der Weichen, da die Schutzdioden im Analogbetrieb pro Weiche ca. 0,7 Volt auf der rechten Spur schlucken. Bei ProX-Udo wäre das am Schalter möglich.

    Deine Variante ist bestimmt für den Anfang ok, aber gerade analog auf Dauer keine Lösung.

    Gruß

    Chris

  • Zu 1: Ich verbinde doch nur die jeweiligen Einspeisungen separat mit dem entsprechenden Streckenteil. Da kann ich nichts falsch befeuern. Zu 2.:Zusatzeinspeisungen plane ich eh ein. Die Anlage wird ja fest verbaut. Diese liegen dann auch an den Weichenstrecken an.

  • Übrigens muß ich an den Weichen nichts machen. Go!!! funktioniert ja bei verbauten Digi-Weichen. Es darf nur keine ausgeschaltete D143-Einheit zeitgleich angeschlossen sein. Dies ist bei meiner Idee auch nicht der Fall. ;)

  • Eigentlich brauchst du nur einen 4 poligen Umschalter anstelle von 2 An/Aus Schalter.

    Dann kann es auch nicht passieren das versehentlich beide Schalter auf An stehen....

  • Übrigens muß ich an den Weichen nichts machen. Go!!! funktioniert ja bei verbauten Digi-Weichen. Es darf nur keine ausgeschaltete D143-Einheit zeitgleich angeschlossen sein. Dies ist bei meiner Idee auch nicht der Fall. ;)

    Vielleicht waren die neueren Weichen anders verkabelt. Ich hatte welche da waren die beiden Spuren miteinander verbunden.

    Zu den Weichen, was heute vielleicht heute auch anders ist …

    Um die Weichenelektronik gegen Verpolung zu schützen, ist eine Diode verbaut. Diese Diode schluckt 0,7 Volt bei falscher Polung, also im Analogbetrieb. Das betrifft die Spur, die die Weichenschaltung versorgt, ich meine rechts.

    Eine Zusatzeinspeisung nutzt da nix, vermindert nur den Effekt.

    Ich habe bei meinem Festaufbau da zunächst genau so wenig Wert gelegt wie du und dann später wieder alles raus gerissen und neu gemacht.

    Bei den GO mit 14,8 Volt ist der Effekt vielleicht weniger auffällig. Magnetfrei mit 12 Volt kannst du je nach Anzahl der Weichen analog aber kein faires Rennen fahren. Bei mir sind es mit 4 Weichen 2,8 Volt gewesen und die merkt man.

    Es ist wie mit Kindern, die dann später merken, dass die Eltern immer Recht hatten. 😜😎

    Gruß

    Chris

  • ElCheffe Möglich. Hatte ich schon erwähnt das ich ein Vollidiot in der Materie bin? ;) Ich möchte den simpelsten Weg gehen.Schlicht und einfach verständlich.

    rathead Von der Funktion her ist es nicht anders als ob ich die Anschlussschiene in einem Streckenkreis tausche. Es gibt Videos von Go-Strecken mit Weichen. Funktioniert ohne Probleme. Schau hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... Diese Diode schluckt 0,7 Volt bei falscher Polung, also im Analogbetrieb. .

    Das stimmt aber nicht...

    Richtig ist das bei einer Silizium-Diode die Spannung in Durchlaßrichtung ca. 0,7V weniger am Ausgang (Kathode) als am Eingang (Anode) ist.

    In Sperrichtung sperrt die Diode. Sonst wäre sie ja auch sinnlos. Der Sperrstrom von wenigen Nano-Ampere ist zu vernachlässigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!