Carrera GO aus meiner Tuning Serie im Vergleich

  • Hallo zusammen,

    nach den Umbaumaßnahmen ….

    Tuning Nr. 1/4: drehbarer Leitkiel

    Tuning Nr. 2/4: Reifen

    Tuning Nr. 3/4: Karo Wackel

    Tuning Nr. 4/4: Trimmen / Ausbleien

    …. nun der Zeitenvergleich.

    Gruß

    Chris

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Täuscht ich mich oder habe ich nur das Gefühl, dass die Dtm einem ab einem bestimmten Winkel zu viel Grip haben und anfangen zu Kippen weil bei Gt3 Ferrari und Lambo ist mir das noch nicht so extrem passiert

  • Täuscht ich mich oder habe ich nur das Gefühl, dass die Dtm einem ab einem bestimmten Winkel zu viel Grip haben und anfangen zu Kippen weil bei Gt3 Ferrari und Lambo ist mir das noch nicht so extrem passiert

    Hey Colin,

    Kippen der DTM hast du richtig erkannt, bei der Ursache bin ich anderer Meinung, denn gerade der Audi hat weder Grip noch Strom.

    Die DTMs haben eine sehr schmale Chassisplatte, so dass ich weitgehend in der Mitte Blei platzieren musste. Bei Ferrari und Lamborghini ging das mehr nach Außen, was Kippen entgegenwirkt.

    Guckst du hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Chris

  • Trimmung-Tuning hin oder her, aber der Ferrari ist doch etwas breiter und flacher als der DTM-Mercedes. Bei vollkommen unbearbeiteten Modellen dürfte ein Rennen gegeneinander relativ unfair sein - ich vermute, daß der DTM eher kippen wird. Ich habe 'mal grünes Papier als Breitenvergleich danebengelegt.

    Da hast du völlig recht. Der Vergleich ist aber an noch viel mehr Stellen völlig unfair: Breite, Radstand, Leitkiele, Trimmung, etc.

    Der größte Vorteil des Lambos war m.E. aber der Motor. Die Streuung der Motoren war gefühlt enorm.

    Gruß

    Chris

  • Hallo zusammen,

    zum Abschluss noch ein kleines Fazit.

    Gruß

    Chris

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich ist oft nicht die Frage wichtig, warum es nicht geht

    für mich ist die Frage wichtig, wie es trotzdem geht

    PXL_20230204_140542539.jpg

    hier mit dem Gewicht

    nur meine Meinung

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Der Stand aufm Treppchen beim ProNoMag

    so schlecht kann es nicht gewesen sein

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Ich habe mit einem alten Slotkollegen mittlerweile 24 GO! - Motoren geprüft.

    Drehzahl im Leerlauf

    Drehzahl unter drei den 43er Modellen angemessenen Belastungen

    Stromaufnahme Leerlauf

    Stromaufnahme unter obigen Belastungen

    Drehmoment

    Widerstand der Wicklungen kalt und nach 100 Runden

    Veränderung des Bremsweges von kaltem zu warmem Motor

    Aber derartige Schwankungen konnten wir nicht feststellen.

    Ist aber auch nicht so wichtig, entscheidend ist was auf der Bahn geschieht.

    Leider gibt es ja in 1/43 als einzigem Maßstab keine Rennen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Claus, das Konzept mit der Messingplatte ist gut.

    Chassis aus Messing und Federstahl waren auch in Deutschland populär in 1/32, bis einige krankhafte Ehrgeizlinge, die mit allen Mitteln auch vorn dabei sein wollten aber beim Selbstbau zehn Daumen hatten, es schafften den Eigenbau so zu verteufeln, dass er bundesweit auf den Index kam. Nennt sich "CHANCENGLEICHHEIT".

    Dein Konzept funktioniert aber nur mit passender Motorleistung.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Danke Roland

    ich arbeite viel mit Messing

    zum Teil als verschraubte Platte auch an Go-Chassis

    zum Teil VollMessingchassis samt flexiblem Arm

    zum Teil den Arm im Go

    auch den Klapparm im 4x4 Porsche im Go-Chassis

    meist habe ich Leistung satt

    bei Pfuetzes langen Geraden dürfen es schon mal 15 Volt sein

    bei fast 80gr Auto bekomme ich langsam Bedenken wegen den verklebten Teilen wie Kronenrad

    bis jetzt hat vieles super gehalten

    nur Felgen und Kronenrad Spiel lässt sich natürlich verschraubt viel besser einstellen und mal kurz zerlegen

    auf der großen Holzbahn hier in der Nähe laufen meine 143 ziemlich gut

    da sind dann natürlich alle Radien eher riesig

    cu, DC

    sind Die Platinen und der Regler angekommen?

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • stimmt

    sry

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!