Nach einem Jahr Schienen total verrostet

  • Hi,

    wir wollten heute mal wieder die Carrera Bahn aufbauen, die den Sommer über im Keller verbracht hat.

    Die gab es eigentlich erst 2020 zu Weihnachten. Schienen haben Baujahr 20 auf der Rückseite eingeprägt.

    Alles war in einer normalen Pappkisten und so kamen die Schienen heute raus:

    PC-1.jpg

    PC-2.jpg

    Ich muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr noch gebrauchte Schienen von 2015 von Kleinanzeigen dazugekauft hatte, um ne große Bahn zu bauen. Diese Schienen sahen schon ein bisschen schlechter aus, als die neuen, aber lange nicht so, wie die neuen heute aus der Kiste kamen. Naja... auf jeden Fall liefen die Autos auf der großen Bahn gar nicht gut und ich dachte es lag an den 2015er Schienen. Also alles (auch die 2020er Schienen) mal mit Never Dull sauber gemacht. Vielleicht war das ein Fehler.

    Und ich hab jetzt keinen voll verschimmelten Keller. 50-60% sind da ungefähr, ausgebauter Hobbyraum.

    Ist das schon mal jemanden passiert und wie bekomme ich von echt vielen Schienen den Rost am besten weg. In irgendwas einlegen oder schleifen?

    Danke,

    Michi

  • Schmeiß sie weg.

    Ich hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem. Letztendlich musste ich die Schienen aus dem Plastik lösen, um den Rost wirklich entfernen zu können.

    Das hat aber auch nicht lange geholfen. Ölen darfst Du sie nicht, da Öl ein Isolator ist. Also liegt das blanke Metall weiter offen und …rostet.

    50-60% sind auch schlicht zu viel für Go Schienen. Maximal 50%, sonst rostet der ganze Kram. Nicht nur die Schienen, sondern auch der ganze Rest, bzw. alles was mit Strom zu tun hat.

    Kauf Dir entweder einen Entfeuchter. Keinen Mist mit Feuchtebeuteln, sondern einen richtigen Entfeuchter.

    Ich habe auch einen Hobbykeller, ich hatte diese Feuchtebeutel und bin ganz schnell bei einem (inzwischen zwei) elektrischen Entfeuchtern gelandet.

    Im Winter wird es schön trocken im Keller, aber sobald die Außentemperatur über die des Kellers steigt, ist Nässe angesagt.

    Oder packe alles, was Du nur lagerst in luftdichte Beutel oder Kisten.

  • Passiert ist es mir noch nicht hab meine Bahn aber auch erst 3/4 Jahr. Aber ich würde sagen, da hat s an Öl gefehlt. Den Rost würde ich mit Scotch Schleifflies oder Schmirgelpapier entfernen, und dann gründlich einölen um das erneute rosten vorzubeugen.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • nicht und NIEMALS SCHLEIFEN

    ausser Ihr wollt die dann noch weiter aufgerissenen Poren danach ganz regelmäßig nachschleifen und polieren

    für mich gehört Öl in die Lager, nicht auf Stromleiter und damit auf Reifen und Schienen und dabei auch in die Stromabnehmer um dort extra toll Matsch aus Öl und Staub anzusammeln, die man dann statt ausbürsten in Waschbenzin Baden muss

    scheinbar gibt es einige Reifen die mit Öl aufquellen und eine Zeit besser Gripp haben

    mein Gefallen trifft das nicht

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wir haben hier jemanden, der das KuperBand über die entrosteten Stromleiter geklebt hat

    DAS ist dann wie auf einer Holzbahn

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hey Michi,

    oberflächlichen Rost bekommst du mit Chrompolitur aus dem KFZ Bedarf wunderbar weg. Du musst allerdings sparsam damit umgehen, da es die Schienen bleicht. Alzernativ klebst du ab oder entnimmst die Stromleiter dafür.

    Ist der Rost etwas heftiger nimm Rostumwandler und schleife die Unebenheiten weg. Anschließend die Chrompaste drauf. Die Schienen werden aber immer anfällig bleiben.

    Du musst für dich mal schauen, ob dich der Aufwand lohnt.

    Gruß

    Chris

  • Danke für die Tipps... Ich versuche morgen mal, wie leicht ich die Schienen aus den Bahnen bekomme.

    Ich hab den ganzen Schienensatz mal bei Go Karli in den Warenkorb gelegt. Über 120€... Ouch... Praktisch Totalschaden. Manchen Schienen sind aber auch schweineteuer. 1 x 90° Kurve1 12,90€.

    Ich schau mich eh grad nach Vakuumbeuteln für Klamotten und Bettdecken um. Ich glaube für die nächste Saison muss ich die Schienen vakuumieren...

  • Kurve 1 90' sind massenhaft in Standart Packungen und gibt's oft für kleines Geld.

    ja, nicht alle sind brauchbar

    zu oft drauf getreten, die Kids

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!