PU Reifen für Flachfelgen DC-Chef

  • hi All

    ich biete PU - Reifen ab innen 7,4- maximal innen 14mm an

    in Zusammenarbeit mit Pfuetze ist dieses Projekt auf den Weg gebracht worden. Erste Muster in 3D Formen von Pfuetze

    PU und Co sind NICHT gut im Bereich GESUNDHEIT

    also ist es wünschenswert solche Arbeiten in größeren Mengen durchzuführen, um nicht dauernd neu damit herum Panschen zu müssen.

    ich biete Reifen innen in 7,4 8,8, 10 11 12 12,5 13 14 mm an

    MVIMG_20221115_182536_1.jpg

    für Alle Die, die sich zb Felgen selbst herstellen

    oder aber

    für Carrera Go Autos wie z. B. Die DTM Autos, wenn man den Steg der Felgen entfernt

    da ich nirgends brauchbare Reifen über innen 11mm gefunden habe, habe ich irgend wann angefangen mir Gedanken zu PU Reifen zu machen

    auch für das Gegenteil

    z. B. kleine Felgen von Pfuetze wie für den Mini und Co biete ich in 7,4mm innen an, auch in 8,8 mm auch für Pfuetze und natürlich andere Flachfelgen

    ich biete die Reifen in 8mm Breite +- etwas Schwankung an

    da viele Go Felgen alles andere als Rund laufen, lassen sich viele Nachrüst und Original-Reifen kaum auf Rundlauf schleifen, weil viele Reifen dann einseitig schon lange durch sind

    meine Reifen sind großzügig im Aussendurchmesser

    die 7,4mm Reifen haben Aussen 12mm

    die 8,8+10mm Reifen haben Aussen 15,7mm

    die 11+12+12,5+13mm Teufen haben Aussen 18mm

    die 14mm Reifen haben aussen 20mm

    zT gibt es auch 10mm Reifen mit Aussen 18mm


    durch das System der DC-Chef Form ergibt sich die Möglichkeit die Innenkerne verschieden zu bestücken um so gezielt auf einmal mal Reifen bestimmter Größe zu fertigen

    Das Markenzeichen der DC-Chef Reifen ist mitten auf der Lauffläche ein feiner kleiner Grat.

    damit lassen sich diese Reifen jederzeit von den Reifen anderer Hersteller auf einen Blick in die ReifenBestände unterscheiden

    einige Reifen sind mittlerweile auf einigen verschiedenen Bahnen getestet worden.

    das ergab einige Modifikationen an der Form für besseren Rundlauf der Reifen

    Wer Reifen für Flachfelgen sucht, kann mich gern anschreiben und Anfragen

    meine Reifen sind für Flachfelgen und für alle Standartfelgen, von dem der Steg entfernt wurde

    die DC-Chef Reifen sind absichtlich eher sehr passgenau bis groß (innen) gefertigt, um Sie ziemlich problemlos verkleben zu können (ohne würgerrei)

    ggf schleift man diese Reifen auf einer ca 1mm größeren Felge vor, bevor man Sie verbaut

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • evtl teilen hier Jan, Pfuetze und DanielM hier noch Ihre Er-Fahr-ungen mit diesen Reifen

    dort sind diese Reifen schon gefahren worden

    Danke an alle Tester für Ihre Mühen und die Zeit zum Testen und Rückmeldungen

    die noch zu einigen Nacharbeiten geführt haben

    thx, cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Finde eure Idee richtig gut :thumbup:

    Ich hab schon gesucht wo man kleine Innendurchmesser herbekommen könnte (wenn es bei mir mit den Fahrzeugen los geht) und hatte befürchtet selbst ran zu müssen.

    Klar das man nicht für ein, zwei Satz einen Guss anfertigt. Was wäre denn eine vertretbare Mindestabnahme für dich?

    Welchen Shorewert haben die Reifen circa?

    Gäbe es auch die Möglichkeit "harte" Vorderräder (ca Shore 60) bei Bedarf zu bekommen?

  • Ich biete um Shore 40 an

    extra andere Mischungen sind bis jetzt nicht auf meinem Plan

    für die Vorderräder montiere ich in gängigen Shore 70 O-Ringe

    gerne etwas dicker und montiere öfter gern zwei O-Ringe nebeneinander und beschleife dann großzügig

    optisch komme ich so auf einen Breiten Reifen

    zum gut Fahren reicht immer ein O-Ring

    grundsätzlich biete ich ab 4 Reifen an

    also 2Satz

    2x gleich der 2+2

    wieviel und welche Reifen brauchst Du?

    pls PN

    Danke der Nachfrage. cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Shore 40 kling gut.

    Noch bin ich ja lange nicht so weit, würde also auf jeden Fall bei mir noch dauern. Erst muss die Bahn fertig werden.

    O-Ringe kämen für mich nicht in Frage.

    Von der Menge wären es bestimmt später je nach Größe und Fahrzeug die Rundumbestückung mit Sommer und Winterreifen ^^ (also immer min Acht)

  • sage pls frühzeitig bescheid

    ggf passen hier immer 8 in eine Reihe

    da sollte schon was gehen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Warum harte Vorderreifen? Damit die auf der Bahn lauter laufen? Um die Geräuschkulisse zu erhöhen?

    Das normale Gewicht eines 1/43 Autos reicht wohl nicht aus, um selbst Shore30 Reifen im Looping zusammenzudrücken.

    Und weichere Reifen dämpfen besser.

    Wenn es um die Haftung geht - ich finde eine Schicht Superkleber oder Nagellack auf weichen Reifen besser als harte Reifen zu verwenden.

    Ich nehme die DC-Reifen auch für vorne.

  • Moin.

    Ich habe die erste Testfahrt mit einem Auto was Ortmann drauf hatte gemacht. Dann hab ich Felgen mit DC reifen drauf gemacht.

    Die Flachreifen lassen sich gut Verkleben, auf der Schleifmaschine Gib es super voran, das Tragbild ist super. Keine Einschlüsse

    Probelauf auf der Bahn lief gut. Nach 20 runden reifen abgezogen, minimal Dreck. GRIP in den Kurven war gut. In großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

    Mit den Ortmann lief das Auto etwas schneller, aber die Räder waren größer und breiter. Aber die großen sind halt gut ausgedacht von Claus !!! Damit kann er wirklich viele verschiedene Autos bestücken :thumbup:

    Vom subjektiven fahren her haften sie gut mit shore40. Abrieb nach 100 runden kaum zu Erkennen in der Karo

    Mei Plan, wenn die Metaller zurück sind damit Mal die reifen quälen :D

  • Tolle Idee! Schönes Projekt. Gefällt mir richtig gut!

    Im Moment bin ich mit Ortmann noch gut eingedeckt. Ich werde aber sicher auf dich zukommen, da diese neue Reifenoption auch mehr Flexibilität bei der Felgenwahl zulässt!

    Wären grundsätzlich auch andere Breiten möglich?

  • Also ich durfte mich als Tester ja auch schon versuchen und habe meinen breiten Bulli auf dem die alten Reifen zerbröselten mit Claus seinen Reifen ausgestattet. Die Qualität finde ich erstmal für selbst gegossene Reifen extrem gut. Keine Luftblasen oder irgendwelche Einschlüsse, die auch bei Ortmännern schon vorkamen. Aufgeklebt auf 10mm Felge und mit der Reifenschleife in Kürze rund und auf Maß geschliffen verschwindet auch die Naht auf der Lauffläche. Grip war aus dem Stand sehr gut und es musste deutlich weniger die Reifen abgezogen werden als vorher bei dem Bulli! Also ich finde es extrem genial, das es doch wieder Jemand im Forum gibt der Pu Reifen in etlichen Größen gießen kann!

    Vielen Dank Claus, das ich die Reifen testen durfte und die anderen Paar werden auch in Kürze aufs nächste KFZ kommen! Bestellung kommt mit Sicherheit!!!

    Gruß Daniel

  • Ja Peter, da hattest du leider Recht.

    Das war vor einigen Jahren ein Versuch PTFE Schlauch als Achsdisranzen zu verwenden. Hab ich dann auch bleiben lassen. Bei der Revision habe ich dann noch kleine 0,2mm Scheiben innen dazwischen gesteckt, das genau das nicht mehr passiert. Vorderräder waren auch nochmal auf der Schleife und der Pappdeckel auf dem Chassi ist auch verschwunden.

  • hi All

    Alle die Reifen von mir bezogen haben, oder auch bei Pfuetze über das ProNoMag erhalten haben

    bitte vor dem Reifen aufkleben mit einem Q-Tipp oder ähnlich und einem Tropfen Wasch/Reinigungs-Benzin die Reifen innen einmal durch wischen.

    Scheinbar gibt es einige Reifen in den innen in der Bohrung Reste vom Trennmittel sind, die das verkleben verhindern. Das konnte ich jetzt 3 mal beobachten.

    ich gehe davon aus, daß Spiritus auch Funktioniert

    sind PU Reifen nicht vollflächig verklebt, rupfen die Reifen beim Schleifen und laufen unrund.

    ich Schleife mit den Fingern und merke das

    auf einer Schleifmaschine fällt das erst einmal nicht auf, aber der Reifen läuft dann nicht rund

    das Trennmittel soll das Verkleben beim Herstellen der Reifen in der Form verhindern

    wenn Ihr Probleme habt, meldet Euch bitte

    mein DC-Chef-Reifen sind beim ProNoMag jedenfalls mit meinen beiden Autos gut

    laut Peter war mein Zweites und somit Ausgeschiedener Käfer mit laut Pfuetze 8,03 Sekunden (beste Runde)

    für mich für einen hohen Resin Käfer eine top Zeit

    wie gesagt, habt Ihr Probleme, bitte melden

    dann kann ich an einer Problemlösung arbeiten

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • So

    ich habe wieder einmal Fun-Cup PU-Reifen gezaubert

    DC-Chef Reifen für Flachfelgen (Donuts) in Orange

    IMG_20230729_170134085_HDR.jpg

    innen 7,4 bis innen 14mm für Flachfelgen

    oder GO und Co Felgen denen der Steg entfernt wurde (grob vorabschleifen), den Rest montiert auf einer Achse mit einem scharfen MetallMesser wie Skalpell bei laufendem Rad abziehen. Ähnlich wie beim Drechseln.

    je besser die Achse gelagert ist, um so einfach lässt sich die Felge mit einem scharfen MetallMesser abziehen.

    so hat zb mein Proxy DTM Go BMW für das ProNoMag meine DC-Chef Reifen auf die GO Felgen bekommen (Platz 4 in der Wertung)

    bei Interesse schickt eine PN

    natürlich auch für schwarze Reifen in den selben Massen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo,

    gibt es eine Empfehlung womit sich die Reifen gut verkleben lassen? Falls es eine Rolle spielt, die Felgen wo sie drauf sollen sind aus ABS-Like Resin.

    Über Tipps freue ich mich.

    Gruß Olly

  • Ich verwende zum Reifenverkleben den schwarzen Reifenkleber von Slotdevil.

    Das ist ein Cyanacrylat, also ein auf Lösungsmittel basierender Kleber, der also, wie Sekundenkleber, recht schnell unter Lufteinwirkung verklebt.

    Er ist besonders empfohlen für Metall/Kunststoff bzw. Metall/Gummi Verbindungen funktioniert aber auch sehr gut mit den Shapeways Nylon-basierten Felgen. Ob das mit ABS-like Resin auch funktioniert, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!