Lohnt der Umstieg auf Carrera Digital 143 jetzt noch?

  • Guten Abend,

    ich habe mich gerade hier neu angemeldet und eine Frage zur Carrera Digital 143.

    • Lohnt der Umstieg auf Carrera Digital 143 jetzt noch?

    Die Serie wurde ja eingestellt und ich frage mich, ob ich lieber abwarten sollte, ob da etwas neues nachkommt, oder ob ich trotzdem einsteigen sollte. Bisher fahre ich auf einer normalen Go 143, da mir der Platz für eine große Bahn fehlt (220 x 200). Auf dieser Fläche kann ich mich mit der 143-ziger austoben, was mit einer großen Bahn schon kritisch wird (hab das mal mit dem Planer ausprobiert, komme auf max 17-18m Streckenlänge, wenn ich auf 220x315 gehe - was mir dann aber die Ungnade der besten aller Ehefrauen einbringen dürfte).

    Also habe ich überlegt,ob die digitale 143-er Variante noch eine Alternative wäre. Und just musste ich feststellen,, dass diese nicht mehr hergestellt wird.

    Zu mir, ich habe die 50 schon „etwas“ überschritten, fahre meist alleine - deshalb die Überlegung zur Digital 143 zu wechseln, um wenigstens einen Computergegner zu haben.

    Hier mal ein Bild von meiner aktuellen Bahn (wechselt immer mal nach Lust und Laune 😊)

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Anregungen!

    Viele liebe Grüße!

    Jens

    • Lohnt der Umstieg auf Carrera Digital 143 jetzt noch?

    Nabend Jens,

    das hat sich noch nie gelohnt.

    Wenn du digital fahren willst brauchst du die 132er CU. Der ganze Kram für 143 ist mehr als ungenügend.
    Das bedeutet aber auch, du mußt ein wenig basteln. Das ist nicht all zu schwierig, aber einfach nehmen und zusammenstecken ist leider nicht.


    Gruß
    Enrico

  • Nein es lohnt nicht wirklich da Digital143 seitens Carrera eingestellt wurde.

    Wenn du dir Weichen auf Lager legst kannst du den Umbau dennoch überlegen.

    Denn die Weichen sind das einzige was man aus dem großen System von D132/124 nicht adaptieren kann.

    Die Fahrzeugdecoder (D132) gibt es nicht nur von Carrera sondern auch von Drittanbietern (die teils auch kleiner als die D132 sind) und die ControlUnit (CU) von D132/124 lässt sich leicht an die Go-Schiene anbringen.

    Original D143 Decoder werden/wurden offiziell nie als Ersatzteil angeboten da wirst du bei eBay und Co eher fündig

    Wühl dich einfach mal in Ruhe durch das Forum und du wirst viel darüber erfahren und auch welchen Mehrwert ein Umrüsten auf eine CU und D132 Decoder bringen kann

  • Guten Abend,

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hört sich ja leider nicht sehr ermutigend an.

    Wenn ich das richtig verstehe müsste ich die CU der 124-ziger umbauen? - Das kann ich mir soweit noch vorstellen. 😊

    Dann müsste ich die 143-ziger Autos auf Digital umbauen? - Das ist Hexenwerk! 😟 (Hab zwei rechte Hände, da ich Linkshänder bin.)

    Und zum Schluss müsste ich „alle“ digitalen Teile aufkaufen die ich auf den einschlägigen Plattformen finden kann?

    Hab ich das soweit richtig verstanden?

    Das hört sich irgendwie so gar nicht nach Spaß an, sondern eher nach harter Arbeit und Problemen. 😉 Ich hab doch schon einen festen Arbeitsplatz.

    Vielen Dank und einen schönen Abend!

    Gibt’s noch weitere Ideen und Meinungen?

    Viele liebe Grüße!

    Jens

  • Den Antworten von MiniSlot und ElCheffe ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Du brauchst Digital 143er Weichen, eine CU (das ist die Control Unit der großen Maßstäbe) oder alternativ zum Start die D143 "Red Box" und in deine Autos musst du einen Digital-Decoder einbauen.

    Den "Computer Gegner", wie Du schreibst, gibt es nur mit der CU, denn nur die unterstützt Ghostcars. Und dazu brauchst du viel Freude am Basteln.

    Spaßig ist das schon, aber das ist eine analoge Bahn auch.

  • Lohnt der Umstieg auf Carrera Digital 143 jetzt noch?

    Ist halt auch die Frage wieviele Rennfahrer gibt es gleichzeitig? Sind es "nur" zwei, reicht die analoge Bahn völlig aus. Sollen mehr Fahrer gleichzeitig sein, muss man auf digital wechseln. Gebrauchte Sets bekommt man mitunter günstig in der kleinen Bucht. Evtl. versuchen ein Set zu bekommen und einfach mal testen

  • DAS Umbauen und passend machen ist DER SPAß

    wenn nicht, lasse die Finger davon

    meine Dualbahn kann Go und über CU digitale Autos mit vollwertiger Digi 124 Technik

    aber alles muß zusammen gestrickt werden

    hier läuft fast alles in 143, ohne Haftmagnet, aber mit Drehkiel und PU Reifen auf der Hinterachse

    nur

    das Digitale wird kaum noch mal benutzt

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo,

    hier mal meine Ansicht. Digital (besser Dual) rentiert sich nur, wenn man auch auf die 132er Technik aufrüstet. D.h. der Umbau der CU, Umbau der PIT und dann eine Rennsoftware. Wie oben schon geschrieben braucht man von der D143er nur die Weichen. Wenn man die div. 132er Decoder in die GO Autos einbaut, hat man noch ein paar extra Funktionen gegenüber der orig. D143er Fahrzeugen. Oder man muss diese mit dem Programm von Enrico flashen. Und dann braucht man am besten noch fünf weitere Mitfahrer, damit es richtig spannend wird... Es muss halt jeder selber wissen, ob einem der Aufwand das Wert ist.

    Gruß

    Harald

  • Das ist mir jetzt vielleicht doch eine Spur zu kritisch.
    Man kann mit einer Standard Digital 143 auf 2 Spuren mit 3 Fahrern fahren, individuelle Spurwechsel an den Weichen durchführen und hat mit dem Rundenzähler eine digitale Zeitmessung ohne Zusatzsoftware. Mehr kann die D143 nicht, aber auch das sorgt schon mal mal für Spielspaß. Durch die Spurwechsel an den digitalen Weichen entsteht eine andere Art von Rennen, als auf einer analogen Bahn.

    Unbestritten steigen die Möglichkeiten mit CU, Pitlane, Software und, und und. Aber dafür ist dann eben Bastelaufwand nötig.

    Wenn man primär allein auf einer analogen Go!!! fährt (Ausgangssituation dieses Threads) kann/sollte man sich fragen:

    • möchte ich, ggf. auch als Einzelfahrer, individuelle Spurwechsel an Weichen haben, um sozusagen eine Ideallinie zu finden (wenn ja, dann digital)
    • möchte ich ein Ghostcar haben (wenn ja, dann Umbau CU)
    • fahre ich mit mehr als 2 Fahrern auf 2 Spuren (wenn ja, dann digital)
    • fahre ich mit mehr als 3 Fahrern auf 2 Spuren (wenn ja, dann Umbau CU)
    • möchte ich Funktionen wie Tanken und Co nutzen (wenn ja, dann Umbau CU)
    • möchte ich all das genannte ohne Bastelaufwand haben (wenn ja, dann Wechsel zu D132 oder D124)
    • möchte ich ohne viel Bastel-, Material- und Platzaufwand einfach nur ein wenig slotcars bewegen (wenn ja, dann Go!!!)
    • die Optionen für einen Umbau auf Holz werden in einem anderen Thread betrachtet, da "Bastelaufwand" ;)
  • Oder man nimmt die wireless Controller, soweit ich weiß kann man da auch eins einstellen. Ich weiß nur nicht ob das dann auch die weichen schaltet, weil man im Endeffekt nur eine Geschwindigkeit einstellt die das Fahrzeug dann fahren soll.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Bin auch neu hier und habe den Umstieg auf die digitale Variante vollzogen.

    Dank der Software von Enrico kann ich jetzt auf kleinem Platz für einen schmalen Taler (gebrauchte Sets der D143 im kleinen Auktionshaus erstanden) alles testen und herausfinden, ob sich weitere Investitionen lohnen....

    Wichtig war mir auch, dass die Kinder mit angepassten Geschwindigkeiten fahren können. Klappt hervorragend.. GhostCar geht auch. Was will man als Anfänger denn mehr? Unterm Weihnachtsbaum macht sich so eine Bahn natürlich auch super.

    Will sagen, ein Umstieg / Upgrade kann sich meiner Meinung nach durchaus auch jetzt noch lohnen.

    Grüße

  • hi Henry

    schön das sich mal Jemand hier direkt für seine Unterstützung bedankt :thumbup:

    DAS passiert eher selten

    viel Spaß mit Deiner Bahn

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ob der Umstieg lohnt ist mittlerweile eher eine Frage wie die Teileversorgung ausschaut und wie weit man bereit ist zu basteln.

    Wie oben geschrieben kann man alles von den D132/124 adaptieren.

    Nur die Weichen von D143 sind essentiell.

    Gerade mal bei Ebay und -Kleinanzeigen nachgesehen. Das Angebot an Weichen ist überschaubar und selbst gebrauchte haben bereits im Preis angezogen

    Die Weichen liegen mittlerweile im Preis bei ihren "großen Brüdern".

    Da braucht man schon Glück um sich eben mit den Weichen einzudecken, denn die üblichen Schnäppchen der Nach-Weihnachtszeit wird es bei der D143 nicht mehr geben.

    Für einen Anfänger ohne Bastelambitionen kann man eigentlich schon fast behaupten den Zug als abgefahren zu bezeichnen.

  • Stimmt natürlich, so lange sollte man nicht mehr warten......

    Aber 24,99 EUR für ne neue Doppelweiche (GoKarli...) halte ich für überschaubar. Gebrauchte Sets, welche auch Weichen und Autos enthalten, gibts auch für wenig Geld bei Ebay-Kleinanzeigen (50-70 EUR).

    Wielange das noch so geht, weiß ich natürlich nicht. Und ja, wer überhaupt nicht basteln möchte, ist damit falsch bedient.

    Grüße

  • stimmt

    mein wirkliches Problem ist

    D124/132 Autos haben satt Gewicht und liegen somit satt auf den Stromleitern

    möchte man realistisch 143 in Digital fahren, also mit Drehkiel und OHNE Haftmagnet, hat man dauernd Kontaktprobleme und die Chips setzen aus.

    je schneller das Layout mit langen Geraden kämpft man dauernd mit den Aussetzer

    erst mit viel Gewicht und gut ausgerichteten Schienen(zueinander), wurde es nutzbar

    mit wirklich rund laufenden 4 Rädern und besten Stromabnehmern

    zum Verständnis, meine Gerade hat über 10 Lange Schienen und meine Autos sind dementsprechend auch lang übersetzt

    diese herumzeckerei hat man mit analogen Go nicht ansatzweise

    wobei

    auch da gilt

    beste Stromaufnahme sorgt für bestes Tempo

    einen Go kann man ohne Haftmagnet mit 40-45Gr zum Laufen bekommen

    bei Porsche GT3 Proxy lagen diese Autos super satt und fahrbar auf der Schiene

    leichter kann schneller sein, was aber nicht gleichzusetzen ist mit Fahrbarkeit

    D124 haben eher 200 gr mehr Gewicht um das Auto auf den Stromleitern zu halten

    DAS ergibt ganz anders Kontakt, ab Werk noch zusätzlich den Haftmagnet

    dagegen kämpft man mit 143 Autos

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo,

    schon mal die Erweiterung go plus angeschaut? Kein Basteln, Ghostcar funktioniert. Über die App sind Spiele einstellbar. Einfach mal ausprobieren.

    Grüße aus Köln

    Michael

  • Passt zwar nicht ganz, aber trotzdem mal nachgefragt (Man muss sich ja evtl. kümmern...):

    Es wird immer darauf hingewiesen, dass man sich unbedingt Weichen auf Halde legen sollte, da die eben nicht mehr neu verfügbar bzw. bald nicht mehr verfügbar seien. Heisst das jetzt, man sollte mind. einen weiteren Satz der im Layout benötigten dahaben oder reichen ein bis drei Ersatzweichen.

    Bisher habe ich zumindest nichts von verstärkten, ständigen Ausfällen gehört. Immer vor dem Hintergrund, die Anlage in dieser Form vielleicht noch max. 5 Jahren zu nutzen.

    Grüße

  • Es gibt seitens Carrera seit 2022 keine D143 Neuteile mehr. Im 2021 Katalog waren noch Ersatzteile gelistet wo vermutet wird das in dem Jahr Carrera seine eigenen Lagerbestände abgebaut haben könnte.

    Noch gibt es Lagerbestände bei einigen Händlern und welche bei ebay und Co. man sollte sich aber darauf gefasst machen das man irgendwann keine mehr bekommt oder die Preise anziehen werden das es uninteressant wird.

    Es geht hier auch eher um den Umstieg vom Analog auf Digital wenn man noch kein Material hat.

    Wenn du ausgestattet bist und auch nicht vor hast dich zu erweitern musst du selbst entscheiden wie viele du dir in Reserve halten willst.

    Ein Umsteiger fängt vielleicht mir zwei oder drei Weichen an und wenn er dabei bleibt wird er vermutlich auch mehr benötigen als nur eine Reserve.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!