D143 Ausfall Strecke vermutlichen wegen Kurzschluss und Probleme mit Wireless Drücker

  • Hallo Zusammen,

    wir haben uns vor einiger Zeit eine Carrera Anlage zugelegt. Am Anfang war es eine normale Go, dann erweitert auf Digital und zum Schluss sogar auf Wireless wegen dem Kabelsalat. Zwischenzeitlich wird die Bahn wegen Platz auch mal abgebaut. Ansich läuft die Bahn, aber wir haben immer wieder 2 gleiche Probleme.

    1. die Fahrzeuge laufen Runde um Runde, plötzlich ist die Anlage "tot"... irgendein Auto ist bissl mehr aus der Bahn gedriftet oder hatte ein Crash, schon blinkt die rote LED der Anlage. Nur Reset hilft, schade um den Rundenzähler, Rundenzeiten, Platzierung, etc....

    2. wir haben ein 3-Fach Wireless System, also 3 Drücker. 2 davon laufen tadellos, einer hat Probleme mit der Entfernung. Sobald ich mich mehr als 1m von der Station entferne, ist Feierabend. Ich dachte erst, es läge an der Batterie, aber nix da, eine neue Batterie brachte nichts.

    Womit also kann Fehler 1 zusammenhängen und womit Fehler 2?

    Die Aufnehmer am Auto sind alle eingestellt bzw. es wurde probiert ohne Ende und ohne Erfolg. Sogar neue Aufnehmer habe ich am Auto gebaut... die Bahn wurde gesäubert, alles Mögliche bislang was mir einfiel. Man kann ja Runde um Runde drehen und plötzlich vorbei. Das deutet ja irgendwo erstmal nicht grundsätzlich auf ein Stromproblem hin, sondern eher das es wie einen Kurzschluss gibt. Aber das betrifft ja jedes Auto (haben 9 Stück), was den Fehler auslösen kann. Ein Ruckeln / Stottern kommt so gut wie nie vor, dann waren es wirklich mal die Schleifer.

    Und könnte am Wireless System was defekt sein, dass der eine Drücker nicht weiter als 1m zulässt? Was könnte man da mal nachschauen?

    Ein Wechsel auf eine andere Bahn kommt derzeit nicht in Frage aus vielerlei Gründen.

    Danke für hilfreiche Infos.

    Sebastian

  • Also das 1. Problem hatte ich auch schon bei der normalen Go...

    Hab dann den Fehler Regler nach nem doppelten Kabelbruch bzw beide Kabel waren ab vom Regler wieder zusammen gelötet in mein altes Gehäuse weil da solangsam der Regelbare Widerstand auf der Platte den Geist aufgegeben hat und jetzt läuft es wieder nachdem Semi Professionellen Reparatur... 😁

  • Hallo Sebastian...

    Problem 1:
    Das ist die Kurzschlußsicherung. Da kann man nix dran ändern.
    Wen ein Auto sich Quer stellt oder wenn man alte GO!!! Kreuzungen/Spurwechsel für Digital verwendet, kann es durch die Schleifer schon mal zu einem Kurzschluß kommen.

    Problem 2:
    Da hast du einen schlechten Drücker erwischt. Viel zu reparieren ist da nicht dran.
    Ich denke da hilft nur ein Neuer.

    Gruß
    Enrico

  • Danke für die Infos. Da schau ich mal, ob ich irgendwo einen neuen Drücker bekommen.

    Ich hatte ja an jedem Fahrzeug schon die Magneten gegen stärker getauscht (von GoKarli), aber es gibt Kurven da zieht es das Heck trotzdem rum. Und dann passiert es...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!