ProNoMag - 26.2.2023

  • herzlichen Glückwunsch an die Sieger, bin nächstes Jahr auch wieder mit bei mal schauen ob ich dann eventuell im Mittelfeld Lande hab noch viel arbeit vor mir.

    Und danke an den Ausrichter hat Spaß gemacht zu zu schauen.

    [danke] [danke]

  • Wieder mal ein tolles und bis zum Schluss spannendes Rennen.

    Auch mein Dank an Peter für die vielen Stunden. [danke]

    Gratulation an die ersten 3.

    Vor allem dem Schnellsten gebührt Respekt.

    In der relativ kirzen Zeit ganz oben auf `s Treppchen... (B)

    Bis zum nächsten mal

  • [danke] [danke] [danke]

    Peter für den immensen Aufwand

    Allen Teilnehmern für die tollen Autos.

    Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Qualität immer weiter entwickelt.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Auf ein Neues !

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ähm...ich bin sprachlos =O

    DAS hätte ich nie erwartet!!!

    Danke Peter für das Rennen und für deine Zeit. Glückwunsch auch an alle anderen. Das war echt ein super Lauf, die Zeiten sind echt eng. Tolle Autos!

    Bin total geflashed, wie soll ich denn jetzt noch einschlafen ^^

  • ho ho

    tiefste Betriebs Gemeinisse

    8o

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Bei Dr. Freak und Claus wiegt die Hinterachse mehr wie manch andere s Auto überhaupt. :D

    Find ich so von den Bildern her witzig.

    Bei mir gibt's keine Geheimnisse. Ich weiß nicht warum, Der so läuft. Nur zusammen gebaut, nix nach gewichtet. Vielleicht ist irgendwo Zauberkraft Versteckt ^^

  • So unterschiedlich fährt das auch

    ich persönlich mag die leichten Autos nicht fahren, Pfuetze liebt das

    für mich fahren die Leichten wie Go Karts

    die schweren wie ein 8-12Zyl BMW/MB

    (so als Beispiel)

    so von der Übertragung aus betrachtet könnte ich gut 10 gr heraus nehmen

    sehe ich mir die Zeiten an, beeindruckt mich mächtig was mein wirklich schweres Teil an Rundenzeiten gebracht hat

    schade das mein BMW im letzten Lauf etwas mit den Zeiten abgebaut hat

    mich erfreut das Jans AM mit der BARC Technik so super gelaufen ist

    hi hi

    ich hatte schon vor einiger Zeit gesagt, der Jan fährt mir bald um die Ohren, wie zb seine R5 Zeiten auf Platz 2-3-4 auftauchten

    eigentlich gefallen mir zwar seine Selbst gezauberten Messing Chassis viel besser

    aber

    den AM hat er Top zum Laufen gebracht

    Jan, bitte einfach so weitermachen

    cu, DerClaus

    und dann waren da ja noch gesamt 40 Autos, die mit viel Einsatz aufgebaut worden sind

    Danke an alle Teilnehmer

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ja das die Gewichte so krass unterschiedlich sind und doch die Zeiten so ähnlich ist schon interessant. Aber bei manchen Ausgefrästen Karos war ich trotz ihres Übergewichtes auch erstaunt, wie schnell sie trotzdem sein können.

    Darf ich mal nach der Übersetzung für den Barc Motor fragen? Die scheint ja sehr zu passen. Als Inline bin ich ihn jetzt bis 8/20 runter, aber da hätte ich bei Peter schon Angst gehabt das ihm die Puste auf der langen Gerade ausgeht.

  • ich glaube das die gewichts unterschiede den absolut unterschiedlichen konzepte zu tun hat

    3 mal unterschiedlicher geht es nicht :)

    und die verteilung v-h ist bei allen ähnlich im weitesten sinne ;)

    ist bestimmt anstrengen zu fahren :P

    aber da sind auch autos gefahren wenn du die nicht ganz so gehetzt hast super lagen und spass machen dürfen beim fahren

  • Was mir hier bei den pauschalen Übersetzungen fehlt ist der Bezug zum Reifen Durchmesser

    (aussen natürlich)

    alleine die Radgröße bewirkt ja gravierende Unterschiede 14 zu 16mm

    auch in der Beschleunigung

    das mag bei den langen großen Motoren nicht sonderlich wichtig sein, weil die EVTL Druck ohne Ende haben

    bei 030 ist der Unterschied im Druck von Go zu SCX schon beachtlich

    ein Zahn zuviel

    1mm zuviel und manch ein Auto wird schlapp in der Beschleunigung

    nicht ohne Grund habe ich mal zwei Tapeziertische besorgt und hintereinander gestellt

    auf der Hinterseite eine Steilkurve, vorn eine k1

    nur um mal zu probieren wie lange welche Übersetzung bei welchem Motor noch beschleunigt

    und was ein 1mm größeres Rad ausmacht

    und

    genauso wichtig

    Bremspunkte, wenn man auf der Geraden zurück kommt

    auch sehr spannend, Bremspunkte bei geänderter Übersetzung

    und da dann ein gutes Maß für eine Bahn zu finden, die man nicht einmal kennt, ist nicht einfach

    das dann immer 9 zu 25 die beste Übersetzung sein kann

    egal was ein Auto wiegt

    egal wie groß die Räder sind, kann ich mir wenig vorstellen

    ausser

    ich baue fast immer das ziemlich baugleiche zusammen bei ähnlicher Karo

    dann kann man sich an Standart Werten orientieren

    ich habe ja mal spaßeshalber einen Carrera Go Peugeot HDMI mit dem original Go-Chassis aufgebaut

    runter bis auf die Schiene gezwungen

    es war eng in der kleinen Spitzen Schnauze och die Kabel vom Drehkiel frei beweglich zu bekommen

    Kugellager rein und bei den großen Rädern die Carrera dafür gezaubert hatte. Eine Messingplatte drunter, der Motor drehte ohne Ende, das Teil wog nix.

    ging wie wilde Sau

    für mich war das Fahren wie ein Rit auf einer Horde Hornissen

    böse giftig

    Sau schnell

    trotzdem hat Peter sich da durch gequält da war wegen der riesen Räder eine Go Übersetzung drin, und damit im Zusammenhang bremste der auch mächtig

    beides Gründe warum ich sehr auf meine Drehkiele und Stromabnehmer achte

    da haben mich die Stromabnehmer-Bleche der h0 Autos drauf gebracht

    wirklich spannend finde ich

    den krassen Unterschied der Autos an der Spitze vom Feld

    viel Unterschiedlicher geht es ja kaum

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad


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    und noch ein Video der Autos auf der Desmo ....

  • Und Jemand hat die Übersetzung auf Rundlauf gebracht

    Super

    ein Held

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
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    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

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