Metallchassis für Artin F40

  • So heute kamen schon mal die ganzen Ortmann Reifen...

    Streckenrekord is gefallen jetzt liegt der bei 1,700 sec mit nem 2018 F1 Ferrari mit Ortmann Reifen, ansonsten OOTB...

    Mein bisheriger Rundenrekordhalter ist noch bisschen schwer auf Fahrt zu bekommen... Einfach mal noch ein bisschen Material wegnehmen... Der Reifen ist bisschen groß schleift teilweise am Radkasten🙄🙄🙄

    Aber naja das wird noch...

    Die AMG GT3 sind sehr konstant und gutmütig, grob 1 Zehntel Verbesserung in 50+ Runden... Insgesamt mit 2 AMGs ca 800 Runden gespult...

  • Hab heute auch mal nen Standmodelle das Rennen beigebracht...

    Hab das mal probiert mit Kabeln die Schleifer zu machen hat auch ganz OK funktioniert bis die Metall Karo drauf kam...

  • moin Colin

    woodboss macht das schon ein paar Tage länger

    es wäre durchaus eine Idee seinen Einwand einmal auszuprobieren

    aber

    natürlich darfst Du Dir alles komplett selbst erarbeiten

    Viele der Leute hier versuchen allerdings durchaus Dich zu unterstützen/zu beraten/Ihr Wissen mit Dir zu Teilen

    das brauchst Du natürlich nicht annehmen

    meistens ist es so das Derjenige, der hier auf Infos eingeht, weiterhin neue Infos auf Fragen bekommt

    aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung

    wobei

    ich glaube auch nicht blind

    aber öfter denke ich darüber nach und probiere es

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Naja wenn du dir das aber mal anschaust ist das ganze schon ziemlich zerbohrt und mein größtes Problem ist das ich den Motor nicht so befestigt bekomme wie ich es mir gewünscht habe... Natürlich nehme ich die Tipps gerne an aber in dem Chassis möchte ich nicht noch mehr rum bohren und so... Ich möchte nur das Ritzelspiel richtig einstellen und Spaß haben und es ist ja auch nicht gesagt das ein mittiger Drehkiel nicht funktioniert... Bei mir hat das bisher ganz gut funktioniert und ich habe es kaum geschafft es zu übertreiben... Der Spoiler ist mir beim Schrauben abgebrochen... Also meine größte Sorge hat sich momentan bewahrheitet und zwar das ich die Ritzel nicht so auf einander abgestimmt bekomme also dafür bitte ganz ganz viele Tipps und am besten noch mit Anleitung und kommt mir bitte nicht mit ich fixiere es mit Heißkleber weil das hab ich schon versucht und zwar mehr als 3 mal... Deshalb ist das ja auch ein Experimentier Auto und noch nicht das Metallchassis 😜 :beer:

  • ausprobieren und dabei lernen ist das beste, was es gibt

    gemein hin nennt man das Forschung

    mir sitzen alle Motorritzel zu stramm auf der Motorwelle/Achse

    deswegen weite ich die Ritzel vorm bauen innen auf

    die Reibahlen sind konisch

    ich weite auf bis ich 1-2 mm aufschieben kann, den Rest presse ich mit einem MiniSchraubstock

    ggf noch ein kurzes Rohr oder eine Mutter um weit genug aufpressen zu können

    Sind die Ritzel zu lose, verklebt man Sie mit Sekundenkleber

    innen ein Tropfen

    den Motor und das Ritzel vorher 10 Minuten ins Eisfach dann innen ein Tropfen Sekundenkleber und dann aufpressen

    ist die Motorwelle glatt sieht man mit brutal groben Schmirgel die Welle vom Motor zum Wellenende 2-3 mal ab

    ES SOLL LÄNGSRIEFEN GEBEN

    wenn keine darauf sind

    sonst klebt es nicht

    Motoren ohne extra Halter klebe ich mit

    2K Uhu-Plus, oder Stabelit Express aufs Chassis

    das hält, vorher entfettet knalle fest, geht dann am besten warm gemacht ab, oder gehebelt mit satten Schraubenzieher

    gibt es Motorhalter nehme ich Uhu Por weil das Super den Krach dämpft

    Du siehst auf dem Photo wo meine Drehkiele sitzen

    IMG_20220917_205057.jpg

    IMG_20220917_205111.jpg

    und Ja

    Mann/Jugendlicher lernt nicht alles an einem Tag

    für vieles wirst Du Deinen Weg suchen

    viel Spaß beim Basteln

    weiter machen

    und lernen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Kannst du mal Fotos von den Motorhalterungen machen und mir schicken? Mein Problem ist, dass das Motorritzel und das Kronenzahnrad auseinander driften und wieder zusammen....

  • Bei DC's Bildern, da sitzen die Motoren in originalen Go Motorhaltern drin. Wie original von Carrera Go

    Was meinst du mit auseinander driften und wieder zusammen?

    Die Hinterachse bewegt sich zu viel seitlich? Dadurch ist zu viel Spiel in den Zahnrädern, ja?

    Das kronrad hat ne 2mm nur, für die MotorWelle. Was hat dein Motor für eine Wellendurchmesser? Auch 2mm? Oder ist das ein Go?

    Ich bin etwas irritiert was du für einen Maßstab hast. 1:43? Was ist das für ein Motor?

  • Ja die Zahnräder gehen auseinander und wieder zusammen...

    Is 1 43 Maßstab aber ha1 32 Technik verbaut, sprich Slotdevil 25k und 8 Ritzel und 23 Kronenzahnrad.. Und hier liegt das Problem, dass der Motor bzw das Kronenzahnrad sich irgendwie bewegen kann... Mal sehen wie es bei dem Metallchassis aussieht

  • Also meine größte Sorge hat sich momentan bewahrheitet und zwar das ich die Ritzel nicht so auf einander abgestimmt bekomme also dafür bitte ganz ganz viele Tipps und am besten noch mit Anleitung

    so richtig habe ich dein Problem noch nicht verstanden.

    Ich verwende VIEL lieber die billigen M0,5 Kronräder von Aliexpress aus Kunststoff zum Aufpressen. Kann man direkt auf die 2.38 aufpressen. Kosten wenig, da kann man ein paar Versuche brauchen.

    Ich mag die Slotdevil Kronräder gar nicht, aufgrund der zweiten Seiten und wegen dem Wulst genau dort, wo das Ritzel sind. Sind mir einfach zu groß für 1/43.

    Du mußt irgendwie das Links-Rechts-Spiel der Hinterachse in den Griff bekommen. Entweder durch Distanzscheiben zwischen Lager und Rad (beste Methode) oder dir sonst was überlegen.

    Die Hinterachse nur durchs Kronrad zu zentrieren ist meiner Meinung nicht optimal, weder bei Carrera noch bei Eigenbau.

  • dann ist Motor, Ritzel, Kronenrad lose

    eines, oder mehreres davon

    ähmmmm

    das wird schwierig

    und schwer zu erkennen

    also Photos von Motorhaltern

    IMG_20220917_213057.jpg

    IMG_20220917_213653.jpg

    IMG_20220917_213804.jpg

    IMG_20220917_214613.jpg

    IMG_20220917_213723.jpg


    so, Schluß für heute

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das kronrad hat ne 2mm nur, für die MotorWelle. Was hat dein Motor für eine Wellendurchmesser? Auch 2mm? Oder ist das ein Go?

    Ich bin etwas irritiert was du für einen Maßstab hast. 1:43? Was ist das für ein Motor?

    Der Motor ist ein FF050 von Umpfi (25000rpm@12V) an sich ein guter Motor, ohne Magnet maximal bei 10V gut fahrbar.

    hat eine 1.5mm Motorwelle und der Schlitz in Kronrad ist breiter ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!