Tuning Nr. 1/4: drehbarer Leitkiel

  • Hallo zusammen,

    hier sind mal 4 Möglichkeiten - es wird unzählige mehr geben - zum Umbau inkl. „Anleitung“. D.h. So wie ich das gemacht habe. Wenn es einfacher geht, gerne kommentieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dazu noch eine Vergleich dieser Leitkiele. Natürlich nur meine bescheidene Meinung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier findet ihr die anderen Teile der Tuning-Video-Serie:

    Tuning Nr. 2/4: Reifen

    Tuning Nr. 3/4: Karo Wackel

    Tuning Nr. 4/4: Trimmen / Ausbleien

    Gruß

    Chris

  • Gute Videos, sind sehr hilfreich.

    Was ich mich jetzt frage ist, was hältst du von den scx compact leitkielen?

    Ich bin am überlegen ob ich nicht davon einen unter bauen soll.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Gute Videos, sind sehr hilfreich.

    Was ich mich jetzt frage ist, was hältst du von den scx compact leitkielen?

    Ich bin am überlegen ob ich nicht davon einen unter bauen soll.

    Danke.

    Auf die SCX würde ich nicht umbauen, da die Verbindung Schleifer zu Kabel für mich problematisch ist. Hülsen kannst du nicht verwenden, sondern musst die Motorkabel durch den Schleifer schieben. Zusätzlich kannst du das noch verlöten. Hat bei mir auf Dauer nie gehalten.

    Dann lieber ein 1:32 Leitkiel.

    Gruß

    Chris

  • Danke, hab ich mir schon gedacht das es da die Probleme geben wird bei denen.

    Dann probiere lieber doch andere.

    Danke für den Tipp

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Guter Vergleich!

    Kleine Randbemerkung: shapeways versendet aus den Niederlanden, drucken auch dort. Leider sind die Versandkosten halt trotzdem sehr hoch, dafür stimmt die Qualität.

    Bei im Schnauzenbereich sehr flachen Modellen haben die SlideGuides und meine WireGuides den Vorteil der wesentlich geringeren Bauhöhe durch die Direktverkabelung.

    und ich würde NIE die Motorkabel auf die Schleifer löten. Diese Verbindung bricht immer im ungünstigen Moment.

    Ausprobiert und ich lasse die Finger davon.

  • Einfaches und sehr wirksames Vorgehen bei Pfuetze's Flechtlitze - Leitkielen :

    - Leitkiel obendrauf wenn nötig flach schleifen. Das bedeutet, die erhöhten Steckschäfte nach Bedarf teilweise oder ganz entfernen.

    Rauh ist die Oberfläche ja sowieso schon.

    - Ein überlanges Stück Flechtlitze in der Arterienklemme fixieren

    - Lötseitig mit gering aggressivem Flußmittel den Draht auflöten

    - sorgfältig reinigen ( in IPA, BENZIN, eventuell ACETON tauchen, so dass das Geflecht vollgesaugt ist, mit Tempo o. ä. trockensaugen )

    - den noch überlangen Schleifer direkt an der Lötstelle 90° nach unten biegen und durch die dafür vorgesehene Öffnung im Leitkiel stecken

    - oben drauf, unter der Lötstelle ganz flach etwas Backpulver streuen

    - Lötstelle ( mit Draht nach oben ) drauf drücken

    - ein kleiner Tropfen Sekundenkleber

    - halten bis es angezogen hat

    - etwas mehr Backpulver nun oben auf das Ganze

    - Sekundenkleber drauf

    - halten bis es hart ist

    Die Lötstelle ist sicher fixiert und flach und der Draht kann so gelegt werden, dass er beim Drehen des Leitkiels nicht

    geknickt wird.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich fahre seit langem nur noch mit SiliconLitzen direkt durch die Drehkiele gesteckt

    gerne nehme ich Pfuetzes Drehkiele die oben die Fenster drauf haben und diese Fenster bohre ich je nach Kabel mit 1,7-1,8-1,9mm auf und stecke dort die Litze samt der Ummantelung ein

    so das unten nur Litze heraus schaut

    im Fenster mache ich zb mit einer Stecknadel oder ähn einen Tropfen Sekunden, so das die Isolierung/Ummantelung im Fenster fixiert ist.

    dann fülle ich umsichtig das Loch im Fenster neben der Isolierung mit 2K Kleber auf

    das hält ewig bis das durchgesteckte Sili-Adern verbraucht ist

    ggf Bohre ich dann von unten die Löcher wieder auf

    stecke das alte Kabel weiter durch und verklebe es erneut

    notfalls verlängere ich am Motor das zu kurze Kabel mit steifer 0,5mm Kupferdrahtlitze

    das durchfädeln mehrfach im Leitkiel bekomme ich nicht ordentlich hin und wird ein dicker Wust unten am Leitkiel, deswegen fädel ich da nicht mehrfach durch

    andere machen das

    man kann auch mit der Trennscheibe 1-3 Schlitze vorn in einen Drehkiele schneiden und da einfach die Litze durchführen und auf der Oberseite umsichtig mit Kleber fixieren

    ich glaube Roland schnitzt sich welche aus alten Bier/GetränkeKisten

    Löcher oder Schlitze rein

    und auf geht's

    Das Shapeways Material ist super gut UNKAPUTTBAR

    ich nutze es sehr gern

    die Drehkiele und die Felgen und auch die Chassis

    und Danke an Pfuetze für all den Feinschliff den Er da hat einfließen lassen

    nur durch den Versand wird das doch hochpreisige Material doch recht teuer

    allerdings bestellt man wo anders Drehkiele einzelnd, wird es noch teuer

    da kann man bei Shapeways gleich noch einige Verschiedene große Felgen von 7,4-12,5 mm von Pfuetze mitbestellen

    die man sonst fertig auch kaum gekommt

    und auch in diesem Unkaputtbarem-Kunststoff sind und normal top laufen wenn man sie sauber aufsetzt

    sogar für verschiedene Achsdurchmesser

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ja, Leitkiele schnitze ich bei Bedarf ( Sonderformen / - größen u. ä.) seit Jahrhunderten aus einem Bierkasten.

    Aber bei den 43ern nehme ich nur noch die von Peter, die für Flechtlitze.

    Zu den Felgen - hat schonmal jemand den Rundlauf präzise gemessen ? Also nicht nur die Achse langsam gedreht und geschaut.

    Ich habe - raffgierig wie ich nunmal bin - eine Auswahl da liegen, aber sie noch nie getestet. Kann man sie von der sandpapierartigen Oberfläche befreien ?

    The second mouse gets the cheese.

  • Kann man sie von der sandpapierartigen Oberfläche befreien ?

    Ich bemale die Felgen immer nur von innen mit meist silberner Revellfarbe.

    Außen lasse ich die Felgen vor dem Aufkleben genauso, wie sie von Shapeways kommen.

    Durch die offenporige Struktur wirkt das Material wie ein Schwamm und verteilt den Superkleber großflächig. Den Superkleber bringe ich mit einer Stecknadelspitze zwischen aufgesteckten Reifen und Felge.

    Man die Felgen vor dem Aufkleben auch in der Fräse (oder Reifenschleifmaschine oder Dremel) einfach mit 240er Schmirgel kurz überschleifen, dann wird die Oberfläche sehr glatt, bleibt aber offenporig.

    Wenn die Oberfläche geschlossen sein soll -> Klarlack.

  • Bei den Shapeways-Felgen sind

    zT die Bohrungen innen sehr eng

    ich gehe da erstmal innen mit der Reibahle durch um die Felgen mit angemessener Kraft auf die Achsen pressen zu können

    dann spanne ich die die Achse samt Felge ins Futter

    mir gefällt der Rundlauf meist super

    je nach der Fertigungsstrasse ziehe ich manchmal die Oberfläche ab

    es geht einiges glatter

    die saugfähige Oberfläche ist super zum verkleben und auch zum lacken

    sauber aufgepresst in der Drehbank, oder im Schraubstock werfe ich höchstens eine von 25 Felgen in die Tonne

    einmal sind Flachfelgen gekommen die mit einer Stufe versehentlich gefertigt worden waren

    DIESE WURDEN SOFORT UMGETAUSCHT

    und ich habe bei Um und Eigenbauten Unmengen an Shapeways-Felgen verbaut an??? 100 Autos

    Mann darf auch mal auf eine Plaste Shapeways-Felge drauf treten

    das halten Die aus

    sind die PU-Reifen vollflächig auf den Shapeways-Felgen verklebt, kann man das ganz wunder schleifen

    auch ganz wunderbar ohne Schleifmaschine, die für mich eigentlich nur wirklich einen Sinn ergeben wenn man die komplette Achse darin schleifen kann

    aber wie immer gilt

    ALLES nur meine Meinung

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!