Hilfe für Umschalter

  • Moin, ich habe mir den Dualumbau nach Slotbaer vorgenommen. Habe soweit auch alles Fertig. Umschalter richtig verkabelt (hoffe ich zumindest) die ZE neu verlegt und dabei drauf geachtet das jeder spur ihr eigenes Kabel hat.

    So und nun habe ich folgendes Problem, auf digital gestellt läuft alles ohne Probleme. Auf analog gestellt nicht. Der eine Chip geht ganz normal wie es sein sollte, der zweite nicht, da geben die Autos dauergas. Habe die polig schon gedreht und hat nicht geholfen.

    Widran könnte es liegen?

    Meine Boxengasse ist entkoppelt. Und der Rundenzähler der auf dem Bild noch zu sehen ist, ist auch raus.

  • Ich glaube/hoffe es liegt doch an der ZE, weil ich wenn ich die Chips einzeln anstelle immer auf beiden Spuren Spannung habe. Nur mit dem einen Chip läuft es und mit dem zweiten hab ich dauert spannung auf den Spuren.

    Aber das kann ich zur Zeit nicht checken, da ich mit gebrochenem Zeh nicht überall ankomme.

    Aber die Frage ist, kann es daran liegen? Reagieren die Chips da so unterschiedlich oder sollte es nicht immer das gleiche fehlerbild sein wenn die ZE irgendwo nen Dreher hat?

    Bin halt kein Elektriker, nur Mechaniker.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Das Problem ist das wir nicht neben dir sitzen und alles sehen können was du machst/gemacht hast.

    Darum sollte eine Fehlerbeschreibung so genau wie Möglich sein. Ferndiagnosen sind immer schwer.

    weil ich wenn ich die Chips einzeln anstelle immer auf beiden Spuren Spannung habe. Nur mit dem einen Chip läuft es und mit dem zweiten hab ich dauert spannung auf den Spuren.

    Was bedeutet das?

    Chips sind in der Tüte und sind zum knabbern gedacht :P

    Rede besser nicht von den Decodern und Spuren allgemein sondern Bezeichne sie einzeln mit den Spuren die sie versorgen sollen.

    Spur1=Decoder1 und Spur2=Decoder2

    Schalter in "Digital" alles Funktioniert. Die beiden "Analog"-Decoder werden nicht über die Motorausgänge auf die Bahn geleitet. Richtig?

    Schalter in "Analog" beide Decoder (Decoder-Spur1 und Decoder-Spur2) angeschlossen Dauerspannung auf beiden Spuren?

    Nur Decoder1-Spur1 angeschlossen nur Spur1 funktioniert wie es soll und Spur2 ist totgelegt oder Decoder1 steuert Spur2 mit?

    Nur Decoder2-Spur2 angeschlossen auf beiden! Spuren Dauerspannung?

    Decoder2 gegen Decoder1 getauscht was ist dann?

    Klingt fast das ein Decoder defekt sein könnte und das du noch eine Brücke von Spur1 zu Spur2 haben könntest.

  • So also, habe heute mal die ganz ZE überprüft, die ist richtig verkabelt. :thumbup:

    Fang ich mit dem an was geht.

    20220818_112037.jpg

    20220818_111126.jpg

    Wenn der Umschalter auf digital steht, fahren sie Fahrzeuge wie die sollen auf allen Spuren.

    Auf Analog gestellt geht der rechte Decoder (D 1) wie er soll, er steuert nur eine Spur an, egal auf welche Spur ich ihn anklemme.

    Bei dem linken Decoder (D 2) habe ich dauerstrom auf der jeweiligen Spur.

    20220818_111133.jpg

    Hier nochmal ein paar Bilder von D2.

    20220818_112830.jpg20220818_112839.jpg


    Hoffe es liest sich diesmal etwas besser? :thinking:

  • Ich denke du hast dich unten etwas vertan, sehe du meinst das der Decoder der dauersoannung gibt kaputt ist, oder? Also in meinem Fall Decoder 2,da Decoder eins ja voll funktioniert, oder verstehe ich da jetzt was falsch? :hmm:

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Deine Lötstellen sehen nicht besonders gut aus... höflich ausgedrückt.

    Auf den Fotos sind einzelne Adern zu sehen die irgendwo rum baumeln. So wird das ganze natürlich schwierig.
    Dazu kommt das dadurch die Signalqualität extrem leidet. Auch Schalterkontakte sorgen gern für Probleme.

    Am sichersten funktioniert so was, wenn man es steckbar baut.

    Gruß
    Enrico

  • Ja ich weiß das alles bescheiden aussieht. Aber berühren tun sie sich nicht. Ist zwar nicht schön aber selten.

    Aber kann die Dauerspannung die ich da habe daher kommen.

    Also würde es sich lohnen als bei dem Chip neu zu verlöten?

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Eher nicht...
    Aber so eine Ader kann auf dem Decoder ein Bauteil berührt haben, was dann schnell zum Ausfall des Decoders führen kann.

    Die orig. Carrera D132 Decoder sind, wie ich finde, auch viel besser für diesen Zweck geeignet.
    Die Bauteile sind wesentlich robuster ausgelegt als bei dem kleinen MPL.

  • Mag sein aber, ersten waren die im einiges günstiger, weshalb die wohl auch nicht so robust sind wie die anderen, als die originalen und zweitens passt die kleine Bauweise besser bei mir.

    Werde mir dann einen neuen besorgen und vorm löten zwei dru Kaffees weniger trinken und besser löten.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Aber danke für eure Meinung. Aus Fehler lernt man ja bekanntlich. Also besser löten beim nächsten, was für einen grobmotoriker wie einer von nicht ganz so einfach ist. :lol:

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!