Rennen der Metallkarosserien - 2022

  • Hallo Roland,

    vielen Dank für die Info.

    Eigentlich ist eine 2mm Hülse auf die 1,5mm Welle aufgelötet , um die Zentrierung sicherzustellen. Der Motor war verschraubt. Möglicherweise ist etwas kaputtgegangen oder die Schraube ist verloren gegangen. Besser den Porsche aus dem Proxy rausnehmen, so wird das nichts mehr. Mehr Testfahrten wären besser...

    Gruss,

    Thomas

  • Wenn ich es richtig gesehen habe, wird der Motor oben durch die Querstrebe gehalten. Die war locker. Ist auch keine optimale Variante. Aber das ist Nebensache.

    Der Motor sitzt jetzt so präzise es ging und wirklich fest, ich verwende diese Methode erfolgreich als Nothilfe bei Rennen. Lediglich das nicht richtig glatt rund laufende Ritzel ist noch im Weg.

    Aber das Modell läuft wieder. Und ein paar Einlaufrunden mit CuMos werden noch ein bißchen Verbesserung bringen. Kaputtgehen kann nichts, also wäre es doch schade das Modell heraus zu nehmen. 😊😊

    The second mouse gets the cheese.

  • Die Gehäuse haben übrigens kein vorgeschnittenes Gewinde. Ich drehe bei mir entsprechend gekürzte 1,6 er Schrauben sanft und vorsichtig hinein.

    " Gewinde - Pressverfahren".

    😁😁😁

    Was nicht passt, wird passend gemacht.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ist es wirklich so, dass man nur *. gif als Anhang hochladen kann ?

    Ich habe es gerade mit *. mp4 versucht, aber es wurde nicht akzeptiert.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • mp3 ist Audio

    mp4 Video

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ist mir schon klar, was das ist. Ich wollte es ja verwenden.

    Anscheinend kann man kein Video direkt als Dateianhang einfügen.

    Pech gehabt.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • da hilft nur youtube ...

    Man kann die Videos in seinem Online-Speicher hochladen und dann hier die Links setzen. Hatte ich hier auch schon gemacht. Online-Speicher sollte man eigentlich bei jedem kostenlosen E-Mail Anbieter bekommen. Oder man packt das Video als ZIP und hängt es hier an. Allerdings sind möglich 2MB nicht gerade viel für Bewegtbilder.

  • So, ich bin wieder zu Hause und kann auch seit Mitte der Woche wieder Treppen bewältigen.

    = Hobbyräume = proxy !

    Eines ließ mir einfach keine Ruhe :

    Thomas' Porsche.

    Also habe ich heute früh nochmal mit Zeit und Lupe inspiziert.

    1. Ich habe auf dem deutschen Markt noch kein Messingröhrchen gefunden, das wirklich

    - exakt zentrisch gebohrt / gezogen ist

    - exakt metrisch ( z. B. eben außen 2,0, innen 1,5 - aber perfekt zentrisch und maßgenau ). Ich messe mit Präzisionswerkzeugen.

    2. Resultat : Das Röhrchen auf der Motorwelle zum Aufbuchsen von 1,5 auf 2,0 mm sitzt nicht exakt zentrisch, dementsprechend eiert dann auch das Ritzel, greift auf der einen Seite eng ein, auf der Gegenseite dafür nur minimal.

    Resultat : Bei irgendeiner Höherbelastung springt das Ritzel über und fräst Zähne ab.

    So geschehen im Porsche.

    Ich habe jetzt noch das Zahnrad ausgetauscht und dem eiernden Ritzel auf der vorstehenden Seite die Spitzen der Zähne einen Hauch "abgedrechselt".

    Natürlich nicht frei Hand.

    So entstand zum einen ein viel weicheres Fahrgeräusch, das Auto läuft viel besser und ein erneutes Ausfräsen ist ausgeschlossen.

    IMG_20230116_120842_edit_319916902313163.jpg

    Ich habe übrigens kein Loch vorn in der Motorhalterung für eine Schraube gesehen. Es scheint, dass lediglich der Bügel den Motor hält.

    Heute am späten Nachmittag geht es zur Sache.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hallo Roland,

    Du hast natürlich recht, ich habe das Chassis mit einem anderen Chassis verwechselt. Der Motor soll mit dem Bügel in Position gehalten werde, sass gefühlt auch fest genug mit dem Bügel. Hat sich vielleicht gelockert. Eine Schraube war da nie drin, da habe ich Blödsinn erzählt.

    chas_962_11loen9.jpg

    Gelb= Haltebügel, hellblau = Motor, rosa = Chassis

    Die Hülse auf der Motorwelle ist eine Hülse von Slotdevil genau für diesen Zweck. Da diese Hülse nicht passgenau genug auf der Welle sitzt, habe ich diese verlötet und dann mit laufendem Motor und Feile händisch etwas "egalisiert". Wenn der Motor sich nur etwas bewegt, ist der Eingriff der Zähne nicht zufriedenstellend.

    Vielen Dank für Deine Mühen,

    Thomas

  • Nix zu danken, wir sind Modellbauer

    Der Eingriff ist aber eben auch dadurch schlecht, dass das Ritzel inklusive Hülse sichtbar eiert. Macht nichts, zumindest läuft das Modell jetzt.

    Das Zahnrad hätte ich hinterher gerne zurück.

    UND JETZT ZU MEINEM PROXYLAUF.

    Gestern und heute ging er über die Bühne.

    DAS PAKET IST RAUS.

    Da ich nicht sehr lange stehen und sitzen darf, musste ich alles splitten und auch die Auswertung ist auf das Wesentlichste reduziert. Filmen ist sowieso nicht mein Ding, deshalb kommt da auch nichts nach.

    Quali - Läufe und Finalläufe mache ich morgen vormittag zum Einstellen fertig.

    Allerdings gelingt es mir nicht, bei meinem Open Office in der Word - Tabelle drei Stellen nach dem Komma einzugeben, es wird immer wieder die letzte gelöscht.

    Ich werde noch die Liste mit den Einzelrunden jeder Person zusammenfassen und hier einstellen. Das wird morgen. Jetzt muss ich erstmal pausieren. Das wird noch etliche Wochen so weitergehen.

    C´est la vie.

    Ein paar kurze Worte zum Proxy.

    1. Die uralte Weisheit hat sich wieder bewahrheitet : Rennen werden in den Kurven gewonnen.

    2. Es hat richtig Spaß gemacht, diese Vielfalt an Fahrverhalten zu genießen !

    3. Leitkiele sind ein elementares Bauteil, aber bei etlichen Modellen fristen sie ein Stiefkind - Dasein. Nicht gesichert, klapprig, nicht optimal tief.

    4. Schleifer - siehe oben. Wenn sie nur Pinsel aus dünnstmöglichen Einzeldrähtchen sind - klar, sie übertragen Strom. Aber bei Weitem nicht so viel und so gut wie bei "ordentlichen" geflochtenen Schleifern. Man kann sich das Gegenteil einreden, aber das eine oder andere Fahrzeug zeigt glasklar die Grenzen dieses einst für H0 - slotcars erfundenen Kompromisses. Ausgefranst, nicht formstabil, und damit kurvensensibel, der eine Pol mehr abgefressen als der andere ( Elektroerosion ), was ja alles durch das bedeutend höhere Gewicht, also die viel höhere Leistungsforderung bedingt ist.

    5. Maximalbreite - sie sollte zumindest so sein, dass die Außenkanten der Radlaufflächen so weit es geht außen sind. Bei derart schweren Karosserien kann kein gutes Kurvenverhalten entstehen, wenn die Räder INNERHALB der Karosserie sind. So hängt ja Gewicht außen über und verstärkt das Kippverhalten.

    6. Räder schleifen - ich verstehe nach über 50 Jahren aktiven Slotracings immer noch nicht, warum man die Reifen lediglich wie eckige Walzen schleift und die Kanten kein bißchen abrundet. Die Quittung kommt, siehe ( 1. ) . Außerdem sieht es irgendwie unfertig und laienhaft aus. Warum wohl sind Reifen an den Außenkanten abgerundet...

    Kevs Modell hat bei mir am Schluss den Dienst verweigert. Es fuhr nur 18 Runden und dann blieb es stehen. Ich habe nichts daran gemacht.

    Zu überlegen wäre, ob man nicht doch die Spannung auf 13 Volt herunter setzt. Die Netzteile sind verschieden, und die Motoren werden doch ganz schön heiß.

    Und das wiederum ist für Keramikmagnete Gift. Und werden die Magnete schwach, versucht der Anker mehr zu generieren und wird heiß bis zum Defekt.

    Bei weniger Volt gibt es genauso sehr gute und weniger gute Autos wie bei Nennspannung.

    Summa Summarum - heavy metal macht genauso viel Spaß wie "normal" !

    Schön wäre, wenn noch ein paar mehr Leute daran teilnehmen würden.

    Roland

    Fertige Liste.jpg

    The second mouse gets the cheese.

  • Allerdings gelingt es mir nicht, bei meinem Open Office in der Word - Tabelle drei Stellen nach dem Komma einzugeben, es wird immer wieder die letzte gelöscht.

    Du musst die Zellen alle markieren und dann auf Zellen Formatieren gehen. Standard sind zwei Nachkommastellen, einfach um eins erhöhen.

  • Danke für den Lauf, Roland!

    Tja, der H0-Leitkiel geht wohl auf meine Kappe LOL
    ist dem Lauf bei Enrico geschuldet, wo die Tiefe des Schlitzes der Go! Schienen die Tiefe des Leitkiels limitiert.

    Bei mir ist der Lambo gut gelaufen, zumindest der Leitkiel hat keine Probleme gemacht. I

    Aber das der Lambo nicht zu den schnellsten gehört, war mir klar. Alleine die Reifenfarbe bremst Ihn schon ein :phat: :phat: :phat:

    Gratulation für Platz 1 und 2

    ach ja, die Cobra ist von Cameron, nicht von Kev!

    Ich werde dann mal die Gesamttabelle erstellen.

    Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!