Höhenverstellbarer Magnet für Carrera GO

  • Danke für die vielen Informationen. Dass ein getuntes Auto ohne Magnet genauso schnell fahren kann wie ein Standardauto mit Magnet liegt außerhalb meiner derzeitigen Vorstellungskraft.

    Das möchte ich auf meiner Bahn ausprobieren. Möchte jemand ein solches Musterauto verkaufen oder ausleihen?

  • Also meines wissens nach sind Autos ohne magnet langsamer als mit, alleine in den Kurven auf Grund der fehlenden Haftung. Dafür ist das driften leichter und sanfter, was aber auch Zeit kostet.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Danke für die vielen Informationen. Dass ein getuntes Auto ohne Magnet genauso schnell fahren kann wie ein Standardauto mit Magnet liegt außerhalb meiner derzeitigen Vorstellungskraft.

    Das möchte ich auf meiner Bahn ausprobieren. Möchte jemand ein solches Musterauto verkaufen oder ausleihen?

    Ich habe 2 scx Porsche die verkauft werden können.

    Sicher ist ein solches Auto nicht so schnell wie ein GoKarli/200% Magnet Auto. Aber die Basis eines sauber gut gemachten Chassis ist deutlich mehr wert als gekaufte billig Massenware

    Bei einem echten Auto werden ja auch die Räder gewuchtet, weil's sonsz schlecht läuft

    Ich kann dir gern einen verkaufen, die Gokarli passen auch nur die Magnete sind anders.

  • Hmmmm...

    Ich frag mich immer nur ....
    "Was hat ein Magnet in einem Slotcar zu suchen?"

    Alles was der dort bewirkt, ist den Spaß am Slotcarfahren komplett zu ruinieren.

    Interessant. Der Spaß am Slotcarfahren besteht also darin, dass in den Kurven gedriftet werden kann und man über die Driftauslenkung eine Rückmeldung bekommt, welche Geschwindigkeit in der Kurve möglich ist?

  • Ich verstehe einfach das Problem nicht . . . ?

    Man kann doch die originale Magnethalterung so bearbeiten, dass ich meinen Magnet vorsichtig hoch und runterdrücken kann und wenn ich die gewünschte Position gefunden habe, einfach mit Sekundenkleber fixieren . . .

    PeterLang

    Hattest du nicht bereits 2 Dslot43, die du an mich verkauft hattest?

    VG

    Mario

  • Ich habe diese Woche die Tuningmagnete von GoKarli eingebaut. Leider sitzen diese sehr locker im Magnetkäfig. Ob die Magnete eine Minustoleranz haben, weiss ich nicht. Kaum eingebaut rutschen die Magnete aus der Halterung nach ein paar Meter auf der Bahn heraus in Richtung Hinterachse. Die Magnetkraft ist enorm stark. Ich werde Papierstreifen verwenden, um den Abstand zu erhöhen und um den Magneten festzuklemmen.

    Die beiden Dslot43 habe ich vor zwei Jahren (?) gekauft, um magnetlos zufahren. Diese Versuche waren trotz verschiedenen Gewichten an verschiedenen Stellen nicht wirklich erfolgreich. So richtig driften wollten die einfach nicht. Ich weiß bis heute nicht, woran es lag. Ich habe dann die Fahrzeuge verkauft und bin seither Magnetfahrer.

  • Ich glaube es gibt auch verschiedene Magnethalter in den Go Fahrzeugen. Ich hatte Mal 5 Magnete gekauft für die Kinder, aber in manchen Autos war es sehr locker. Ich weiß nicht genau was da anders ist, hab mich net weiter damit beschäftigt.da gab's irgendwie Mal ne Änderung

    Übrigens, Nur einfach Magnet raus und paar Gramm Gewicht reicht auch net für magnetlos fahren. Da gehört schon etwas mehr Aufwand dazu.

    Ich verstehe auch gar net was ihr immer mit driften wollt. Ein 1:43 slotcar driftet eher ungewollt. Saubere Drifts wie im RC Bereich sind so nicht einfach machbar. Ein slotcar soll so schnell es geht fahren, sauber durch die Kurve, ohne Drift . Dann ist man schnell!! Ohne Magnet ist die Aufgabe natürlich etwas anstrengender

  • Es gibt bei carrera zwei verschiedene Halter. Die alten kommen von unten ins Fahrzeug, die neuen von oben. Ob die Magnete dabei etwas im Maß sich geändert haben weiß ich nicht genau.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Die neuen Magnete sind dicker als die alten. Vor allem alte, "dünne" Magnethalter, die von unten bestückt werden, können beim Einpressen der neuen "dicken" Magnete kritisch sein. Im schlimmsten Fall schlagen sie mit der Querkante an den Stromleitern an und fallen dann irgendwann heraus. Oft klemmen die herausgefallenen Magnete sich dann quer als Brücke über die Stromleiter und machen auf der betroffenen Spur einen Kurzschluß.

    Aber ein GO!!!-Fahrgestell mit einer höhenverstellbaren Magnethalterung umzubauen, das dürfte nicht so einfach werden - erstens weil der Magnet praktisch genau unter dem Motorritzel liegt und deshalb der Zugang recht begrenzt ist und zweitens, weil eine höhenverstellbare Lagerung Platz bräuchte für die Verstellmechanik - und genau in diesem Bereich befinden sich Ritzel und Kronrad, da müßte dann drumherumgebaut werden. Und dann müßte der Magnet - trotz Verstellbarkeit - auch absolut wackelfrei eingebaut werden, sonst ändert sich ständig die Bodenhaftung des Modells. Die Fahreigenschaften dürften dann ziemlich unberechenbar werden. Aufgrund dieser Überlegungen habe ich das bisher auch noch nicht gemacht.

  • trennt man großzügig den Magnet Halter mit dem Dremel und Trennscheibe heraus und setzt dafür dort eine einstellbaren ein, sollte das kein unmögliches Problem sein.

    für Jemand der das Fahren will sollte das machbar sein

    natürlich gibt es auch Leute, die wollen nur drüber reden und schreiben

    kann man natürlich auch machen

    da mich Haftmagneten nur nerven, habe und werde ich mich nicht ernsthaft damit beschäftigen

    ggf habe ich die Haftmagneten einfach höher oder tiefer gesetzt bis es passte/gefiel und dort verklebt

    zB weil Reifen nicht die passende Größe hatten

    ansonsten bietet Pfuetze ja ein Chassis wo man die Go Teile einsetzen kann und man gleich eine Drehkiel hat

    oder gleich SCX kaufen und diese etwas anpassen

    oder einfach nur darüber reden und immer wieder neue Ideen zum drüber Reden

    ich mag an Jan, das er das auch oftmals baut, egal wie schräg die Idee und Erfährt wie fahrbar das wird und so lange daran herum feilt, bis es gut fährt

    ist aber nur mein Geschmack, was mir gefällt wie Jemand an Probleme heran geht

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Die Eingangs gestellte Frage, ob es ein Einbaukit für einen verstellbaren Magneten gibt, wurde bisher nicht beantwortet. Möglicherweise auch deshalb, weil es das nicht gibt.

    Eine Magnetverstellung per Schraube wie bei die Slot43 wäre zwar praktisch, aber nicht unbedingt nötig.

    Die Wahl fällt auf eine Höhenverstellung mittels Papierstreifen. Da die Magnethalterung neueren Datums ist -also mit zwei Haltestegen- besteht nicht die Gefahr, dass der Dauermagnet herabfällt und einen Kurzschluss produziert.

  • Die Eingangs gestellte Frage, ob es ein Einbaukit für einen verstellbaren Magneten gibt, wurde bisher nicht beantwortet.

    Wurde sie doch, sogar 2x.

    Es ist nicht genug Platz in der Nähe des Kronrades, um hier noch eine Einstellmöglichkeit für einen Magnet nachzurüsten, als universelles Teil.

    Es gibt wie Peter schreibt keinen Ein-/Ersatz für den Magnetkasten der Einstellbar wäre aus dem genannten Grund.

    Ist also noch nicht gesehen worden und da einige auch in anderen Foren unterwegs sind ist es dort anscheinend auch nicht Thematisiert oder anderweitig gesehen worden. Wenn dann auch auf Thingi nichts ist, wo eben solche Modifikationen die gedruckt werden können sein würden und wo pfuetzes Sachen zu finden sind der schon viel wie die Kiele gemacht hat, geht die Wahrscheinlichkeit gegen "0"

    Auch ist die Möglichkeit nicht so abwegig das man selbst nicht (mehr) sucht weil einige auf Holz unterwegs sind wo ein Magnet nur als Ballastgewicht nützt oder Eigenbauten erstellen mit eigenen Chassis wo die Notwendigkeit sinkt.

    Bedenke das die "Experten" wie du sie oben genannt hast auch alle klein angefangen haben und zumindest hier die meisten ihren Weg nicht vergessen haben wie in so manch anderen Gruppen/Foren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!