Rundenzähler zählt bei Topspeed nicht

  • Auf meiner Bahn 143 mit CU fahre ich Formel 1 Fahrzeuge mit Chiptuning, Magnetuning und Ottmann Reifen. Nach dem Tuming habe ich festgestellt, dass bei Topspeed die Runden nur noch zufällig gezählt werden. Bei mittlerer Geschwindigkeit werden die Runden richtig gezählt. Ich vermute, dass die Verweildauer der beiden Dioden übereinander zu kurz ist. Kann das sein?

  • Mal überlegen. Die Autos fahren mit 3 m pro Sekunde in der Spitze. Die Diode hat einen Durchmesser von 3 mm. Das Auto ist also eine Millisekunde über der Diode.

    Eine Taktung von 75 Millisekunden wäre dann zu langsam. Hmm. :/

  • Eher unwahrscheinlich, bei einer Taktung von 75ms.

    Die ID ist nicht das Bahnprotokoll welches einen ganzen 75ms langen Datensatz kontinuierlich sendet.

    Die Fahrzeug-ID selbst wird Durchgängig mit für jede ID fester Frequenz gesendet.

    Die Frequenz der Fahrzeug ID liegt zwischen ca15,5 kHz (ID1) bis ca2,6 kHz (ID6)

    Abstrahl- brw Empfangswinkel von Sende- und Empfangsdiode betragen 20°. Beginnend vom Erzeugungsort und nicht Diodenspitze aus gesehen (kann man bei der klaren Sendediode gut sehen den "Chipteller")

    Passt der Abstand Slotmitte der Empfängerdiode zum Abstand Fahrzeugmitte zur Sendediode für 1:43?

    Kabel von Schiene zur CU verlängert worden und oder sind die Leitungen (noch) an ihren Lötstellen noch in Ordnung? (Die einzelnen Äderchen brechen gern nach und nach)

    Abstand zwischen Sende-/EmpfangsDiode erhöhen um den Erfassungswinkel zu erhöhen.

    Reicht bei originalen Fahrzeugen in der Regel immer aus. Bei Eigen- oder Umbaute wird die Diode gern so tief wie es geht gesetzt was kontraproduktiv ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!