So die Ausfahrt ist fertig, und danke Chris für den Tipp, habe ich doch gleich in die Tat umgesetzt.
Jetzt nur noch test und Farbe und bandenwerbung.
So die Ausfahrt ist fertig, und danke Chris für den Tipp, habe ich doch gleich in die Tat umgesetzt.
Jetzt nur noch test und Farbe und bandenwerbung.
So die neue Boxengasse ist fertig und getestet.
Seht selbst.
Moin, hab mal ein kleines, nicht so faires Rennen wenn ich ehrlich bin, gegen mein Ghostcar zum 2. Advent gemacht.
Hab da mal eine Frage an die Elektroniker, oder die sich auskennen von euch.
Ich habe nur gedacht das ich in meiner Boxengasse die Geschwindigkeit runter regel. Dieser ist, auf Grund meines dualumbaus, von test der Strecke abgekoppelt. Mein Gedanke war jetzt da einfach ein kleinen Drehregler wie diesen Screenshot_20221207_070453_Amazon Shopping.jpg
Zwischen zu schalten und dann die Geschwindigkeit nach Wunsch zu regel. Würde das so einfach gehen?
Denn wenn ja, würde ich es dann auch für den Rest der Bahn machen.
Screenshot_20221207_071043_Amazon Shopping.jpg
Noch ein paar weiter Infos zum regler.
Moin...
Analog bekommt man das mit ein paar Tricksereien hin.
Digital funktioniert sowas natürlich nicht.
Analog bekommt man das mit ein paar Tricksereien hin.
Hi Enrico, erläutere doch bitte mal ein paar Tricksereien. Ich habe auf meiner Analogbahn auch die zwangs Drosselung der Geschwindigkeit im Plan.
Hallo Jörg,
bei einer reinen analogen Bahn ist es doch am einfachsten die Geschwindigkeit durch eine regelbares Netzteil, idealerweise durch eine Labornetzgerät zu regeln.
Die gibt es ab 50 Euro. Natürlich ist es sinnvoll für jeden Spur ein eigenes zu verwenden, um beide Spuren getrennt zu regeln.
Wenn du nur bestimmte Abschnitte regeln willst, reicht ein passender Widerstand dafür aus.
Ansonsten kann man auch über elektronische Handregler nachdenken. Damit kann man auch alles mögliche einstellen.
Analog wie digital bekommt man das mit Dioden und einem Kippschalter hin.
Du musst die Leiterbahnen der Boxengasse vom Rest der Strecke trennen. Die normale Spannung legst du an den Kippschalter, so dass auf einer Schalterstellung die volle Voltanzahl an der Boxengasse anliegt. Auf der anderen Stellung lötest du einfach ein paar Dioden in Reihe dazwischen. Ich hatte welche, die 0,7 Volt vernichten. So kannst du per Kippschalter zwischen voller und reduzierter Spannung umschalten.
Alternativ setzt du einen Diodendrehschalter dazwischen, so dass du die Spannung in 0,7 Volt Schritten regulieren kannst.
Gruß
Chris
Mein bisheriger Plan ist: die Einfahrtsschiene zur Boxengasse sowie die letzte Schiene vor Zufahrt Rennstrecke mittels duchtrennen der Leiterbahnen von der Hauptstromversorgung ab zu koppeln. Eine Unterbrechungsschiene soll dann mit Widerständen den Bahnstrom auf ca 9V absenken. Allerdings weiß ich noch nicht welche Widerstände.
Nimm Dioden, die werden nicht heiß
Cool!! Danke. Da werde ich mich mal bei Gelegenheit näher mit beschäftigen. Vorher muss ich erst mal meine Boxeneinfahrtsweiche überreden anständig zu funktionieren. Werde dies aber in meinem eigenen Threat dikutieren.
Die Wirkung eines Widerstandes auf die Spannung ist abhängig vom fließenden Strom.
Kommt also auf die Motorisierung deiner Autos an.
In diesem Fall geht das mit Dioden einfacher, da du pro Diode in einer Reihenschaltung 0,5V - 07V verlierst.
1N4002 sind für 1A Strom geeignet und sollten dafür gut funktionieren.
Bei einer Digitalen Bahn kann die Reduzierung der Spannung aber sehr schnell zu Fehlfunktionen führen.
Das Bahnsignal hinter den Dioden ist sehr verzehrt. Außerdem klappt es nicht mit jeder beliebigen Diode.
Ok also Fazit ist, mit dem Drehregler geht es nicht. Dasein es dann mit den plan
Also doch nur ein speedlimiter für die Boxengasse bauen. Und für die Bahn dann irgendwann ein labornetzteil holen. Sind ja nicht ganz so teur.
Speedlimiter in der Pit rentiert sich nur bei langen Boxengassen. Und selbst da kracht es meistens an der Ausfahrt, da die Fahrer in der Box immer Vollgas geben und dann schlagartig wieder die volle Spannung bekommen. Kann man machen, ist aber eher nur Spielerei. 9V scheinen mir auch zu wenig, da der Decoder irgendwann aussteigt. Viele Decoder von Drittherstellern haben 12V als untere Grenze. Ob das beim 143er Decoder von Carrera auch so ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Und bei Analog wird man früher oder später eh auf eine Anschlussbox mit 4mm Bananenbuchsen und LBN umrüsten. Die ganze GO Anschlussschiene ist eigentlich nicht zu gebrauchen.
Gruß
Harald
Es ist schon etwas tricky
baut man etwas in die Leitung, hat man fast immer Verlust
deswegen liegt an einer meiner Spuren direkt 14,5V,an der anderen deutlich mehr und wird über so ein regelbares Einstellteil passend geregelt
jede Diode und Co schluckt halt 0,7Volt
jede Menge kleine Späße hier und da
cu, DC
So ein kleine Update mal wieder. Hab eine von noch vielen werbebanden angebracht.
schaut gut aus!
Die Kurvenkombination gefällt mir!
Macht auch Spaß sie zu fahren.
So die nähste Band ist fertig, diesmal fangzaune, damit die Autos nicht vom Berg fallen.
Jetzt nur noch anbringen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!