Zwei Entwürfe für eine Bahn mit einer Boxengasse. Welche ist der bessere?

  • Die zweite gefällt mir besser, auch bei der Gefahr das man die Box als Abkürzung nimmt.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Variante 1 hat zwar eine öffnende Kurve nach der Boxengasse, so daß man wohl gut beschleunigen kann, aber die große K2-Kehre in Variante 2 dürfte trotzdem schneller sein; und die nachfolgende Kehre dürfte mit der Geraden ohne S-Kurve auch flüssiger sein als die S-Kurve in Variante 1. Die Abkürzung durch die Boxengasse in Variante 2 ist wahrscheinlich nicht so schlimm, weil die parallele K2-Kehre außenherum schnell ist.

  • Ich bin nicht unbedingt "Spezialist für Boxengassen" aber folgende Gedanken zur Streckenführung:

    Ich finde in beiden Entwürfen die Ausfahrt aus der Boxengasse nicht optimal, da sie unmittelbar vor der Kurve liegt. Der Fahrer, der hier wieder aus der Boxengasse auf die Strecke will, ist hier meiner Meinung benachteiligt, da er eine schwierigere Kurvenkombination zu meistern hat im Vergleich zu dem Fahrer der aus der langen Gerade in die eher enge Kurvenkombination kommt. Ich würde daher entweder die Kurve rechts unten ändern und die kurze Linkskurve vor der öffnenden Kurve ganz weglassen oder die Ausfahrt der Boxengasse geradeaus in die Kurve münden lassen

    pasted-from-clipboard.png

    Bei Entwurf 2 finde ich die Einfahrt relativ schwierig. Die Kombination aus Kurve, kurzer Gerade und schließender Kurve ist im Vergleich zur normalen Strecke, die dort nur aus K2 besteht ebenfalls schwieriger

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn man es besonders schwierig gestalten will, mag das so gut sein. Wenn man evtl auch mit Kindern fährt, würde ich dieses potentielle Frustpotential eher vermeiden.

    Für einen konstruktivieren Gegenvorschlag fehlt mir leider gerade die Zeit, aber vielleicht kannst Du ja mit den Anregungen etwas anfangen. Vielleicht musst Du es auch erst so aufbauen und ausprobieren und schauen, wie es sich fährt.

  • Ich bin der Meinung das weder einfährt noch die Ausfahrt Größe Probleme macht. Man soll ja nicht durch die Box rasen. Und bei der Ausfahrt müssen ja auch die Fahrer die auf der Strecke sind Bremsen, die Kurven Geschwindigkeit ist bei beiden gleich, wenn nicht sogar der aus der Box kommt sich vor den anderen setzt.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung. :doofy:

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!