Karosserie Umbau Mad Max, Death Race

  • Hallo zusammen, da ich die meist Autos der Carrera Bahn 143 hässlich finde.

    Möchte ich sie im Mad Max, Death Race stil umbauen-

    Hat das schon jemand gemacht oder kann mir Tipps geben ,

    welches Material oder wie ich Schablonen von der Karosserie machen kann? :/

    Für Antworten bin ich sehr dankbar.

    Gru0 DarSun

  • Moin

    Prinzipiell würde ich die originalen Karos nehmen und Modifizieren. Lufthutze, so paar Spitzen usw ankleben

    Es gibt ja z.b Mustang oder muscle Cars oder die carforce Autos. Aus nem Porsche GT3 oder Mercedes kann man da bestimmt was umbauen. Oder die Pickups. Hinten ne "Kanone" auf die Ladefläche

    Was meinst du mit Schablonen von Karosserien? Willst du was selbst fertigen? Hohe Kunst

    Daher erstmal mit Fantasie was modifizieren und probieren

    Und dann in solchen Armeefarben anpinseln. Gibt bei YouTube Videos von Modellbauern, die Panzer usw dekorieren. Sehr geil wenn man es kann

  • Ach, da kann man vieles umbauen. Ich hatte mal vor längerer Zeit ein TurtleTrike mit einer aufgesägt-heißverformten Formel1-Karosserie verheiratet und 2 Biegetrinkhalme (die mit der Bogen-Knickriffelung) als Auspuffrohre verziert, dann alles alusilber angesprüht. Siehe meine Galerie, 2.Seite unten: 2.August 2018...

    Und in Perfektion kann das Carsten - siehe den Thread von kuschi71 - Nevada Vehikel , diesbezüglich besonders den Beitrag #124 vom 25.5.2016 - da stellt er seinen MadMax-Truck vor...

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Ich werde die Normale Karossen nehmen. Ich habe ein Video auf Youtube gesehen, da beklebt er die Karosse mit Kreppband, Zeichnet sich darauf was er braucht und schneidet das vorsichtig mit einem Skalpell heraus.

    Klebt es dann auf das Material und schneidet es heraus. Passt es noch an und wird dann verklebt.

    Mit dem später bemalen habe ich keine Probleme.

    Mein Problem ist eher, woraus mache ich die Gepanzerten Fenster. Aus dünnem Alublech oder aus Kunststoff.

    Waffen und Stacheln wollte ich nicht an die Slotcars basteln, da sie mit 100%er Wahrscheinlichkeit, sehr schnell abbrechen.

    Gobastelbubi, sind die Strohhalme nicht ein wenig zu dick, für 143 Karren?

  • Geht es bei Mad Max u. Ä. um eine sich mir noch nicht erschließende Form von Realismus ?

    Einerseits sind die Auspuffe zu groß, andererseits sollen elementare Bestandteile dieser Vehikel weg gelassen werden, weil sie eventuell abbrechen könnten ?

    Abgesehen davon gibt es auch genügend elastische Materialien, die man zurechtmachen kann.

    Einfach kreativ werden.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • So richtig weiß ich auch nicht was er plant bzw will

    Wenn ich nach den Begriffen Google sehe ich Autos. Ja

    Aber Panzerplatten aus Alu an ein Slotcar? Das würde ich mit Farbe probieren, eine solche Optik zu erzielen

    IMG_20220519_111509.jpg

    Das hier ist silber Lack mit dem Pinsel gleichmäßig gestrichen. Sieht in echt ganz gut aus, wie gebürsteteas Edelstahl


    Hast du evtl Bilder was dir da genau vorschwebt?

  • Natürlich sind diese Auspuffrohre, rein maßstäblich betrachtet, seeehr groß. An meinem MadMax-Trike sind das Trinkhalme von Kakaotüten etwa für die Schulpause, die haben ungefähr 5mm Durchmesser. Auf 1:1 hochgerechnet ergibt das phongewaltige Brüllschächte von gut 21cm. Aber das wird ja sowieso ein Fahrzeug, das sich um keine technischen Abnahmevorschriften scheren muß, weil es in dieser Endzeitgesellschaft ja gar keine entsprechenden Ämter und Prüfer mehr gibt.

    Und das mit der Blechverarbeitung sehe ich kritisch. Erfahrungsgemäß werden solche Eigenkreationen eher hochbeinig, und Metall ist immer schwergewichtiger als Kunststoff, auch wenn es Aluminium ist. Und Alu ist problematisch, wenn es um's Kleben geht. Da muß man gut aufrauhen, gründlich entfetten und braucht möglichst großflächige Klebestellen, damit es wirklich hält. Mechanisch sicherer ist es, dünne Löcher zu bohren und solche Teile mit dünnem Kupferdraht an der Karosserie zusätzlich festzubinden/verdrillen - sonst ist das dekorative Anbauteil spätestens beim 2. Kurvenabflug abgerissen.

    So bekommt das Modell durch solche Anbauten einen eher hochsitzenden Schwerpunkt, d.h. bei jeder zu schnell angefahrenen Kurveneinfahrt wird das Modell zur Kegelkugel, was den vielen mühevoll-filigranen Anbauten wahrscheinlich nicht gut bekommen wird.

    Soweit ich das einschätze, ist kuschi71 / Carsten Kuscholke, der den MadMax-Truck so herrlich detailliert gestaltet hat, auch kein Rennfahrer im eigentlichen Sinne - seine Rennbahn im Nevada-Wüsten-Stil wird wohl eher nach Art einer Modelleisenbahn betrieben.

  • The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!