AGM Umbau auf Digital

  • Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht genau ob ich im richtigen Tread bin. Ich habe eine carrera digital 143 mit 132er Technik. Nun möchte ich mal ein AGM Fahrzeug digitalisieren. Hat das hier schon mal wer gemacht? Decoder kommt von MPL. Auf dem Chassis von AGM ist eine Bohrung für die Diode vorgesehen, ca. 12mm von Mitte Leitkiel. Funzt das noch? Meine mal gehört zu haben das die Bohrung 10mm nicht uberschreiten darf. Freu mich auf antworten und ggf. Fotos von umbauten.

    Gruß Frank

  • Moin Frank,

    also ich hab hier im forum, meine ich :thinking: , irgendwo gelesen das, wenn die Bohrung etwas größer ist und die die etwas weiter oben sitzt, auch gehen sollte. Zauberwort Streuweite der Diode.

    Nagel mich darauf aber bitte nicht fest, sicher bin ich da nicht ganz. :crazy:

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Moin.

    10mm ist der Abstand von Mitte Slot bis Mitte Fotodiode in der Weiche.

    Darum sollte auch die LED im Auto 10mm von der Mitte entfernt sein, wenn es ohne Fehler funktionieren soll...

  • So wie Busch es schreibt passt es soweit.

    D143 hat Mitte Diode zu Slotmitte 10mm und D132/124 12,5mm.

    2mm Versatz passt noch soweit und zur Not die Diode höher legen. Ich hatte bisher kein D143 Fahrzeug das nicht auf der D132/24 Schiene zurecht kam.

    Andererseits sind 1-2mm schnell aufgefeilt ;) (Diode Fixieren mit einem Tropfen Heißkleber).

  • Hallo, vielen Dank für die Tips. Muss nur berichtigen das ich mit 143iger Schienen fahre und nur die 132iger Technik nutze. Ich versuche mal das vorhandene Loch zur Mitte hin aufzufräsen. Dann sollte es passen...

  • Meine Autos nutze ich hin und her ggf muß nur die "Diode" etwas weiter heraus kommen

    oder deren Schacht unter 45 Grad hin seitlich nachgefräst werden

    meine Um und Eigenbauten in D143 sind auch auf dem Bönnering auf der D124 Anlage fast problemlos gefahren

    nur zu hohe Stromleiter der 124 Schienen machten Probleme

    Standart D143 Autos sind da aber völlig unbefriedigend

    der Versatz ist kein wirkliches Problem

    ggf muß man nur die Bohrung im Chassis mit zB einem Senker unter 45 Grad aufweiten, selbst ein Messer geht dafür

    oder die LED tiefer durch stecken und verkleben

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!