Steckenbleieben in K1

  • Ich habe gesucht, aber keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere K1 90 Grad (leider nicht zu vermeiden in der Bahn), bei denen die Karren vorzugsweise auf der Innenbahn, aber auch manchmal Aussenbahn, bei langsamerer Fahrt stecken bleiben. Ich habe folgendes Versucht: Magnet etwas zurück gedrückt, Stromschienen etwas runtergekloppt, neue Schleifer, neuer Kiel. Die Autos bekommt Strom und die Räder drehen durch. Schienen gereinigt, Slot gereinigt.

    Ich habe das Problem bei einigen K1 und das auch schon vor dem angedachten Festaufbau.

    Klar, mit etwas Speed gehts ohne Probleme. Aber mein Kleiner bremst doch ab und an stark ab vor den Kurven und schleicht da durch. Das Hängen bleiben sorgt nicht nur bei ihm für Frust.

    Abgesehen davon, dass K1 suboptimal sind ... Ideen, woran es liegen kann?

  • Moin...

    Am besten du gibt´s ihm ein Auto ohne Magnet mit passend eingestellter Höchstgeschwindigkeit.

    Bei mir fahren die Kinder viel besser, seit dem es keine Magneten mehr in den Autos gibt.

    Nach ein paar Runden hatten sie den dreh raus und wollen jetzt auch gar nichts anderes mehr.

  • Hallo,

    Falls es ein Grip Problem ist, kann man noch folgendes probieren. Hinterräder von Schmutz befreien und über ein Klebeband ziehen. Falls es alte Autos sind, sind die Reifen ausgehärtet und nicht mehr zu gebrauchen. Das Produktionsdatum steht auf der Unterseite der Autos. Ortmann Reifen haben einen guten Grip.

  • Falls es alte Autos sind, sind die Reifen ausgehärtet und nicht mehr zu gebrauchen. Das Produktionsdatum steht auf der Unterseite der Autos. Ortmann Reifen haben einen guten Grip.

    Ich würd gerne andere Reifen aufziehen. Aber soweit bin ich in der Materie noch nicht drin, sodass ich kapieren würde, welche Reifen ich brauche :doofy:

  • Am besten du gibt´s ihm ein Auto ohne Magnet mit passend eingestellter Höchstgeschwindigkeit.

    Bei mir fahren die Kinder viel besser, seit dem es keine Magneten mehr in den Autos gibt.

    Bei meinem Versuchwagen ist der Magnet schon mehr oder weniger ohne Funktion. Bleibt immer noch stecken.

  • welche Autos bleiben hängen?

    hängen die eventuell am Magnethalter?

    hängt das kurveninnere Rad in der Luft?

    wie bleiben die Autos stecken - bzw. was hilft, damit sie wieder weiterfahren?

    Eigentlich alle Autos. Egal ob neu oder alt.

    Ob sie mit dem Magnethalter quasi aufsetzen, muss ich mal checken. Ich hatte schon den verdacht, dass die Stromschienen krum sind und etwas herausstehen. Daher habe ich die mit dem Hämmerchen liebevoll ins Bett zurückgedrückt.

    Kein Rad hängt in der Luft.

    Damit sie weiterfahren, muss man sie anschubsen. Es wirkt so, also würde sich der Kiel verklemmen. Aber eben auch ein neuer Kiel bleibt stecken. Man kann Vollgas geben und das Auto schiebt sich sehr langsam vorwärst.

  • prüfe bitte mal, ob nicht der Magnethalter aufsetzt - das klingt für mich danach.

    mit dem Hammer wirst Du die hochstehenden Leiter nicht reparieren können. Die Leiter ausbauen, mit Zungen, die die Leiter unten halten nachbiegen und wieder zusammenbauen.

    mit dem Hammer reparieren? zweiter Vorname Jeremy? Nachname Clarkson? (ein Scherz für Fans vom alten TopGear)

  • sage pls

    wovon redest Du

    flache K1 Schienen

    oder

    redest Du von der K1 Steilkurve?

    bei der K1 Steilkurve ist die Innenspur ein Problem

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hi Leute. Ich war Krankheitsbedingt ein Totalausfall.

    Es geht um flache K1 Kurven.

    Werd das mit dem Magnethalter prüfen, wenn ich wieder soweit bin :puke:

  • Die K1-Innenspur ist schon ziemlich eng: Da bekommen manche Autos beim Durchschleichen einen sehr schrägen Winkel zum Slot - und damit den Stromleitern. Da kann es, vor allem bei Fahrzeugen längeren Radständen, und je nachdem welche Form die Schleifer in diesem Augenblick haben, schon dazu kommen, daß eine Schleiferseite kaum noch Berührkontakt zur Stromschiene hat. Und wenn das Auto dann auch noch langsam unterwegs ist, reicht der Schwung nicht mehr, um über eine kurze Stromunterbrechung weiterzurutschen. Aber wenn man dann mit der Ideallinientechnik fährt - schnell auf die Kurveneinfahrt zu, dann genau auf der Kurveneinfahrt das Gas weg, um mit Schwung in die Kurve reinzurutschen, und spätestens ab dem Kurvenscheitel wieder Gas geben, dann geht es meistens.

    Oft wird es, jedenfalls meiner Erfahrung nach, besser, wenn die hinteren Doppelschleifer etwas stärker nach außen gezogen werden als die vorderen. Außerdem wird es allgemein besser, wenn die Schleifer nach hinten V-förmig auffächert und mit dem hinteren Schleiferende etwas hakenförmig nach unten gebogen sind. Die Schleiferstellung macht bei den Fahreigenschaften sehr viel aus, vor allem in der engen K1...

  • Die K1-Innenspur ist schon ziemlich eng: Da bekommen manche Autos beim Durchschleichen einen sehr schrägen Winkel zum Slot - und damit den Stromleitern.

    da ich immer noch Vollgas geben kann und das Auto ja auch versucht, vorwärts zu kommen, ist der Kontakt eigentlich noch Tipp Topp. Ich vermute auch, dass das Ding sich eigentlich nur verkeilt.

    Ich versuch hier einen YT Link einzufügen.

  • Hallo,

    Nach dem Anschauen des Videos bin ich der Meinung, dass sich da nichts verkeilt.

    Das ist eindeutig ein Grip Problem. Alte ausgehärtete Reifen. Dreckige Reifen, die nicht über ein Klebeband abgezogen wurden. Dreck oder Ballistrol auf der Fahrbahn.

    Gruß

  • Aus der Ferne echt schwierig. Wenn jedes Auto sowas macht liegt es an der Bahn

    Ansonsten würde ich Mal zart aufs Auto drücken ob es dann mehr GRIP hat . Evtl sind wirklich die reifen fertig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!