• Moin Forengemeinde,

    Ich habe angefangen, Autos selbst zu bauen, die es so nicht gibt. Seit November bin ich im Carrera Fieber. Nach der anfänglichen Grupa meines Sohnes kamm schnell mehr dazu. So auch ein kompletter Umbau auf d132 Technik.

    Mein erstes Modell ist ein Audi A7 als Diecast Variante.

    Als Chassis dient ein Audi DTM mit F1 Reifen inkl getuntem und geflashten D143er Chip fuer meine D132er CU. Macht ne gute Figur auf der Bahn aber der Motor wird echt heiß nach der Zeit.

    Mal schauen wie ich das noch hinbekomme.

    IMG_20220401_213510.jpg

    IMG_20220401_213122.jpg

  • Das bringt mich wieder zu der uralten Idee, alle PKW, die ich bis heute gefahren bin / fahre, in 1/43 zu bauen...

    ???

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Das bringt mich wieder zu der uralten Idee, alle PKW, die ich bis heute gefahren bin / fahre, in 1/43 zu bauen...

    ???

    Roland

    Moin Roland,

    den Plan hatte ich auch schon mal..

    Vielleicht wäre das ja ein schönes Thema für ein Proxy.....

  • Bitte jetzt nicht anfangen aufzuzählen was man alles so gefahren hat / fährt. Das erinnert dann immer irgendwie an die alte Werbung "...mein Haus, meine Frau, mein Auto, meine Yacht, mein Pferd..." :sleeping:

    Spätestens FALLS es irgendwann ein solches proxy geben sollte ( Ausrichter gesucht :D ) und pro Mann mehr als ein Auto zugelassen ist, kann man die alte Werbung reproduzieren. :phat:

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Mein erstes Modell ist ein Audi A7 als Diecast Variante.

    ........................................................................Macht ne gute Figur auf der Bahn aber der Motor wird echt heiß nach der Zeit.

    Mal schauen wie ich das noch hinbekomme.

    Kurz erklärt - je schwerer das Objekt, desto mehr Leistung muss der Motor bringen um es zu bewegen. Das ist klar.

    Dabei geht es vor allem um die Beschleunigung von Null auf Vollgas.

    Dabei entsteht natürlich viel Wärme.

    Es kann natürlich auch sekundäre Ursachen geben

    - kein Spiel im Getriebe

    - Achse läuft nicht frei in den Lagern

    Reifen "pappen" auf der Bahn. Ja, das gibt es auch, wenn auch extrem selten bis nie bei 43ern, weil da das Grundgewicht zu niedrig ist. Bis eben eventuell bei den Diecasts, die hoffentlich endlich ein Bißchen im Kommen sind.

    Was auch sehr viel zur Erwärmung beiträgt ist der Drang, auf der Geraden möglichst schnell zu sein. Obwohl ja Rennen nach wie vor in den Kurven gewonnen werden.

    Es ist Mist, wenn auf der Geraden einer vorbei zieht. Also muss ich unbedingt die Übersetzung verlängern, damit die Endgeschwindigkeit höher wird.

    Was dabei vergessen wird :

    - Die Beschleunigung wird schlechter, braucht aber dafür mehr Energie (= Wärmeentwicklung steigt ).

    Es könnte also unter Umständen - abhängig von der Bahnkonfiguration - sogar von Vorteil sein, die Übersetzung ein kleines Bißchen zu verkürzen.

    Denn wenn der Gegner den gleichen Motor fahren muss aber eine längere Übersetzung nutzt, beschleunigt er wahrscheinlich etwas langsamer aus der Kurve.

    Und wenn man diesen kleinen Vorsprung, den man sich da erarbeitet, auf die zu fahrende Rundenzahl addiert, kann es oft reichen den kleinen Vorteil des Gegners auf der Geraden zu übertreffen.

    Zumindest für mich besteht der Spaß des Hobbies seitdem ich es betreibe zu einem großen Teil aus derartigen Experimenten.

    Eines braucht man immer, auch in 1/43 und auch bei GO! - Geduld.

    Viel Spaß weiterhin, es ist ein tolles Hobby und kann einen unter Umständen ein Leben lang begleiten, denn es gibt immer was zu tun [tschuess]

    Übrigens bin ich auch gerade dabei weitere diecasts zum Umbau zu sortieren.

    Natürlich werde ich auch mal einen Extrem - Fräs - Versuch starten... :pillepalle:

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!