hatte nen Denkfehler, wenn ich nen D132 Decoder einbaue, kann ich sowol auf meiner Bahn fahren, sowie auf einer Go Analog.
Werde es mal bei Zeiten ausprobieren.
hatte nen Denkfehler, wenn ich nen D132 Decoder einbaue, kann ich sowol auf meiner Bahn fahren, sowie auf einer Go Analog.
Werde es mal bei Zeiten ausprobieren.
Ja
mache es einmal
und sage uns dann bei welchem Go du den 132/124 Decoder und mechanischen Umschalter mit ins Chassis und in die Karo bekommen hast
und wenn schon so ein Umbau, dann konsequent bitte samt Drehkiel.
hier hat deswegen meine DualBahn einen analogen und eine CU 132/124 um die Technik der großen Bahnen überhaupt vollwertig fahren und nutzen zu können
und
dazu die Micro Zubehör Chips der Nachrüster damit Digi Chips samt Licht ins Auto passen und samt Drehkiel
die großen Carrera Chips paßten fast nur von den F1 weil kleiner und ohne Licht und dann eher ohne Umschalter
bis jetzt habe ich keine D143 in der Hand gehabt mit einem D124/132 verbauten Chip mit Licht aufm Chip und Umschalter und Drehkiel
einfach weil die Carrera davon kaum bist nicht in die Karos passen
die kaufbaren Zubehör Chips sind kaum größer als der Go Motor, da musst Du Dir nur einen passenden Umpolschalter besorgen und passend belegen.
auch davon habe ich noch keinen in der Hand gehabt
ich kenne in 143 nur Autos die entweder ana oder digi gefahren werden
und wer ernsthaft D143 fährt nutzt sowieso die CU statt der RB weil sonst alle möglichen Funktionen gar nicht möglich sind.
ich weiß nicht mal ob Chips mit D124/132 Technik mit der RedBox überhaupt Fahrbar sind. Ob man Sie den Spuren zuordnen kann.
DAS macht man ja normal über die CU.
aber bestimmt ist das hier im Forum schon genau beschrieben
und
jeder darf das hier ggf auch gern ausprobieren
gutes gelingen
cu, DC
mache es einmal
und sage uns dann bei welchem Go du den 132/124 Decoder und mechanischen Umschalter mit ins Chassis und in die Karo bekommen hast
und wenn schon so ein Umbau, dann konsequent bitte samt Drehkiel.
VG Igor
Super
cu, DC
So, ich erzähle jetzt mal von meinem Umbau, wie es mir persönlich reicht.
1. Umbau: Auto Citroen DS3 WRC 2015 (M.Olsberg) Rally Catalunya Spain
Vorderachse:
Beim entfernen der Felge diese ein bisschen beschädigt, konnte die dann aber mit einem O-Ring 12*2,5mm wieder ausgleichen.
Achshalter mit einem 5mm aufgebohrt, dabei den Achshalter ein bisschen beschädigt, da Bohrer zu scharf. Oben herum die hälfte offen (im ganzen 1/4) so, dass ich die "Nylon bushing RRSS Victor´s III" Achslager einklicken kann. hier musste ich innen ein stück vom inneren Bund ebnen, da dieser auf dem Fahrwerk auflag.
Hinterachse: dann mit einem 4mm Stiftfräser aufgebohrt und mit einer Reibahle auf 5mm erweitert. hier habe ich aber dann auch oben 1/4 weggeschnitten und die Lager eingeklickt.
Dann alle Lager mit Sekundenkleber fixiert. Felgen mit einem 2,25mm Bohrer aufgebohrt und eine 2,38mm Achse in die Felgen gepresst (Kronrad nicht vergessen).
Lager geölt und Kronrad gefettet. Hinten Ortmänner 40k. Fertig.
Durch den geringen Achsabstand habe ich erstmal auf ein Digitalumbau mit einem D132 Chip verzichtet.
2. Umbau: Auto ist der Chevrolet Corvette C7.R GT3 "Callaway Competition USA Nr. 26"
Vorder- und Hinterachse:
Achshalter mit einem angerundeten 4mm Fräser aufgebohrt (so bleibt man schön Mittig), und dann mit der 5mm Reibahle erweitert (hier war auch mehr "Fleisch am Achshalter).
Am Achslager "Nylon bushing RRSS Victor´s III" an einer Seite den Bund mit einem Seitenschneider entfernt und in die aufgebohrten Achslager eingeschoben und mit Sekundenkleber fixiert.
Felgen mit einem 2,25mm Bohrer aufgebohrt, und 2,38 Achse aufgepresst (Kronrad hinten, logo).
Achslager geölt und Kronrad gefettet. Ortmannreifen hinten die 42s
Carrera D132 Digitalchip (26732) passt schön zw. Motor und Vorderachse, (Nach Muster Löcher gebohrt/gefeilt und mit Isolierband Fixiert)
erste Testfahrt auf einer BB mit 1/2 Weiche (69cm) war positiv. Auto fährt und schaltet Weichen.
PS: Die Idee zu diesem Umbau war, dass ich mit dem Auto auf meiner D132/124er Bahn und bei meinem Freund auf seiner alnalogen Go! fahren kann.
Daher auch nicht der Schritt zu den Drehkiel, um zumindest die äußere Ansicht der Autos bei Go! zu belassen.
Ich habe halt das Problem, dass ich bei meinem Mercedes W05 F1 ejn Go Karli Tuningmotor eingebaut habe der aber nach einiger Zeit kaputt gegangen ist und der alte Motor auch schon Kaputt war un NEIN das Auto hätte eh kein Garantie mehr gehabt. Wir haben schon das Motorritzel beim alten Motor das Motorritzel wechseln müssen, weil es komplett zerfressen wurde gleich am Weihnachtsabend?. Jetzt möchte ich wieder einen Originalmotor einbauen, aber ich weiß nicht woher ich einen neuwertigen Motor herbekomme.
Hat da irgendwer einen Tipp für mich? Oder muss ich gezwungemer Maßen einen Gebrauchten einbauen?
MfG Colin
Originalmotore kann du nur in Originalautos kaufen.
Es.gibt keine Ersatzteile für Motor und Kronrad.
Ich hatte mal im Internet nachgeschaut, und meine, dass das ein FF-030 Motor sein kann.
In wie weit der zum Auto passt, müsste man mal ausprobieren.
Es kann ja nicht sein, dass die Go-Fahrzeug-Motoren ein Sondermodell haben, wäre für Carrera viel zu teuer.
ja, es ist ein FF-030 Motor.
die Motorwelle des Carrera Go! Motors ist länger als die der FF030, die ich bisher gefunden hätte.
Solarbotics in Canada hat einen Motor, der dem Go! sehr ähnlich ist, aber ein kurze Welle hat.
Wenn Du einen gefunden hast , laß es mich bitte wissen.
Nein, ein normaler FF030 zb Mabuchi passt nicht in ein GO Chassi. Kauf dir ein gebrauchten F1er ohne Spoiler in der kleinen Bucht und bau um. Also ich hatte bei bestimmt 50 gebrauchten GOs die ich geschlachtet habe höchstens 1 kaputten Motor. Mit bissl reinigen gehen auch die Kronräder normal zu benutzen. Motorritzel sind schon eher mal defekt. Mittlerweile ist mir das aber zu aufwendig ständig Schlachter nur wegen Motor und Ritzel zu suchen.
Naja, die Motorwelle könnte man ja mit nem Drehmel kürzen, aber wenn der Motor nicht in die Aufnahme passt, bringt es auch nichts.
Aber billige gebrauchte Go sind ja fast genauso teuer, wenn nicht sogar günstiger als ein neuer Motor.
Der Motraxx 143 hat die gleiche Bauform (passend für GO Fahrzeuge) und auch eine identische Länger der Motorwelle. Der kostet halt mittlerweile auch 6€, gab es früher für 4€ bei Conrad.
Edit: Das müsste dieser sein. https://www.motraxx.com/produkte/elekt…10-0726-31-r-k/
Gruß
Harald
Den xslot gibt's in 2 versionen.
normal und Race
Hier der normale Go Ersatz
Und hier der Race, ähnlich Go Karli bzw Identisch wenn man den Aufkleber ab macht
Die Bestellnummer bei Conrad ist aber identisch zu der auf der Blisterverpackung. #238825
Colin jetzt dürfte dir geholfen sein.
Und hier der Race, ähnlich Go Karli bzw Identisch wenn man den Aufkleber ab macht
Das stimmt so nicht. Wie auf meinem Bild zu sehen, ist es ein X-Slot Race und auf der Rückseite wird dieser mit einer Leerlaufdrehzahl von 24.000U/min angegeben (bei 12V). Drehzahl bei max. Wirkungsgrad sind 17.500. Der von GoKarli dreht im Leerlauf schon 33.000 U/min und ist somit eigentlich nicht fahrbar.
Ach cool, als Rep Motor. Für eigene Aufbauten bleibe ich bei den FF030 und FF050 Mabuchi Motoren. Der GO Karli ist zumindest bei magnetlos völlig übertrieben.
Und hier der Race, ähnlich Go Karli bzw Identisch wenn man den Aufkleber ab macht
Das stimmt so nicht. Wie auf meinem Bild zu sehen, ist es ein X-Slot Race und auf der Rückseite wird dieser mit einer Leerlaufdrehzahl von 24.000U/min angegeben (bei 12V). Drehzahl bei max. Wirkungsgrad sind 17.500. Der von GoKarli dreht im Leerlauf schon 33.000 U/min und ist somit eigentlich nicht fahrbar.
Ich habe den Race zu Hause
Bei einem hab ich den xslot Aufkleber ab gemacht und es stand Gokarli drunter, auf dem Gehäuse
EDIT:
Der xslot Race läuft wie ein GoKarli. Genau so aggressiv und schnell. Drehzahl hab ich nie gemessen mit der Giri-app
Aber ganz ehrlich, 7€ für nen Ersatzmotor ist reichlich. Da würde ich eher in der Bucht nach gebrauchten Autos suchen unter 10€
Dann ist es aber kein original Motraxx, oder? Zumindest auf deren HP gibt es nur den mit 24.00U/min.
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