Streuung Moterleistung

  • Du hattest mir das mal am Anfang geschrieben und seit dem habe ich auch immer ein Auge drauf. Mir ist grundlegend klar, dass kleinere Reifen eine spritzigere Beschleunigung haben und größere Reifen eine schnellere Endgeschwindigkeit. Ich versuche auch penibel alle anderen Faktoren auszuschließen. Die Bahn ist gepflegt und sauber. Die Leiter werden regelmäßig gesäubert. Am Auto werden Stromabnehmer sauber gehalten, gebürstet und mit Voodoo behandelt. Die Felgen fülle ich auf und beschleife sie so lange, bis sie rundlaufen. Da eiert auch nichts. Das Gleiche gilt für die Reifen. Das Lagerspiel entferne ich. Lötstellen und Stromführung im Auto wird bei Problemen als Erstes überprüft. Alles ist ordentlich abgeschmiert. Krumme Achsen werden getauscht. Ich versuche alle Autos in einer Klasse auch ungefähr gleich schnell zu tunen, damit das Rennen Spaß macht und man jedes Auto bei mir aus der Box greifen kann. Dabei habe ich natürlich auch das Gewicht im Auge, wenn ich Motoren vergleiche und wiege mit Feinwaage. Ich will nicht sagen, dass ich alles perfekt einstellen und alles eleminieren kann, aber ich versuche schon relativ gleiche Bedingungen zu schaffen. Ich habe jetzt 65 Autos. Davon waren/sind 61 Motoren reltativ gleich. 5 sind auffällig. Wie o. a. 2 sind brachial besser als der Rest. Da fahre ich mit Halbgas genauso schnell auf der Geraden wie den Durchscnhnitt mit Vollgas. Die fahren auch bei geringerer Spannung an, als der Rest. 2 sind wie oben angeführt deutlich schlechter. Beim 4. habe ich durch Austausch der Stromführung soweit eine Besserung herbeiführen konnte, dass das Auto aufgrund seiner guten Lage usw. konkurrenzfähig ist. Allerdings ist der Motor trotzdem noch knapp unter dem Schnitt.

    Kann ich ausschließen, dass es sich nicht doch um äußere Einflüsse am Fahrzeug handelt? Bei einem ja, der lief nach dem Motortausch im Schnitt. Bei den anderen nicht. Die zwei "Supermotoren" tausche ich natürlich nicht ;). Und die anderen Beiden schaue ich mir gerade noch einmal gezielt an.

  • Moin...

    wenn von 60 Motoren 3-4 Stück anders sind als der Rest, dann würde ich mir gar keine Gedanken machen...

    Es handelt sich um kleine, billige Motoren Das ist einfach so.

    Wenn du es genau wissen willst, dann baue doch den schnellten Motor in das langsamste Auto und umgekehrt.

    Gruß
    Enrico

  • 65 Slotcars 1/43 ?

    Alles gekaufte Autos, oder auch echte Eigenbauten ?

    Roland

    Ne, echte Eigenbauten noch nicht. Wir haben die Bahn erst seit Weihnachten 2021 ;). Ich bau noch an der Bahn und lerne tunen. Derzeit bin ich am Einbau von Kugellagern und Leitkielen. Ein Eigenbau steht auf dem Programm, weil ich Basteln wirklich liebe. Allerdings fehlt es noch an einem umsetzbaren Plan für ein gutes Chassi.

  • Das geht so einfach? Hatte gedacht, ich muss mir sowas aus dem Drucker anschaffen... . Karos von fehlgeschlagenen Tuningexperimenten habe ich auch noch... . Muss ich mir direkt anschauen, nachdem ich die Driftplatte fertig habe ;).

  • Ich hab mit optimieren der Go chassis angefangen, Lager, Achsen, Räder,alles ausgerichtet hin bekommen.

    Danach hab ich kurz die geilen 3d Druck Sachen von Pfütze über shapeways genommen.

    Jetz baue ich aus messing, das gefällt mir ganz gut. Und ich hab keine Wartezeiten auf 3d Druck aus NL, und ich bin eh Handwerker. Lötzeug hab ich da usw.

    Aber ich hatte letztens hier bissel gelesen (von 2010) und ich werde Mal ein leichtes Auto bauen, aus PS Platten. Dafür hab ich ne Tiefzieh Karo.

    Bei den original Go hab ich noch nie (bin etwas über 1 Jahr aktiv Dabei) ein gutes leichtes auto auf meiner Bahn gefahren. Dazu keine Erfahrung also.

  • hi hi

    was ist denn ein richtiger Eigenbau

    hi hi

    den Stahl für die Achsen selbst verhütet

    den Kunststoff selbst angerührt

    hi hi

    ich finde, wer ein Serien-Chassis gut aufbaut hat schon satt zu tun

    wenn ein Beginner ein Pfuetze 3D Chassis aufbaut, hat Der schon gut zu tun

    es gibt so viele Wege

    ein Carrera Chassis gut aufzubauen ist mehr knifflige Arbeit als ein 3D Chassis von Pfuetze aufzubauen

    zu Anfang ein Pfuetze Shapeways 3D Chassis aufzubauen und eine Standard zb DTM Karo oben drauf ist eine gute Einstiegsarbeit.

    wie immer

    nur meine Meinung

    cu, DC

    ach

    die Pfuetze Chassis gibt es dann für wirklich gerade, 2,38 mm Achsen, wo dann ziemlich exakte 3D Shapeways Kunststoff Felgen drauf passen, welche immer zu 95% rund laufen. Etwas was fast nie Go und Co Achsen und Räder zu leisten vermögen.

    wofür es runde Reifen gibt

    gleich mir dem Pfuetze Drehkiel

    da hat man ziemlich schnell richtig Erfolg

    ja, das dann folgende Chassis wird besser und das danach nochmals besser

    nach 1-2-3 solchen Chassis wie zB die Pfuetze Chassis dann ins volle zu gehen und satt selbst bauen, oder umbauen kommt dann fast von allein

    viel Go Achsen und Felgen sind krumm

    krumme Achsen gegen Gerade zu tauschen ist nur für den der weiß wie die krumme heraus zu bekommen einfach

    krumm gebohrt Felgen zu richten ist ähnlich tricky

    dagegen ist es für den Beginner fast super einfach gerade Achsen und Felgen zu verbauen, da kämpft man nur ggf das Serien Kronenrad von 2,2 mm auf 2,38mm aufgebohrt zu bekommen und dann wirklich gerade und gut Verklebt zu bekommen

    umbauen auf verschraubbares Material verlängert für viel kurze Heimbahnen die Übersetzung in sehr ungünstige Bereiche

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich hab mit optimieren der Go chassis angefangen, .........

    Du machst das genau richtig. Wie alles andere entwickelt man auch sein Hobby und seine damit verbundenen Fähigkeiten weiter. Und wenn es Dir viel Spaß macht und Du dabei bleibst, wirst du auch - unabhängig von Mäkeleien an der Terminologie - richtige Eigenbauten auf die Beine stellen.

    Ich will hier nicht auf "Glashaus und Steine" eingehen. Mache so weiter, egal was geschrieben wird.

    Übrigens - ich mache meine Achsen aus Rohmaterial sehr wohl selbst :).


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!