Alles anzeigenEin riesen Unterschied ergibt sich durch deutlich verschiedene Raddurchmesser
die Autos mit riesen Rädern laufen oftmals deutlich schneller
ob man das bei Geraden von 60 cm bemerkt, weiß ich nicht
gute zu schlechter Einspeisung des Stroms ins Auto kann man deutlich spüren
gebrauchte zu sauberen Stromleitern können deutlich zu spüren sein
schlechte zu guten Stromabnehmer kann man deutlich spüren
schlechten zu guten Übergängen von den Stromabnehmern zu den Übgeln danach können gravierend wirken
krumme Räder lassen alles eiern, auch die Stromabnehmer, das wird selten dauerhaft richtig schnell
gute Frage
Warum schreibe ich das immer wieder, wenn es 3Tage später wieder gefragt wird?
weil Wenige kaum weiter als Ihren Beitrag lesen
und Die, die weiter lesen wissen es sowieso
ich mache etwas falsch
cu, DC
Du hattest mir das mal am Anfang geschrieben und seit dem habe ich auch immer ein Auge drauf. Mir ist grundlegend klar, dass kleinere Reifen eine spritzigere Beschleunigung haben und größere Reifen eine schnellere Endgeschwindigkeit. Ich versuche auch penibel alle anderen Faktoren auszuschließen. Die Bahn ist gepflegt und sauber. Die Leiter werden regelmäßig gesäubert. Am Auto werden Stromabnehmer sauber gehalten, gebürstet und mit Voodoo behandelt. Die Felgen fülle ich auf und beschleife sie so lange, bis sie rundlaufen. Da eiert auch nichts. Das Gleiche gilt für die Reifen. Das Lagerspiel entferne ich. Lötstellen und Stromführung im Auto wird bei Problemen als Erstes überprüft. Alles ist ordentlich abgeschmiert. Krumme Achsen werden getauscht. Ich versuche alle Autos in einer Klasse auch ungefähr gleich schnell zu tunen, damit das Rennen Spaß macht und man jedes Auto bei mir aus der Box greifen kann. Dabei habe ich natürlich auch das Gewicht im Auge, wenn ich Motoren vergleiche und wiege mit Feinwaage. Ich will nicht sagen, dass ich alles perfekt einstellen und alles eleminieren kann, aber ich versuche schon relativ gleiche Bedingungen zu schaffen. Ich habe jetzt 65 Autos. Davon waren/sind 61 Motoren reltativ gleich. 5 sind auffällig. Wie o. a. 2 sind brachial besser als der Rest. Da fahre ich mit Halbgas genauso schnell auf der Geraden wie den Durchscnhnitt mit Vollgas. Die fahren auch bei geringerer Spannung an, als der Rest. 2 sind wie oben angeführt deutlich schlechter. Beim 4. habe ich durch Austausch der Stromführung soweit eine Besserung herbeiführen konnte, dass das Auto aufgrund seiner guten Lage usw. konkurrenzfähig ist. Allerdings ist der Motor trotzdem noch knapp unter dem Schnitt.
Kann ich ausschließen, dass es sich nicht doch um äußere Einflüsse am Fahrzeug handelt? Bei einem ja, der lief nach dem Motortausch im Schnitt. Bei den anderen nicht. Die zwei "Supermotoren" tausche ich natürlich nicht ;). Und die anderen Beiden schaue ich mir gerade noch einmal gezielt an.