Labornetzteil

  • Hallo Leute habe ein Problem. Ich habe die Carrera go ca 20m bahnlänge normale Autos haben kein Problem um den Kurs zu kommen. Nun habe ich ein paar Autos mit Leds ausgestattet. Diese Autos fahren entweder nur mit Turbo ansonsten bleiben sie stehen oder sie fahren langsam und müssen Turbo in Kurven oder Steigungen bekommen ansonsten wars dass und sie bleiben stehen. Was kann ich dagegen tun. Normale Stromversorgung mit einem Anschlussstelle an der Bahn.

  • Hallo Leute…

    Hast Du die LEDs ohne Widerstände eingelötet?

    Bei mir geht es auch auf die Leistung, ist aber noch mehr als ausreichend.

    Ich empfehle 100% Regler, also welche ohne Turboknopf. -> Carrera Evolution

    Die GO Regler kannst du alternativ auch umbauen, dann klemmst du den Turbo ab und hast auch 100% Leistung. Anleitung gibt es hier im Forum.

    ElCheffe
    26. März 2020 um 13:45

    Mir sind die einfach zu klein.

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  • Im Bezug auf Netzteile habe ich auch mal eine Frage und schließe mich mal hier an.

    Ich habe bisher folgende Kombination genutzt:

    - Carrera GO! Anschlussschiene

    - Carrera Evolution Regler (umgelötet)

    Damit konnte ich meine CarreraGO! Fahrzeuge und ein SCX Compact Modell sehr gut fahren.

    Nun habe ich heute umgerüstet auf eine Evolution Startschiene und das entsprechende Netzteil, sprich die GO!Volution Mod durchgeführt.

    Seitdem ist der SCX Compact unfahrbar.

    Laut technischen Daten ist die Spannungsversorgung der beiden Netzteile nahezu identisch.

    Doch woher dann dieses unterschiedliche Fahrverhalten? Der SCX hat jetzt gefühlt doppelt soviel Power.

    Meine geplante Lösung ist nun ein Speed-Limiter bauen oder ein Labornetzteil kaufen.

    ---> was haltet ihr von solch einem Netzteil?

    Welche Erfahrungen habt ihr hier mit dieser Kombination SCX Compact + Evolution Netzteil gemacht?


    *Update*

    Es ist nicht das Netzteil, ich habe hier nun den Stecker umgebaut und es muss an der Anschlussschiene liegen.

    Es scheint so als würde diese einfach mehr Spannung liefern sobald nur ein Fahrzeug fährt..... ka muss ich nachher mal mit Multimeter prüfen.

  • Die leds wurden am Schleifer vone verlötet gehe davon aus das die bahn ca 20m und die Autos mit den leds es nicht schaffen die abderen autos laufen ja problemlos

  • Dann wird es wohl an den LED´s liegen...

    In der Anschlußschiene ist eine selbst rückstellende Sicherung.
    Die begrenzt den max. Strom, als Kurzschlußsicherung.

    Wenn deine LED´s jetzt zuviel Strom verbrauchen ist nicht mehr genug für den Motor da... sozusagen.

    Wenn ich mich recht erinnere sind das bei der Go!!! 250mA.

    4x LED a 20mA sind allein schon 80mA fürs Licht.

    Aber evtl. ist da ja auch was falsch angeschlossen und der Strom der LED´s liegt viel höher...

    Ein paar mehr Infos wären gut...

    Gruß
    Enrico

  • Diese Leds sind verbaut

    Farbe Rot

    Durchmesser: Ø 3mm

    Intensität: 5.000 mcd
    Spannung: Typ. 1,8V- Max. 2,2V

    Strom: 20mA Typ

    Farbe: Pur - weiß

    Durchmesser: Ø 3mm

    Intensität: 13.000 mcd

    Spannung: Typ. 3,2V - Max. 4,0V

    Strom: 20mA Typ

    Villeicht würde ja ein Tuningmotor weiterhelfen?

  • Tunigmotor??? Du verbrauchst schon jetzt zu viel Strom...

    Noch einmal.

    4 LED´S wie von dir genannt verbrauchen ca. 80mA Strom..... wenn sie denn richtig angeschlossen sind.

    Das sollte eigentlich kein Problem sein.

    Darum sage ich jetzt mal:

    Die LED´s sind nicht richtig angschlossen.

    Ein Foto könnte helfe.....

  • Ich möchte wetten, daß da Kabel oder LED Beine auf Achsen oder Reifen schleifen

    werden Deine Motoren warm bis heiß?

    normale LEDs saugen max ca 20 mili Amper

    verbaut Du viele Widerstände kommt da auch etwas zusammen

    evtl kommt da der Regler Anschluß vorm Turbo Knopf und alles mögliche zusammen

    hier ist das bei Proben mit Go Schienen nie so

    eigentlich ist es ziemlich nervig in den Go-Anschlußschiene

    einziger Vorteil

    DARIN IST EINE KURZSCHLUSSSICHERUNG/ÜBERLASTUNGSSCHUTZ

    ich nehme eine Standart-Schiene und löte da direkt, oder an den Klammern gelötet und diese von unten in eine Serien Schiene gesteckt

    und daran eine gute fliegende Sicherung, am besten eine Automatische

    im Endeffekt ist es so etwas von Einfach sich selbst eine Anschlußschiene zu bauen

    und

    dabei gleich gute Regler und gute Anschlüsse/Stecker zu anzubauen

    das System einer Anschluß-Schiene ist

    ein Kabel bringt den Saft rein an einen Stromleiter

    ein Kabel am anderen Stromleiter sorgt für die Rückleitung

    das klingt nicht wirklich schwer

    der Regler sitzt einfach in einer dieser Leitungen

    unsere Profis hier bauen noch eine Bremse ein, das ergibt gerade mal 3 Kabel

    ganz ganz ganz hochkomplizierte Zaubertechnik

    einfach gesagt bringt das 3te Kabel die beiden Kontakte der Stromleiter in der Schiene zusammen und darurch bremst es

    das klingt bis hier hin nicht nach Hexenwerk, oder?

    zugegeben

    das zusammen zu bauen ist tatsächlich nicht so ganz einfach

    schön wäre wenn El Cheffe Uns kostengünstige Automatische Sicherungen zu benennen

    weil baut man Fehler

    kann man auch mit 12-14,5 Volt nette kleine ZimmerBrände zaubern

    hat man einmal verstanden, worum es wirklich geht, wird es einfacher

    weil es ein paar doofe Fallen gibt

    Beispiel???

    okay

    fast alle Welt baut im 1:1 Auto Masse an Minus,

    aber

    ältere Englische 1:1 Autos nicht

    jetzt zu unseren Bahnen

    Alle Rennbahnen bis auf Carrera, Regeln die Plus Leitung,

    nur Carrera regelt die Minus Leitung

    DAS nervt weil das wenn man die Bremse, also das dritte Kabel mit anklemmen möchte, immer wieder klären muss : WIE IST DIESER REGLER BELEGT???

    PLUS ODER MINUS

    das System ist trotzdem immer das gleiche

    ein rein

    ein raus

    eine quer Verbindung für die Bremse

    einmal für Plus Regelung

    einmal für Minus Regelung

    etwas heftiger wird es dann, will man einen Elektronisch regelbaren Regler verwenden

    aber das ist dann etwas für die, die Hexenmeister werden wollen

    bei mir, und sehr vielen Leute die ich kenne, sitzen an allen Reglern 4mm dicke Stecker und Buchsen

    einfacher Name, Bananenstecker

    besser wäre, Büschelstecker und Buchsen

    man nehme eine Schiene und für eine Spur

    3Ader verschiedene Farben Kabel gelb, rot,, schwarz

    zwei von den Kupferklammern, die man unten in die Schienen stecken kann

    3 Buchsen pro Spur

    3Stecker auch alles in gelb rot, schwarz

    ein Teil des Kabels samt Buchsen braucht man an der Schiene

    den längeren Teil des Kabels mit Stecker baut man an den Regler

    zu Anfang ist das heftiges Hexenwerk

    nach der zweiten/dritten/vierten Anschlußschiene baut man es ohne Plan,

    weil es im Prinzip einfach ist

    schön wäre dann in der Zu/Ableitung je eine Automatische KURZSCHLUSSSICHERUNG

    auf die schnelle finde ich die einfache Zeichnung nicht

    sitzt man das erste Mal davor, steigt einem der Blutdruck

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

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