Reifen aus Silikon?

  • Sagt mal Ihr Lieben,

    erstmal nur als Gedankenexperiment und blöde Frage: Es gibt doch Silikonreifen. Kann man die eigentlich selber machen? Moosgummi klappt ja auch hervorragend... . Oder spricht da etwas dagegen?

  • es gibt Silikonreifen.

    laufen gut und sind haltbar.

    Nur .... die lassen sich nicht schleifen.

    und noch was

    entweder man fährt Silikonreifen ODER PU Reifen.

    Silikonreifen wollen eine möglichst saubere Bahn, PUs eine Schicht aus PU Abrieb.

    also komplett gegensätzliche Bedingungen.

    wenn man nur ein bißchen über die Bahn rutschen will,kann man mischen, dann hat nämlich kein Reifen Haftung.

  • Ja das Reifenmischen schlecht ist, dass habe ich schon gemerkt ;). Es war auch eher nur als Gedankenexperiment... . Aber wenn man Silikon nicht schleifen kann, dann hat sich das Schneiden aus Streifen o. ä. ja schon komplett erledigt... . Ohne Schleifen kein Rundlauf... . Schade - wäre ein Bastelprojekt mit Spaßfaktor gewesen... .

  • Silokonreifen herstellen ist grundsätzlich nicht schwieriger als PU - Reifen herstellen.

    Allerdings kannst Du nach der Nutzung von Silikonreifen keine anderen Reifen mehr effektiv verwenden, es sei denn Du reinigst Deine gesamte Bahn mehrmals mit Silikon - Entferner.

    Schuld ist das extrem resistente Silikon - Öl.

    ( Quelle : Slot - Wiki, 29.01.2022?)

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hallo Roland,

    lieben Dank für Deine Ausführungen. Wenn Du mich jetzt auch noch erläuchtest, wie man PU-Reifen herstellt, dann wäre das super! Dann könnte ich mir ein Bild machen.

    Das ich keine Reifen effektiv mischen kann, ist mir klar. Ich habe aber eine zweite Bahn in Planung ;).

  • stimmt

    irgend wann in den Jahren, wo wir noch Blei im Benzin hatten, war das so das etwas aus den Reifen gekommen ist

    seit langen Jahren ist das unkritisch

    nur

    Silikon Reifen wollen extrem saubere Bahnen

    und

    PU Reifen lieben es wenn etwas PU auf die Bahn gefahren ist

    das widerspricht sich

    mischen grundsätzlich geht

    ist eine Zeit im h0-Slot regelmäßig gemacht worden, weil es eine Zeit gedauert hat bis für die da nur an wenigen Autos vorhandenen Stegfelgen Extra spezielle SILIS angefertigt wurden

    HK hat lange probiert und geforscht, welches Sili sich am besten Schmutz/Staub/PU-Abrieb verträgt

    bei einigen 143 Autos, Klassikern, wo zb 10mm Felgen Durchmessern passen mit Kleinen Reifen kann man gut 4Gear Reifen von h0 verbauen

    je nach Hersteller sieht man sehr schnell, wie die Silis da den Abrieb von der Bahn saugen.

    die HKs vertrugen das am besten

    frische Silis fahren am besten auf etwas wie einer Glasplatte

    gute Silis fahren überall

    UND

    auf eine saubere Abmischung achten

    genaue Einhaltung der Machtverhältnisse

    hat man einen guten PU Reifen, kann man den einfach in Resin abgießen und danach in der Resinform sich Silis wieder neu gießen

    tüftelt man sich da durch, fährt das Super

    wirklich auffällig ist

    MANN muß die Bahn sehr rein halten

    deutlich reiner im Vergleich zu PU

    dafür kann man sich eine Bahn in klares Acryl fräsen

    Wer darauf steht

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad


  • Also ist das ein Gußverfahren mit Formen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Silikon muss man dann anmischen.

    Okay, da belese ich mich mal.

  • Da Du klar und eindeutig zur Herstellung von PU - Reifen gefragt hattest :

    Wenn Du noch an einer ausschließlich fragebezogenen Antwort interessiert bist, schreib mir eine PN.

    Und natürlich könntest Du auch welche gießen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Da Du klar und eindeutig zur Herstellung von PU - Reifen gefragt hattest :

    Wenn Du noch an einer ausschließlich fragebezogenen Antwort interessiert bist, schreib mir eine PN.

    Und natürlich könntest Du auch welche gießen.

    Roland

    Hihi, mach ich ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!