DTMs und Nascars auf dem Slotdevil Mikro Chassis

  • Ich stehe einfach auf die Dinger 8)

    Gruß

    Chris

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Top!

    Sehr schönes "quick tutorial" für das Chassis!

    Ich mag Deien Videos. Generell, nicht nur diese!

    Kleiner Optimierungswunsch: Vielleicht kannst Du beim nächsten Video die Texte etwas länger stehen lassen. So muss ich immer im richtigen Moment pausieren. ;)

  • Einfach beeindruckend [res] .

    Jetzt möchte ich mir auch unbedingt ein Fahrzeug aufbauen.

    Da ich aber noch neu dabei bin muss ich erstmal rausfinden was man alles an Werkzeug und Hilfsmittel besitzen sollte um diese dann anzuschaffen.

  • Einfach beeindruckend [res] .

    Jetzt möchte ich mir auch unbedingt ein Fahrzeug aufbauen.

    Da ich aber noch neu dabei bin muss ich erstmal rausfinden was man alles an Werkzeug und Hilfsmittel besitzen sollte um diese dann anzuschaffen.

    Stimmt, das hätte ich auch noch rein packen können.

    Was du unbedingt brauchst ist gar nicht viel und meist schon vorhanden:

    • Torx 6
    • Imbuss 0,9
    • Kreuzschlitz
    • Sekundenkleber
    • Lötkolben
    • Spitzzange
    • Cuttermesser
    • Moosgummi

    Kein Muss macht es aber einfacher:

    • Richtplatte
    • Ritzelaufpresser
    • Dremel mit Trennscheibe

    Habe ich etwas vergessen?

    Gruß

    Chris

  • Einen kleinen Tischschraubstock

    meiner hat eine Saugplatte unten drunter

    damit presst man Motorritzel und Felgen auf

    und hält ggf als dritte Hand alles mögliche fest

    ein 3-12 oder 15Volt kleines Steckernetzteil mit kleinen Krokodilklemmen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich nehme mir eure Tipps und Ratschläge gerne zu Herzen und werde heute Abend in aller Ruhe ein Onlineshops suchen und etwas zusammenstellen.

    rathead

    Dein Channel wird gleich auch direkt abonniert?

  • rathead

    Dein Channel wird gleich auch direkt abonniert?

    Das ist eine gute Entscheidung ;). Da findest du auch neben einer günstigen Reifenschleifmaschine ein Video zur Brettchenmethode.

    Gruß

    Chris

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • als Alternative zur Reifenschleifmaschine kann man, wenn man dann richtig dem Bastelvirus verfallen ist, gleich die kleine Fräse von Proxxon andenken.

    Nicht viel teurer, aber deutlich vielseitiger.

    2K Kleber - ich nehme gerne Stabilit Express

    Heißkleber - Finger weg vom billigen, die Pattex Klebestifte funktionieren um Welten besser

    kleine Diamantfeilen

  • :hail: mega...... Wird Zeit das der Monat rum geht und sich das Portemonnaie wieder füllt. Dann kann ich einmal die Basisausstattung einkaufen damit mich endlich daran versuchen kann.

    Jetzt möchte ich aber nicht weiter Chris seinen Thread mit OT voll spamen...... Sry Chris

  • wozu braucht Ihr Maschinen???

    okay

    zum grob vorweck schleifen will man Uni Reifen auf Fertigmaß vorschleifen

    wie spürt man an einer Schleifmaschine ob der Reifen noch irgendwo reißt

    baut man da noch ein Computer gesteuertes Messgerät an?

    das einem wie in der Kfz Werkstatt anzeigt an welcher Stelle der Reifen noch nicht richtig verklebt ist???

    viel wichtiger wären doch kleine Füllstücke um die Aussparungen in den Felgen zu verschließen

    das die Reifen nicht zwangshumpeln müssen

    das spachteln dieser Aussparungen nervt mich wirklich

    das Nacharbeiten danach ist da eher einfach

    dann tragen die Reifen rund herum

    dann noch die Mitte schön zentrieren

    und

    die neuen Ortmann INNEN erstmal verputzen, das diese sauber aufliegen

    danach wird dann das Reifen schleifen zum Vergnügen

    wenn dann alles schön sauber rund läuft

    nach der Reifen-Schleifmaschine kann man gut mit der Hand den Endschliff im Auto machen wenn alles fixiert ist

    schnurrt es nur so unter den Finger ist alles gut

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • bewegte Bilder bewegter Slotcars

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Wozu braucht man Maschinen..."

    Die riesige Mehrheit der Slotracer weltweit macht also absolut das Falsche, da sie Reifen - Schleifvorrichtungen verwenden und damit ihre Räder bis auf ein paar wenige Tausendstel rund kriegen

    Komischerweise soll man aber "nach der Reifen - Schleifmaschine...." etc.

    Endschliff im Auto - aha.....

    Ist neuerdings das Spanabheben per Hand, wobei das Werkstück ( Chassis ) frei Schwingen kann, präziser als das Bearbeiten mit einer speziell dafür vorgesehenen Maschine, auf der das Werkstück so, wie es sein muss, fixiert und bearbeitet wird ?

    Ganz abgesehen davon, dass diese Methode sowohl Motor wie auch Getriebe völlig unsinnig belastet. Mehr als das Gewicht eines heavy - metal - Modells?.

    Den Unterschied zwischen frei gedrechselten und maschinell exakt rund geschliffenen Reifen merkt man auf der Holzbahn immer wieder eindrucksvoll.

    Ich habe es gerade hinter mir ( Quali ).

    Roland

    "kleine Füllstücke, Aussparungen, Zwangshumpeln" - so etwas kenne ich garnicht.

    Schlicht und einfach - wenn ich nicht mit Gewalt und unbedingt den "zur Felge passenden" Rohling brauche ( der natürlich, da vom Original abgegossen, nur wenig Spielraum zum Nachschleifen läßt ) sondern einfache "donuts" nehme, die dicker sind und damit mehr Freiheit bei der Bearbeitung lassen, dann kommen Buckel oder Vertiefungen kaum zum Tragen.

    Wenn man natürlich diese Abgußreifen - warum auch immer - noch kleiner schleifen muss, braucht man sich nicht zu wundern, wenn diverse Besonderheiten der Originalfelgen sich dann präsentieren.

    Fazit - entweder die von Peter dankenswerterweise initiierten Druckfelgen oder gleich aufschraubbare Alufelgen.

    Mir ist in den vielen Jahrzehnten aktiven slotracings inklusive des Schleifens unzähliger Radpaare noch nie ein Reifen gerissen - ganz gleich ob orange sponge, black fish treated oder untreated, Hartgummi oder Silikon oder was sonst noch.

    Man braucht auch kein computergesteuertes Meßgerät. Eine einfache Meßuhr mit selbst gestricktem Taster mißt den Rundlauf perfekt.

    The second mouse gets the cheese.

  • Hey Roland,

    jeder so wie er mag und kann.

    Für mich ist geschliffen auf Alu die Wahl.

    Gerade am Anfang auf der heimischen Buckelpiste ist die Brettchenmethode besser als die Carrera Eier.

    Ob es nun Motor und Getriebe unnötig belastet ist so vieles in unserem Hobby heiß diskutierte Glaubensfrage.

    Früher bei mir Brettchenmethode, heute Schleife + passives Motoreinlaufen. Man darf sich auch entwickeln ;).

    Mein schnellster Slotdevil Motor ist übrigens mein ältester, mit dem ich ausgiebig per Brettchen geschliffen habe…

    Das Achsritzel ist aber inzwischen hin 8o.

    Gruß

    Chris

  • ISCH LIEBE DAS HOBBY !!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:;)

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!