*Mahlzeit aus dem Pott*

  • Mahlzeit an alle Sloter hier [tschuess] ,

    ich heiße Fabian, bin 35 Jahre alt, und neu hier bei euch.

    Bis vor kurzem habe ich eigentlich nur den Bereich des RC-Modellbau von Autos bis Hubschrauber auf dem Schirm gehabt.

    Mit dem Umzug aus Norddeutschland in den Pott viel dieses Hobby aber weg und ich bin noch dabei hiervon einiges zu verkaufen.

    Nun bin ich durch Zufall an eine Carrera Bahn "GO" gekommen und wollte die Erinnerungen aus meiner Jugend (wo mein Vater und ich Carrera durchs ganze Wohnzimmer gefahren sind) etwas aufleben lassen.

    Hierzu habe ich natürlich die Bahn aufgebaut und festgestellt das einiges fehlt und defekt ist... noch eine Bahn und jede Menge Zubehör später war es dann soweit und die Strecke war grob aufgebaut.

    Allerdings bin ich nicht zufrieden denn irgendwie fehlt mir der Charm und die Optik der Autos aus meiner Kindheit... und die Strecke muss definitiv überarbeitet werden.

    Aufgrund beengter Platzverhältnisse habe ich mich (noch) für den Maßstab von 1:43 entschieden aber ob ich damit glücklich werde wird sich noch zeigen die 1:32 Autos sehen schon wirklich schön aus.

    Aufgebaut ist aktuell eine 15mm OSB Platte in L-Form.

    Naja abwarten ob das so bleibt...


    Ich bin daher auf der Suche nach Tipps und Tricks und schönen Bahnen bei euch gelandet.

    Ich hoffe daher das ich mir hier viel Input holen und Wissen anlesen kann sowie vielleicht auch Leute aus der Umgebung kennenlernen werde.

    Kurz zur Bahn:

    - Brands Hatch nachgebaut --> Umbau steht bevor da mir die Strecke zu kurz ist.

    - Anschlussschiene auf Bremse umgebaut und Thermowiderstand entfernt

    - zwei Carrera Evo Regler umgebaut



    In diesem Sinne

    Liebe Grüße vom neuen! :beer:

  • hi Fabian

    jedenfalls fängst Du schon mal gut an

    Grüße aus dem Norden (Hamburg)

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Selbstverständlich gibt es hier sehr schicke Bahnen ;) .

    Faszinierender finde ich allerdings die Fahrzeuge hier im Forum :love:. Da gibt es schon wirklich Sahnestücke..... im Bereich 1:32 scheint es ja normal zu sein schöne Modell erwerben zu können.

    Ich muss mich gleich mal einlesen was ich außer Carrera GO auf der Bahn noch fahren kann und was Sinn macht.

  • Hallo Fabian

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Danke schön :) .

    Heute im Carrera Wahn noch ein paar Teile für die Neugestaltung der Bahn bestellt.

    Nun habe ich:

    Kurven:

    - Kurven K1/45°

    - Kurven K1/90°

    - Kurven K2/45°

    - Kurven K3/45°

    Geraden:

    - 100mm

    - 114mm

    - 171mm

    - 342mm

    Sonderschulen:

    - Spurwechsel

    - Engstellen

    - Kreuzung

    Ich denke damit lässt sich was schönes bauen.

    Die Loopings können direkt in die Tonne...

    Sobald ich den Rennbahnplaner besitze geht's los :saint:

  • Erstmal ein großes Danke schön für die herzliche Art und Weise auf der man hier aufgenommen wird.

    Ich habe hier gestern noch einiges gelesen und bin besonders vom Fahrzeugbau den Ihr betreibt fasziniert.

    Nun sitze ich hier am Streckenplaner und habe meinen ersten Entwurf fertig.

    Anbei habe ich diesen hochgeladen und bin mal auf eure Meinungen gespannt, da Ihr Rennerfahrung habt und die Vor- & Nachteile solcher Strecken und dem Maßstab kennt hoffe ich natürlich auf eure "persönlichen" Meinungen um die bestmögliche Strecke für den Festausbau zu erhalten.

    Was sich nicht darstellen ist das ich hier auch mit Hügeln arbeiten möchte, dazu war der Plan wenn die Strecke gefunden ist diese aufzubauen, zu unterbauen und dann zu testen...

    TrackOne.jpg

    Jetzt werde ich wohl gleich mal zum Slotcarstore nach Essen fahren und mir wohl ein SCX Compact Modell holen ;) .

    LG Fabian

  • Jetzt werde ich wohl gleich mal zum Slotcarstore nach Essen fahren...

    Grüße an Markus...

    Beim Layout würde ich nochmal ein bisschen überlegen. Du hast eigentlich keine richtig lange Gerade drin und viele Kurven bestehen nur aus einfachen K1. Vielleicht dort die Radien noch ein bisschen mischen.

    Das ist natürlich nur meine Meinung, da hat auch jeder andere Vorlieben.

    Gruß

    Harald

  • @Harald

    Danke für den Tipp. Ich setze mich da in Ruhe heute Abend nochmal Ran.

    Jetzt geht's mir der kleinen zum Slotcarstore 8)

    Nachtrag 15:00 Uhr

    Bei Markus war ich nun leider doch ohne Tochter da sie dann doch mit ihren 3 Jahren ganz dringend schlafen wollte ?.

    Mitgenommen habe ich einen SCX Compact Porsche.

    Die Beratung war auch wirklich nett und freundlich.

    Zuhause angekommen bin ich auch gleich damit auf die Bahn zum Vergleichen gegen ein Carrera Auto.

    Lediglich stört mich etwas das ein Rad vorne in der Luft schwebt die anderen aber nicht.

    An den Schleifen liegt es nicht ....

  • Bei dem blauen Auto sitzt das Rad auch nicht präzise mittig.

    - Durchmesser aller Räder messen

    - Karosserie abschrauben und schauen ob ohne Karosserie das eine Rad immer noch schwebt

    - vier kleine exakt gleich hohe Meßlehren organisieren ( Legosteine) und die unter das Chassis direkt neben den Rädern legen.

    Die drei passenden Auflagepunkte festhalten und auf den hochstehenden Punkt drücken.

    Prüfen wie viel Platz neben dem hochstehenden Rad zwischen Lehre und Chassis ist.

    Manchmal sind die Chassis verzogen.

    Das kann man korrigieren.

    Roland

    -

    The second mouse gets the cheese.

  • Arkay

    Das blaue Auto ist nur ein mehrfarbiges Auto, sprich es ist ein und das selbe Fahrzeug.

    Ein schicker SCX Compact Porsche 911 GT3 vom Markus (Slotcarstore).

    Ich habe es dann vorhin mal zerlegt und nach deinen Tipps geprüft und siehe da es ist tatsächlich das Chassis das verzogen ist.

    Da kann aber niemand was für und kommt garantiert bei einigen Herstellern vor.

    Mit einem Fön und etwas Feingefühl konnte man das ganze aber deutlich verbessern ;) . Beim nächsten Crash ist wahrscheinlich eh alles krumm ^^

    Nachdem Tipp von Harald habe ich dann heute auch nochmal einige Zeit am Layout gebastelt.

    Zusätzlich habe ich fix via Paint eine Skizze (ohne Maßstab) der Fläche gemacht welche zur Verfügung steht bzw. mit der ich auskommen muss.


    ----> Layouts gelöscht weil ich ein Brett vorm Kopf hatte und im Rennbahnplaner murks gemacht habe!

    LG Fabian

  • Hallo Fabian,

    deine Skizze zur Fläche und deine Layouts bekomme ich nicht zusammen. Selbst wenn du sie ohne Maßstab gezeichnet hast, bei der Eingabe in ein Rennbahnplaner komme ich nicht auf die Fläche bei deinen Layouts.

    Gruß

    Harald

  • Entweder habe ich einen Fehler gemacht oder es echt blöd beschrieben. Ich bitte dies zu verzeihen.

    Skizze.jpg

    Das ganze prüfe ich direkt...

    Selten dämlichen Fehler gemacht im Rennbahnplaner :-/

    Ohne Worte *Danke für den Hinweis*.

    Layouts werden gelöscht!

  • Noch ein kleiner Trick :

    Es gibt so etwas wie ein Spannungsgedächtnis. Viele wundern sich, wenn ein mit Wärme oder auch ohne Wärme wieder ausgerichtetes Teil nach einer gewissen Zeit wieder krumm wird. Das ist das Spannungsgedächtnis. Deshalb empfiehlt es sich, über den "Nullpunkt" hinaus gegen zu biegen ( aber nicht bis zu 90 ° :phat: ) und so die Spannung zu neutralisieren. Erst dann lohnt es, ganz exakt und maßgenau zu überarbeiten.

    Ich hatte das Problem bei Gießharzkarosserien, die zu früh aus der Form genommen worden waren und bei denen häufig die Seiten etwas nach innen gebogen waren ( noch nicht 100% ig ausgehärtet ). Ich erwärmte sie mit heißem Wasserstrahl, bog sie gerade und fixierte sie bis alles abgekühlt war. Nach ein paar Tagen ohne Fixierung wieder das oben beschriebene Leiden...

    Es ließ sich beseitigen durch sanftes "überbiegen" und abkühlen lassen und erst dann fixieren. Manchmal hilft auch eine gewisse Zeit im Eisfach.

    Roland

    Für Chassis ist eine perfekte Lösung eine ca. 3 - 5 mm dicke Eisenplatte und Neo - Würfelmagnete. Chassis mit Magneten justieren und fixieren, Platte in eine mit Wasser gefüllte Pfanne oder Ähnliches, langsam unter häufigem Fühlen erhitzen. Aber nicht auf der Induktionsplatte. Herunter nehmen und schön lange auskühlen lassen.

    The second mouse gets the cheese.

  • Danke Roland,

    dann schaue ich mal bei den Schwiegereltern am Wochenende da gibt's keine Induktionsplatte. ;)

    Vielleicht reichte das ganze ja jetzt auch schon.

    Es ist nicht perfekt aber da ich noch keine Ahnung habe wie man ein ganzes Fahrzeug zerlegt war die Methode mit dem Fön am sichersten.

    Beim Layout hänge ich jetzt fest, dank meines (echt dämlichen) Fehler war alles umsonst und mit der Fläche die zur Verfügung steht komme ich gerade auf keine Nenner.

    Dies sind daher die Strecke die ich aktuell im Kopf habe.

    Es sind viele Kurven drin aber macht dies nicht sogar ne Menge Spaß?

    Es fehlen mir leider die Erfahrungswerte.... ~11m Strecke ist jetzt auch nicht die Welt aber es geht halt nicht mehr.

    Layout2.jpgLayout3.jpg

    Nun werde ich erstmal ins Bett die grauen Zellen wollen nicht mehr mitmachen.

    Euch noch einen schönen Abend.

    LG Fabian

  • Ich habe 2 solche scx Porsche. Die chassis sind extrem weich und flexibel, lassen sich extrem schlecht schleifen. Die Passung in die Karo ist auch nicht so gut. An den schwellern war das Chassis bei mir immer unter der Karo. Also hab ich rundrum das Chassis kleiner geschliffen. Die Karo tiefer gelegt . Die Felgen liegen gut, Achsen auch. Sonst liegt der Wagen mit Magnet super, Quaid Vollgas überall

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!