Liebe Kollegen, liebe hosts des Proxy-Rennen der Metallkarosserien 2022,
hier kommt eine kurze Demontage-Anleitung für meinen Renault Mégane Sport, der durch eine übermäßig hohe Anzahl von Schrauben zusammengehalten wird.
Warum ist es eigentlich so kompliziert die Karosserie des Mégane vom Chassis loszubekommen und anschließend wieder zu montieren?
Das liegt daran, dass die Radausschnitte der Karosserie die Reifen fast vollständig umschließen, so ähnlich wie bei einem DTM Fahrzeug:
Bei den Carrera DTM Fahrzeugen sind die Seitenschweller von der restlichen Karosserie getrennt. Bei der Demontage können die Seitenschweller derart abgenommen werden, dass die Räder/Reifen/Achsen mit der Chassis-Einheit problemlos nach unten aus den Radausschnitten herausgezogen werden können.
Bei dem Die Cast Modell von Burago lassen sich die Seitenschweller nicht abnehmen. Daher musste ich mir eine andere Lösung für Demontage und Montage ausdenken.
Praktischerweise musste ich ohnehin insgesamt 12 Karosserie-Schrauben an der Bodenplatte verwenden:
Die Bodenplatte wird wie üblich mit vier Karosserie-Schrauben an Karohaltern angeschraubt, die in die Karosserie eingeklebt sind. Die Reifen sind hier noch mit etwa sechs Lagen Malerkrepp abgeklebt, um sie beim Aufbau des Fahrzeugs mittig in den Radausschnitten positionieren zu können. Im Rennbetrieb bleibt das Malerkrepp natürlich weg!
Die Vorderachse ist auf einer Leitkiel-Montageplatte angebracht. Diese Leitkiel-Montageplatte ist mit weiteren vier Schrauben an der Bodenplatte befestigt. Bei Demontage und Montage der Chassis-Einheit bleibt die Leitkiel-Montageplatte an ihrem Platz, die entsprechenden Schrauben werden NICHT entfernt.
Die Hinterachse ist auf der Motor-Getriebe-Montageplatte angebracht. Diese Motor-Getriebe-Montageplatte ist ebenfalls mit vier Schrauben an der Bodenplatte befestigt.
Zur Demontage werden die vier Karosserie-Schrauben aus den Karohaltern herausgeschraubt. Danach, beginnend mit den zwei Schrauben vor den Hinterreifen, die vier Schrauben lösen, die die Motor-Getriebe-Montageplatte an der Bodenplatte fixieren. Die Leitkiel-Montageplatte bleibt angeschraubt ⚠️
Das sieht dann so aus:
Dann werden die Bodenplatte und die Motor-Getriebe-Montageplatte gleichzeitig herausgenommen. Dabei werden die Räder/Reifen/Achsen mit den daran hängenden Montageplatten unter leichtem seitlichen Verschieben aus den Radausschnitten (eine Seite nach der Anderen) herausbugsiert.
Das ist ein wenig kniffelig, zumal die Motor-Getriebe-Montageplatte ja noch über die Stromkabel mit der Leitkiel-Montageplatte verbunden ist.
Bei der Montage geht man (natürlich) umgekehrt vor, um die Räder/Reifen/Achsen mit dem ganzen anhängenden Klimbim wieder in die Radausschnitte zu bugsieren.
Vor der Montage darauf achten, dass die Distanzscheiben (zwei auf der linken Seite und eine auf der rechten Seite), die unter die Motorplatte geklebt sind, am Platz bleiben.
Motor-Getriebe-Montageplatte mit angeklebten Distanzscheiben. In der Abbildung steht die Chassis-Einheit "auf dem Kopf".
Beim Anziehen der Schrauben darf nur minimales Drehmoment verwendet werden, besonders bei den zwei Karo-Haltern vor den Hinterreifen. Zur sicheren Fixierung sollte daher Schraubensicherungslack (beispielsweise Loctite 243) eingesetzt werden.
Außerdem muss die Motor-Getriebe-Montageplatte während des Anschraubens mit Daumen und Mittelfinger an die Bodenplatte herangezogen werden, während der Zeigefinger die Bodenplatte andrückt:
So greifen die kurzen Schrauben sicher, ohne die Gewindelöcher auszuleiern.
Alles klar