Welche Slicer nutzt ihr für SLA-Drucker und warum?

  • Der Titel sagt es bereits:

    Ich kenne eigentlich bisher nur den "Photon Workshop" der meinem Anycubic Drucker beiliegt.

    Als bekannte Größen liest man immer wieder ChiTuBox und Lychee.

    Diesen beiden ist gemein das es sie als "Free" und "Pro" Varianten gibt.

    Ich habe keine Vorbehalte von Kaufsoftware jedoch sind beide nur als Abo zu bekommen. Ich stehe auf dem Standpunkt das wenn ich Software kaufe erwarte ich eine dauerhaft voll nutzbare Version mit einem gewissen Support-/Update-Zeitraum. Bin aber gegen den Kauf eines "Nutzungszeitraum" der nach Ablauf auf zwar eine aktuelle aber auf die "Free" beschränkte zurück fällt. Darum kämen für mich nur die "Free" Varianten in Frage.

    Weitere Slicer die sich finden lassen sind PreForm, Z-Suite als auch den PrusaSlicer.

    Diese drei scheinen sich anscheinend auf ihre eigenen Drucker zu beschränken, bzw habe ich bei der Installation keine Möglichkeit gesehen einen "fremden" Drucker zu konfigurieren.

    Ein letzter den ich gefunden habe ist der Formware3D als 30Tage Trail. Dieser bietet eine große Druckerunterstützung, kommt mir nur wenig Intuitiv vor und wohl an den mehr professionellen Bereich gerichtet.

    Darum mal an euch zur Titeleingangsfrage womit und warum ihr damit arbeitet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!