Sidewinder: Motor und Getriebe?

  • Wo ist das Problem :

    1. GOOGLE aufrufen

    2. "Square dc micromotors" eingeben

    3. "Bilder" aktivieren

    Und schon sieht man sie. 9700 - 14700 ( 9V ) rpm, bei 12V dann ausreichend mehr Drehzahl, wenn man es braucht.

    Die Aufkleber "BARC" ändern nichts an dem, was drunter steckt.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • So, inzwischen hab ich einen Go Sidewinder gebaut .

    ES IST WIRKLICH ENG!!!

    Das ganze passt in einen normalen Porsche, aber dann nur schmale Räder. Also hab ich's etwas übertrieben. An dem BARC führt kein Weg vorbei wenn die Autos kleiner werden. Habe die Felge rechts hinten zu Gemacht und das spurrad aufgeschraubt. Hab noch 3 andere Zahnräder um eine andere Übersetzung zu probieren. Den Motor selbst, am weißen Winkel kann man bissel verschieben für andere Zahnräder Kombis

    Übersetzung ist jetz 9:32 bei Recht großen 18mm reifen.

    IMG_20220123_144439.jpgpIMG_20220118_204905.jpg

    Wenn das fertig ist probier ich Mal mit dem BARC.

  • Super

    mit etwas Einsatz ist vieles machbar

    :thumbup::thumbup:;)

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Du hättest den Motor doch auch noch weiter nach links schieben können. Da wäre dann mehr Platz für das Spurzahnrad gewesen.

    Ja da hast du natürlich Recht, aber es ist schon beengt. Bei einer normal breiten Karo isses dann kaum drin

  • Du hättest den Motor doch auch noch weiter nach links schieben können. Da wäre dann mehr Platz für das Spurzahnrad gewesen.

    Ja da hast du natürlich Recht, aber es ist schon beengt. Bei einer normal breiten Karo isses dann kaum drin

    Also, rein aus Gründen der Gewichtsverteilung, sollte der Motor doch so sitzen, das der Schwerpunkt des Motors genau in der Mittelachse sitzt.

    Oder man gleicht es durch entsprechend platziert Gewichte aus.

    Hinterräder einzeln auf eine genaue Waage und so ....

  • ach

    einfach weiter probieren

    ich habe ja den deutlich längeren BARC in einem Standart 1303 untergebracht

    ohne jegliche Verbreiterungen

    etwas Einsatz zeigen hilft ja ungemein ;) cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Gut gemacht.

    Was mir auffällt:

    Vielleicht täuscht die Perspektive, aber meiner Meinung nach sitzt der Motor nicht mittig, was nicht optimal für die Gewichtsverteilung ist. Außerdem musst du bei dieser Einbaurichtung auf die Polung achten, sonst fährt dein Auto rückwärts. Oder spinne ich jetzt? Ich hätte das Stirnrad auf die andere Seite gebaut...

  • Also, rein aus Gründen der Gewichtsverteilung, sollte der Motor doch so sitzen, das der Schwerpunkt des Motors genau in der Mittelachse sitzt.

    Oder man gleicht es durch entsprechend platziert Gewichte aus.

    Hinterräder einzeln auf eine genaue Waage und so ...

    Das ist natürlich richtig, der Motorschwerpunkt muss mittig sein. Das habe ich nicht wirklich beachtet.hab mich mehr auf das Zahnradspiel konzentriert.

    Zu verbessern gibt es ja immer etwas.

    So läuft es jedenfalls erstmal. Jetz die Übersetzung probieren und zusehen das die Karo passt

    AdmiralNelson

    Ich kann doch den Motor umpolen. Keine Ahnung ob's vor-/Nachteile gibt bei der Seite des spurrades

  • Was mir noch einfällt: Motorwelle und Hinterachse müssen übrigens zwingend parallel ausgerichtet sein, wenn Du nicht sofort deine Zahnräder schrotten willst. Das bedeutet, dass bei fixer Motorposition eine Änderung der Übersetzung immer nur an beiden Zahnrädern gleichzeitig erfolgen kann.

  • AdmiralNelson

    Das mit der Parallelität ist mir bewusst. Die Achse läuft in Kugellagern, die in einem Messing-achsrohr sitzt. Da ist es "relativ " einfach zwischen Motor/Achse ein Distanzstück zu setzen. Da ich den Motor mit dem weißen Winkel in Langlöchern hab kann man es auch mit anderen Übersetzungen einstellen.

    Ich hoffe die schrauben halten, ggf später mit Schraubensicherung

    Hab gerade nochmal den Abstand seitlich Motor - Räder Li+Re gemessen, passt. Wirkt nur so als wäre es versetzt. Die Kamera im xioami macht komische Bilder bei geometrischen Teilen. Irgendwie ist da immer alles krum :D

  • Zum Glück wissen all solche Sachen die Zahnräder nicht

    solange die Zähne gut im Eingriff laufen vertragen die so einiges an Schräglauf

    aussermittig eiern und dadurch schwankender Eingriff killt viel mehr

    bei 132/124 habe ich schon deutlich schräg verzahnt, ohne Spezielle Zahnpaare genutzt zu haben

    ich glaube bei den Zwergen

    manchmal muß man eben eher perfekt zaubern und bauen

    Jan baut das erstmal testweise und zaubert sich dann heran

    zum Schluß fährt DAS dann ziemlich böse

    einfach mal etwas abwarten

    und aus jedem Fehler den man macht, lassen sich immer gute Lösungen erarbeiten

    und genau das kann er

    für "aus Resten Verwurstet" finde ich das schon ziemlich gut

    ach

    auch die Zwerge fahren den Motor seitlich montiert

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Seit es im slotracing Wettbewerbe gibt existieren inliner, sidewinder und anglewinder.

    Letztere werden mit den mit Abstand stärksten und schnellsten ( 300 k+) Motoren gefahren.

    Es ist falsch, dass zwingend Parallelität herrschen muß.

    Demzufolge ist ein Variieren des Zahnrades ODER des Ritzels separat ebenso problemlos möglich.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Was wären wir ohne unseren Dr Wiki Slotracing

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hab heute den Motor nochmals auf Parallelität geprüft und das Zahnflankenspiel geprüft, wie am richtigen Getriebe. Hier halt Edding und dann fahren, probieren bis es passt.

  • Aber Andere wissen es

    Wiki ist die Sammlung im Internet

    Früher Brockhaus als Buch/Lexikon

    heute im Netz von Allen geschrieben

    bei Einem der mit am Brockhaus geschrieben hat, war ich mal. Ich kannte einer seiner Schwestern

    bei Dir war ich noch nicht

    dafür habe ich noch nie mit geskypt

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!