Sidewinder: Motor und Getriebe?

  • :hail::hail::hail:


    Ich kenne auch einen.

    Ach nein sogar zwei !

    Oder sind es gar drei ??? ??

    Und bei irgendeinem war ich auch schon mal ! Man soll's nicht glauben !

    ?????

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich hab zur Übersetzung und Modul Mal ne Frage.

    Die Go haben ja Modul 4 oder 0,4. Damit gar das kronrad relativ kleine Durchmesser bei ca 31z

    Wenn ich jetz auf Zubehör ausm slotbereich unsteige hab ich Modul 5 bzw 0,5. Damit sind die Zähne größer, das kronrad auch entsprechend.

    Beim barc ist ja aber Platz eh schwierig, was ist wenn man da auf Modul 3 bzw 0,3 umsteigt? Bei Ali hab ich fix nen 10z Ritzel gefunden mit 1mm Welle. Spurräder gibt's auch bei nem deutschen Anbieter.

    kkpmo - Zahnräder M0.3 M0,3 für Industrie, Modellbauer, Modelleisenbahn Seite 3

    Da könnte man doch bei 9mm Rädern auch 24z oder evtl 25z nutzen, was mit den großen Modulen kaum möglich wäre?

    Ich selbst hab mit dem BARC keine Erfahrung, hab nur gehört die Übersetzung wäre immer schwierig. Evtl wird's besser mit Modul 3?

  • das Problem ist, nicht auf kleinere Zahnräder zu kommen, sondern auf einen größeren Abstand zwischen Motorgehäuse und Hinterachse.

    der BARC hat genügend Drehmoment um ihn auf 12/20 mit Modul 0.5 zu übersetzen. geht auch mit 10/20).

    ich habe für meine Tiefziehkarosserie jetzt sogar ein 14er Ritzel geordert.

    modul 0.3 bei sidewinder ist kontraproduktiv.

  • Okay...verstehe, also müsste eher ein zwischenzahnrad rein um da mehr distanz motor/Achse zu bekommen.

    Die Platzverhältnisse kenne ich halt gerade net und hab halt noch nix mit dem BARC probiert

    Mit so kleinen Rädern hab ich wenig Erfahrung. Das kleinste war bisher der Countach, der jetz beim pronomag steht .

  • Moment!

    9mm Räder im Außendurchmesser des Gummis?

    Da würde ich sowieso auf modul 0,5 gehen um überhaupt den notwendigen Achsabstand zu kommen.

    und weil die Räder so klein sind, kann auch die Übersetzung länger werden.

    welches Auto soll 9mm Räder bekommen? Sogar der Mini hat 11mm Außendurchmesser Gummis ...

  • Ich habe mit Theorie zu Praxis immernoch reichlich Probleme. Ich muss das ganze vor mir liegen haben uns richtig zu kapieren :D

    Aber in meinem Kopf sind immer irgendwelche Ideen.

    Mit den 9mm war nur so ne Zahl, als kleines Rad. Weiß gar net mehr wie groß die am countach waren.

    Hatte gedacht evtl in meinen delorean den barc einzubauen. Hab die originalen Felgen vor ner Weile schon vorbereitet, die wären um 9mm, bissel reifen drauf bin ich auch um 11mm Raddurchmesser. Da hast du Recht Peter

  • Hab die originalen Felgen vor ner Weile schon vorbereitet, die wären um 9mm, bissel reifen drauf bin ich auch um 11mm Raddurchmesser.

    Der Außendurchmesser eines Stirnrads berechnet sich wie folgt:

    Außendurchmesser Zahnrad = Modul * (Zahnanzahhl + 2).

    Wenn Du also einen Raddurchmesser von 11mm hast, könntest Du theoretisch max. ein Stirnrad mit 19 Zähnen verbauen, da dieses ja kleiner sein muss, als Dein Rad. (Ein Stirnrad mit 20 Zähnen wäre genau so groß, wie Dein Rad).

    Bei einem 9mm Rad musst Du ein Stirnrad mit weniger als 16 Zähnen verbauen.

    Das ist dann schon eine lange Übersetzung...

    Ob Du solche Zahnräder überhaupt findest? (Habe jetzt nicht gesucht...) Außerdem wäre ich mir unsicher, was der BARC/Minbea-Motor dazu sagt bzw. wie sich das fährt.

  • Und noch ein kleiner Theorie-Nachschub:
    Der Abstand zweier Zahnräder in einem Getriebe berechnet sich wie folgt:

    Abstand (Mittelpunkt ZR1 zu Mittelpunkt ZR2) = Modul * ((Zahnanzahl1 + Zahnanzahl2) / 2)

    z.B. bei einem Getriebe mit 10 und 16 Zähnen im Modul 0,5 stehen die Zahnräder in einem Abstand von 6,5 mm: 0,5 * (10 + 16) / 2.
    Soweit so gut.
    Die Schwierigkeit beim Sidewinder ist jedoch, dass Motor, Achse und mutmaßlich Motorhalter auch Platz benötigen.
    Der BARC/Minbea ist ein 10x10mm Motor. D.h. er fließt mit der halben Breite, also 5mm ein. Die Achse mit Ihrem Radius. Bei einer 2mm Achse, also 1 mm. Hinzu kommt nun in der Regel noch ein Bügel, der den Motor hält. Das hängt vom Chassis und Material ab.

    Das bedeutet also, dass die nötigen 6,5mm im obigen Bsp ggf. nicht erreicht werden können, da halbe Motorbreite + Achsradius + Motorbügel > Abstand Zahnräder.

  • @ Admiral

    Das ist soweit alles logisch und verständlich, wenn du das so beschreibst.

    Leider fehlt meinem Kopf dazu irgendwie das Verständnis es so zu präsentieren. Ich muss mich hinsetzen, angucken, anfassen, probieren :D

  • Und noch ein kleiner Theorie-Nachschub:
    Der Abstand zweier Zahnräder in einem Getriebe berechnet sich wie folgt:

    Abstand (Mittelpunkt ZR1 zu Mittelpunkt ZR2) = Modul * ((Zahnanzahl1 + Zahnanzahl2) / 2)

    z.B. bei einem Getriebe mit 10 und 16 Zähnen im Modul 0,5 stehen die Zahnräder in einem Abstand von 6,5 mm: 0,5 * (10 + 16) / 2.
    Soweit so gut.
    Die Schwierigkeit beim Sidewinder ist jedoch, dass Motor, Achse und mutmaßlich Motorhalter auch Platz benötigen.
    Der BARC/Minbea ist ein 10x10mm Motor. D.h. er fließt mit der halben Breite, also 5mm ein. Die Achse mit Ihrem Radius. Bei einer 2mm Achse, also 1 mm. Hinzu kommt nun in der Regel noch ein Bügel, der den Motor hält. Das hängt vom Chassis und Material ab.

    Das bedeutet also, dass die nötigen 6,5mm im obigen Bsp ggf. nicht erreicht werden können, da halbe Motorbreite + Achsradius + Motorbügel > Abstand Zahnräder.

    von der Theorie bin ich auch ausgegangen, als ich das Sidewinder Chassis 3D konstruiert habe.

    Leider haben die chinesischen Billig-Zahnrad-Hersteller diese Theorie NICHT gelesen ...

    Im Endeffekt durfte ich den Achsabstand vergrößern, was in dem Fall gut war. Mehr Platz und nicht zu wenig ....

  • von der Theorie bin ich auch ausgegangen, als ich das Sidewinder Chassis 3D konstruiert habe.

    Leider haben die chinesischen Billig-Zahnrad-Hersteller diese Theorie NICHT gelesen ...

    Im Endeffekt durfte ich den Achsabstand vergrößern, was in dem Fall gut war. Mehr Platz und nicht zu wenig ....

    In China ist halt manches anders :D

  • Modul 05

    19 Zähne

    Raddurchmesser 11 mm

    Ergibt Zahnraddurchmesser 10,5 mm

    Also 0,5 mm Bodenfreiheit

    Viel Spaß auf Plastikbahnen oder auch Bahnen mit Litze.

    Und selbst auf meiner Bahn mit CU - tape würde ich wahrscheinlich 0,5 mm Bodenfreiheit nicht fahren lassen

    Ansonsten - was sich wie berechnet ist ein alter überall nachlesbarer Hut.

    Allerdings - den Motor mittels eines darüber führenden und zwischen Achse und Motor endenden Bügels zu befestigen ( "in der Regel" ? Nö. ) ist weniger als zielführend.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Also 0,5 mm Bodenfreiheit


    Viel Spaß auf Plastikbahnen oder auch Bahnen mit Litze.

    Das oben war ein Rechenbeispiel, keine Empfehlung. Klar, die Bodenfreiheit des Stirnrades muss man auch noch beachten. Sie verringert den Durchmesser des Stirnrads nochmals. Irgendwann ist man dann fast auf Motorritzelniveau. ;)

    Und genau das wollte ich ja zum Ausdruck bringen - ich denke, dass es bei so kleinen Rädern wie oben genannt, mit einem sidewinder schwierig wird. (Ich freue mich schon, auf die Bilder und scharfen Kommentare, die mir gleich das Gegenteil beweisen sollen...)

    Allerdings - den Motor mittels eines darüber führenden und zwischen Achse und Motor endenden Bügels zu befestigen ( "in der Regel" ? Nö. ) ist weniger als zielführend.

    Du hast Recht. Das habe ich inzwischen auch gemerkt. Zumindest müsste man ihn dann so dünn machen, dass man ihn am besten gleich weglässt.

  • Zum einen entscheidet das der Bahnbesitzer ( bezogen auf Proxies ).

    Bei Plastikbahnen und auch professionellen Litzebahnen steht der Leiter oft eine Winzigkeit über. Daher empfiehlt sich die alte Regel "mehr kann besser sein".

    Denn wenn ein Chassis / Modell nicht als Gesamtheit durchkomponiert ist und der slotracer fahrerisch nur Durchschnitt, nützen auch Sachen wie extrem niedrige Bodenfreiheit ( oder 20 Volt mit 250k - Motoren ^^ ) nichts. :fie:

    Zum Thema - ich lasse normalerweise kein Modell unter 0,7 mm Bodenfreiheit auf meine Bahn. Der Proxylauf jetzt bei mir ist die Ausnahme, denn sonst hätte der eine oder andere gar nicht fahren können.

    Roland

    Noch mal zum Haltebügel : Schon mal drüber nachgedacht, wozu die Motoren vorn am Gehäuse neben dem Lager die zwei meist mit Gewinde versehenen Bohrungen haben ? :phat:

    The second mouse gets the cheese.

  • BARC Motor von Dan aus Kanada.

    2mm Achsen modul 0 5mm Zahnräder 12/20 oder 10/20 übersetzt.

    Danke, Peter. Dan habe ich ausfindig gemacht und kontaktiert. Mal sehen, ob er noch ein paar BARC auf Lager hat.

    Hast Du einen Tipp für mich, wo es die 20Zahn Stirnräder mit 2mm Bohrung gibt?

    Hey, haste mal Kontaktdaten fuer den Dan? Koennte fuer mich hier in Quebec gold wert sein....... , Danke aus Kannahiernich, Kanada

    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da

  • Danke, Peter. Dan habe ich ausfindig gemacht und kontaktiert. Mal sehen, ob er noch ein paar BARC auf Lager hat.

    Hast Du einen Tipp für mich, wo es die 20Zahn Stirnräder mit 2mm Bohrung gibt?

    Hey, haste mal Kontaktdaten fuer den Dan? Koennte fuer mich hier in Quebec gold wert sein....... , Danke aus Kannahiernich, Kanada

    https://battlearmorrc.weebly.com

    ganz unten auf der website ist die eMail Adresse von Dan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!