Sind Slot Cars eine Kapitalanlage


  • Hallo Freunde des kleinen Motorsports,

    wenn ich neuerdings die aufgerufenen Preise für gebrauchte, seltene Sotcars sehe,

    glaube ich langsam daran, das einige unter uns ein "kleines Vermögen" horten.

    Naja, bei den Verwahrentgeldern der Geldinstitute wäre das ja eine Alternative

    um das mühsam Ersparte anzulegen :)

    z.B.:

    SCX Cudas, DTM, Nascars

    Carrera Go LMP, alte DTM, Nascars etc.

    Als Beweis ein Ebay-Angebot aus Australien:

    pasted-from-clipboard.png


    VG aus dem verschneiten Sauerland

    Frank

    PS: wenn Du weißt, wieviele Slotcars Du hast, hast Du noch nicht genug. Denn haben ist besser als brauchen :)

  • Bestimmte Autos sind preislich schon "extrem ".

    Sie NASCAR aus den USA gehen bei 35-40 € los Gebraucht.

    Was mich selbst wundert, aus Pixar CARS Chick Hicks ging die Woche für 15€ raus gebraucht und der blaue King für 27€. Glaube kaum das Mama und Papa das für die Kinder zum zerkloppen kaufen

    Hab auch schon Autos nach Spanien verkauft, Sammler gibt's überall

    Ich Frage mich aber ehrlich, ob jemand ein 1:43 slotcar für 80€ kauft. Würde ich nie machen. Nur weil die Preise in eBay stehen heißt es ja net das es einer kauft. Man müsste den Filter "verkaufte Artikel" aktivieren

  • . . . wer regelmäßig bei Markus im "SlotcarStore" kauft , bekommt ja auch immer eine aktuelle Preisliste jeglicher Fahrzeuge . . . also ick habe da ganz schön ein Auge bekommen, wieviel die Fahrzeuge zur "wert" sind , oder kosten . . . natürlich OVP ;)

  • hmmm ....

    meine Cudas sind schwer modifiziert.

    die Go LMPs habe getauscht weil ich keinen Acker für die Agrargeräte finden konnte.

    bei den DSlot habe ich die Chassis entsorgt.

    das mit der Kapitalanlage dürfte wohl nichts mehr werden.

    aber ich hätte da noch ein paar Artins ....

  • Ehrlich gesagt mache ich mir da keinen Kopf drüber, aber die Preise die manchmal aufgerufen werden sind zum Teil abenteuerlich.

    OVP hab ich nur noch wenige, die meisten Autos habe ich gebraucht gekauft oder sind/waren schon in Betrieb. Ich glaube ich habe wirklich noch einen NASCAR D143 in OVP (günstig aus Österreich bekommen). Die CARS Autos habe ich fast alle doppelt, eine Hälfte Original die andere auf D143 umgerüstet. Selbst den Astin Martin DB5 habe ich hier, darüber habe ich mich am meisten gefreut.

  • Hallo

    Die Autos von 2008 bis 2015 wurden zwar massenhaft produziert sind aber meistens alle schon im Spielzeughimmel.

    Einen original verpackten oder unbespielten aus dieser Zeit, ist heute schwer zu finden.

    Sammler gibt es überall, aber wenige Neuwagen.

    Meine fahre ich alle obwohl sie zu solchen Preisen gehandelt werden, oder besser angeboten werden.

    Gut Aussehen tun sie noch nach 10 jahren auf der Bahn, und sie müssen auch keine Rundenrekorde aufstellen.

    Ich nenne das fahren in natürlicher Umgebung.

    Gruß

    Jürgen B

  • dabei will ich doch nur fahren

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Slotcars als Kapitalanlage....Na ja.


    "Mit einer Kapitalanlage zielen Investoren darauf ab, langfristig Rendite zu erzielen und so mit der Zeit das investierte Geld zu vermehren. ... Der Anleger setzt in der Regel für den Zweck der Kapitalanlage vorhandene liquide Mittel ein, die er kurzfristig nicht benötigt."

    Ich habe noch in keinem Investmentfonds oder Ähnlichem Slotcars gesehen.

    Allerdings gibt es immer wieder Irre, die für alles Unsummen ausgeben, Hauptsache sie haben es. Beispiel : Diverse Ü - Eier - Figuren.

    Das ist dann aber der sogenannte Sammlerwert. Hat nichts mit Investment zu tun, sondern mit Zufall.

    Ich habe ein uraltes 24er TAMIYA - Rennchassis herumliegen. War mal eine äußerst gesuchte Besonderheit. War mal...Oder originale, neuwertige 124er CARRERA. Für Sammler ein Leckerbissen, für den Umsummen hingelegt werden. Für den Slotracer uninteressant. Kapitalanlage ? Liegt da sehr im Auge des Betrachters.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Kommt auch noch

    warten wir auf meine Gelb/Grüne Aktien

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Kapitalanlage sicherlich nicht. Ich will aber ehrlich gesagt gar nicht zusammen rechnen was für Summen da in meinen Vitrinen steht.
    Also auch 1:43er Slotcars können sehr "preisintensiv" sein. Liegt immer im Auge des Betrachters. Da ich nur Eigenbauten sammle, steckt da schon von vornherein ein ganz anderer Wert dahinter. Zum Einem, weil es meinst nur sehr sehr wenige Modelle davon gibt und die meisten Unikate sind, zum Anderen weil hier eben auch die Komponenten der "Großen" verbaut sind. Kann also schon auch einmal deutlich mehr als 20 EUR werden ;)

  • Der WERT wird nicht vom Hersteller bestimmt sondern von zahlungswilligen Interessenten.

    Und wenn es keine gibt....

    Ich käme nie auf die Idee, meine Eigenbauten als Wertanlage zu sehen.

    In den vielen Jahren, die ich für einen der weltgrößten Plastikmodell - Hersteller arbeitete wurde mir eines klar gemacht : Die Bezahlung kann noch so gut sein, aber die Handarbeit wird nicht bezahlt. Und genauso ist es bei den selbstgemachtten Slotcars. Man kann sich noch so viel "Wert" einreden - wenn es keinen gibt, der bereit ist zu bezahlen bleibt es ein moralischer Wert und der ist nunmal Null Euro.

    The second mouse gets the cheese.

  • Bei Slotcars als Wertanlage kommt es darauf an, wie oft die hergestellt worden sind. Ist bei anderen Produkten auch so neben dem Bedarf des Marktes.
    Also limitiert auf wenige 100 Stück wäre schon mal gut. Le Mans Miniatures zb. SIND eine Geldanlage. Kaufen, trocken ohne Licht und all zu große Temperatur-Schwankungen aufgebockt ohne Reifen wegstellen und nach 20 Jahren prüfen, was monetär geht.
    100-300% Gewinn sollte drin sein. Leider greift hier nicht der Zinseszins wie bei Geldanlagen, also bei "normalen" Zins und nicht wie bei dieser derzeit absolut desaströsen Zinspolitik der EZB.
    In einer Slotcar Gruppe hatten wir das mal vor Jahren ausgerechnet, dass gute limitierte Slotcars nach 20 Jahren den ungefähren Gewinn bringen, wie eine Geldanlage mit ca. 5% Verzinsung. Allerdings: Alles ohne Versteuerung gerechnet! Wobei hier die Limitierung auch durch die Jahrzehnte entstehen kann, wenn z.b. ein Modell nur mit Startpackung verkauft wird, da wird sich die Limitierung ganz natürlich über die Zeit einstellen. ;)

    Grüße aus Süd-West
    Jürgen

  • Ich hätte gern mal eine Liste von Slotcars gesehen mit ihrem mittlerweile traumhaft hohen Anlagenwert.

    Was ich zu Hause stehen habe an alten 24ern aus den Fünfzigern und Sechzigern wird zwar mittlerweile schon versucht recht teuer abzukaufen - aber Wertanlage ?

    Wie ich oben schon schrieb :

    "Wert" ist es nur dem, der es unbedingt haben will. Die produzierte Anzahl spielt keine Rolle, sondern die Zahl der noch existierenden Exponate. Und dann aber trotzdem nur, wenn das entsprechende Modell jemanden interessiert - warum auch immer. Wenn sich keiner mehr für CARRERA 124 interessiert, kann man die tollste, vollständigste und neuwertigste Sammlung haben. Es interessiert niemand. Also nur moralischer Wert für den Besitzer selbst.

    Wenn der das Zeug aber loswerden will, eben weil es keinen interessiert und es nur Platz frißt, dann wird er es so lange in diversen Medien preisen bis er einen findet, der ihm seine Hymnen glaubt.

    Es steigt da aber nicht der Wert, sondern nur der Preis. Der Wert steigt dann, wenn sich die ersten zehn um die Sammlung prügeln. Und so weiter.

    Man kann machen was man will, es liegt im Auge des Betrachters, des Interessenten.

    Ich habe 32er Modelle, die in sehr geringer Stückzahl produziert wurden.

    Und trotzdem interessieren sie niemanden.

    Das ist etwa so wie auf dem Verkaufskanal "123TV". Da wird derart mit dem Begriff "limited edition" hausieren gegangen, dass man an der Seriösität der Leute dort ernsthaft zweifel könnte.

    Auf alle Fälle beweisen sie eindrucksvoll, dass "limited" nicht gleich "wertvoll" ist.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!