Cartronic Bereifung

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Slotcar Inventur festgestellt, das meine Cartronic Jaguar E-Typ und

    Porsche 935 zwar schon auf andere Schleifer umgerüstet und magnetbefreit sind, aber

    bei der Bereifung ist noch Verbesserungspotential vorhanden.;)

    Hat jemand eine Quelle für passende PU Reifen?

    VG

    Frank

  • Am schnellsten geht es vermutlich über die Felgengröße und dann mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Außendurchmesser Rad x Außendurchmesser Felge x Breite. Obwohl Ortmann da auch nicht so genau ist.

    Gruß

    Harald

  • wir haben hier extra einen Beitrag für Reifen unter Tutorials

    bitte immer passende Reifen dort mit eintragen

    ich persöhnlich entferne meißt den Mittelsteg und verklebe FlachfelgenReifen

    Ja, die muß ich dann oft zurecht sxchleifen nach dem verkleben

    dafür brauche ich gut 10 Sorten für fast alle meine Autos

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo,

    da ich in der Ortmann Reifenliste keinen passenden Reifen für Cartronic Jaguar E-Type gefunden habe,

    und nach etlichen Versuchen mit vorhanden Orginalreifen diverser Hersteller zu keinem Ergebnis gekommen bin,

    habe ich einen Custom-Made-Ortmann 40k Reifen für das Fahrzeug hergestellt. (oder verhunzt :) )

    IMG_0843.jpg

    Das Problem bei dem E-Type ist, das die Reifen zum Teil in der Karoserie laufen (ähnlich den alten Citroen DS aus den 60ern).

    Also darf der Reifen nicht zu breit sein, da er sonst an der Karoserie oder dem Chassis schleifen würde.

    IMG_0834.jpg

    ein weiteres Problem ist der sehr breite Steg der Felgen.

    IMG_0836.jpg

    Also musste ich zu Werkzeug greifen. Zunächst wurden die Flanken des vorhanden O.R.40k entfernt.

    Dazu die Reifen auf "links" ziehen und auf einen geeigneten Gegenstand aufziehen. Anschließend die Flanken "grob"

    abschneiden und danach mit dem Dremel beischleifen.

    IMG_0830.jpg IMG_0832.jpg

    Nach der Anprobe die Reifen auf den Felgen verkleben und Feinschliff vornehmen.

    (im Bild noch nicht ganz fertig)

    IMG_0837.jpg

    So sieht es jetzt aus, schleift nicht an Karo oder Fahrwerk, könnte von der Seite aber schöner sein.

    IMG_0839.jpg  IMG_0840.jpg

    Zumindest ist das Fahrverhalten / Grip deutlich besser als mit den Orginal - Schlappen.

    Die orginal bereifung hatte gefühlt den Grip von "Holzreifen" .

    (zumindest wenn man ohne Magnet unterwegs ist)

    VG

    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!