Frage zur Kompatibilität

  • Es geht bei meiner Frage zwar um die 32er Digital, aber das sollte in diesem Fall keine Rolle spielen.

    Schlicht und einfach :

    Kann man auf der Digitalbahn mit normalen analogen Autos fahren, oder muss man da etwas beachten / umbauen ?

    Ich gehe davon aus, dass der Regleranschluß und der Anschluß der Stromversorgung verändert werden müssen. Aber sonst ?

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Die Kurzfassung: Nein, man kann mit normalen analog Autos nicht auf einer Digitallahn fahren.

    Die Langfassung: Ohne Umbau von Fahrzeug oder Bahn geht es nicht. Carrera Digital arbeiten mit einem gepulsten Bahnprotokoll, welches über den Decoder in den Fahrzeugen interpretiert wird. Ich zitiere mal den Slotbär: "... Bei einem analog System verändert sich die Spannung zwischen den beiden Leitern und regelt so die Geschwindigkeit des Slotcars. Bei einem digitalen System liegt eine konstante Spannung an, die allen Fahrzeugen als Versorgungsspannung dient. Bei D132 und D143 sind dies etwa 15V (14,7V gemessen, aber 15V spricht sich leichter), bei D124 nominal 18V.

    Da die Höhe der Spannung als Informationsträger für die Slotcargeschwindigkeit weg fällt, muss den Fahrzeugen ihre Sollgeschwindigkeit anders mitgeteilt werden. Dies geschieht über Datenpakete, die an die Fahrzeuge geschickt werden. ... " Man hat nun die Möglichkeit entweder einen Decoder in das analoge Fahrzeug einzubauen oder die Bahn mithilfe eines Dualumbaus wahlweise mit analogen oder digitalen Slotcars zu befahren.

    Gruß

    Harald

  • Hallo Roland,

    die Polarität bei analogen und digitalen Fahrzeugen ist umgekehrt. D.h. man müsste die Verkabelung ab den Schleifern ändern. Möglich ist dann dennoch ohne Decoder bestenfalls ein Betrieb als Ghostcar (siehe auch Haralds Antwort) und MiniSlot s Antwort hier.

    Grüße

    Kay

  • Eine Andere Kurzfassung

    deswegen hat sich der Ausdruck 'Dual Bahn' etabliert

    per irgend welch Umschaltern von Ana auf Digi umzustellen

    richtig gemacht kannst Du mit den analogen Autos gerade aus über die im System verbleibenden Weichen einfach durchfahren

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Kann dann irgendwie so ähnlich aussehen

    IMG_20211117_132723.jpg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwei Arten des Dualumbau:

    Die nach Slotbär und die nach Proxudo.

    Alle haben eine Manuelle Umschaltung gemein.

    Erstere schaltet direkt nach dem BB/CU Ausgang entweder auf die Bahn oder auf zwei Decoder die dann jeweils mit einer Spur verbunden sind.

    Vorteil alles läuft über die BB/CU und deren Einstellmöglichkeiten und Reglern. Als Nachteil von Analogfahrern wird dann angesehen das es bei den (15)Fahrstufen des Digitalsystem bleibt und keine Analogregler verwenden kann.

    Die andere Trennt im Grunde die Anschlussschienen komplett von der Bahn und man schaltet zwischen diesen hin und her.

    Vorteil das man einen "echten" Analogbetrieb hat. Nachteil man braucht eben alles für jeden Modus getrennt,

  • Deswegen empfehle ich Anfängern beim Umbau erst einmal eine einzelne Doppelspur ANALOG-Weiche einzubauen so das ein Zu/Abgang frei bleibt

    da steckt man je nach Bedarf die passende Anschluß-Schiene an (was nur Problemlos bei D143 SYSTEMEN mit deren Digi-Weichen klappt)

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich habe etwas oberflächlich gefragt.

    Es geht darum, dass jemand eine 32er digitale Bahn geschenkt bekam mit allem Zubehör inklusive der Autos, die allerdings beide kaputt sind.

    Nachdem der neue Besitzer sich kundig gemacht hatte was digitale 32er Autos kosten, stand für ihn fest analog zu fahren.

    Ich gehe davon aus, dass es so funktionieren müßte :

    - Bahn mit normalem Trafo betreiben, dazu natürlich eine analog konfigurierte Anschlusschiene

    - normale Regler

    - die Autos technisch reparieren und die Chips entweder abklemmen oder entfernen

    Sollte doch gehen. Grundsatz ist doch lediglich, jegliche Verbindung der Digitalelektronik mit Bahn, Steuergerät und Auto zu unterbrechen.

    Roland

    DANKE ALLEN ANTWORTERN !

    The second mouse gets the cheese.

    • Offizieller Beitrag

    ist die Frage was im Endeffekt kaputt ist. Die Decoder müssen es nicht unbedingt sein.

    Ansonsten, Digitalchips aus den Autos raus, eine analoge Anschlussschiene und Regler besorgen fertig.

    Das es am besten ist zwei LNT oder ein Doppel LNT zur Spannungsanpassung zu nutzen muss ich dir ja nicht sagen.

    Da digital nur eine Spannungsversorgung hat nachsehen das keine Brücken von Spur 1 zu Spur 2 bestehen bleiben. Im Zweifelsfall die Digitalkomponenten nicht einbauen.

  • Decoder raus aus den Fahrzeugen und 'ne Evolution - Anschlussschiene inkl. Regler kaufen . . . fertig!

    Geht der zur Packung gehörende Trafo auch bei Analogbetrieb, oder sollte man ihn ersetzen ?

    The second mouse gets the cheese.

  • Decoder raus aus den Fahrzeugen und 'ne Evolution - Anschlussschiene inkl. Regler kaufen . . . fertig!

    Geht der zur Packung gehörende Trafo auch bei Analogbetrieb, oder sollte man ihn ersetzen ?

    Nein , der Evo - Trafo hat einen anderen Anschluss an der Startschiene, als D132 . . .

    Also dann noch einen passenden Trafo.

  • Decoder raus aus den Fahrzeugen und 'ne Evolution - Anschlussschiene inkl. Regler kaufen . . . fertig!

    Geht der zur Packung gehörende Trafo auch bei Analogbetrieb, oder sollte man ihn ersetzen ?

    Den Trafo-Stecker kannst du natürlich umlöten.

    Und wenn du schon lötest, kannst du natürlich auch selbst eine Anschlusschiene löten mitsamt angelöteten Reglern.

    Analog-Regler brauchst du unbedingt.

    Wenn du nur stecken willst, brauchst du Evo-Trafo, Analog-Regler und Anschlusschiene.

  • Ist alles klar. Nur warum es unbedingt ein Evo - Trafo sein muß, entzieht sich mir. Es geht nur darum ob der Trafo grundsätzlich funktioniert, oder ob ich innen drin irgendetwas kaltstellen muß. Kann ja sein es gibt noch mehr Neugierige außer mir, die alles aufmachen und reinschauen müssen :phat: und da irgendwelche "Fallen" entdeckt haben.

    Ich weiß, ich könnte den Trafo auch selbst öffnen. Aber wenn es bereits jemand getan hat, .....

    Anschlußschiene ist keine Sache. Kommt gleich ein Richtungswechselschalter mit rein.

    Regler anlöten ist kontraproduktiv, wenn mal irgendwas verändert oder repariert werden muss. Es gibt gute Stecker mit drei Kontakten, die nicht falsch angesteckt werden können.

    Was bedeutet "NUR stecken" ?

    Roland.

    The second mouse gets the cheese.

  • Nur warum es unbedingt ein Evo - Trafo sein muß, entzieht sich mir

    Trafo ist Trafo, da wird es in diesem Fall keine Überraschung für dich geben.


    Regler anlöten ist kontraproduktiv

    Den Voschlag "anlöten" ziehe ich zurück. Du kannst das ganz sicher besser lösen.

    Was bedeutet "NUR stecken" ?

    Mir war nicht klar, ob du dem Bahnbesitzer die Bahn umbaust oder ob er NUR Teile kaufen wird, die er selbst zusammenstecken will, ohne die originalen Carrera-Teile umbauen zu müssen.

    Wenn du ihm den Umbau abnimmst, wird es sicher sehr gut werden!

  • Ah ja. Danke für die Blumen ! Meine Seele leuchtet ;) !

    Es ist eine F1 - Packung, gebraucht, die bei einem Umzug "übrig blieb" und verschenkt wurde. Sie beinhaltet alle notwendigen Teile - noch nicht getestet - sowie ein F1 - Auto mit völlig verrotteten Reifen, die man mit dem Fingernagel abpuhlen kann.

    Sie soll jetzt einer Mutter mit zwei Jungs 6/8 als Weihnachtsüberraschung dienen.

    Und ich soll das Ganze richten.

    Nun bin ich der Meinung, dass Digitaltechnik in dem Alter und als Einstieg in das Hobby ungeeignet ist. Ich will jetzt weder die mentalen, noch intellektuellen noch motorischen Aspekte erläutern.

    Meine einzige persönliche Erfahrung mit Digitaltechnik ist die Teilnahme an zwei 6h - Rennen. Also für mich war es nur fahren und technischer Service ( reinigen, ölen etc. ).

    Daher die Fragen, die vielleicht manch eingefleischtem Gänsemarschfahrer naiv und inkompetent erscheinen mögen.

    Nach dem, was ich nun gelesen habe gehe ich davon aus, dass

    - der Trafo so verwendbar ist wie er in der Packung liegt - natürlich einen zum anstehenden Umbau passenden Stecker anbauen.

    - die Regler nicht verwendbar sind auch wenn ich die Elektronik darin abklemme ( mir geht es um eine für Kinder akzeptable Ohmzahl )

    - die Steuereinheit logischerweise nicht eingebaut sondern durch simple analoge Anschlüsse ersetzt wird

    - dem existierenden F1 die Platine amputiert wird sowie neue Reifen und neue Schleifer drankommen.

    - zwei analoge Fahrzeuge beigelegt werden.

    Liege ich soweit richtig ?

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hallo Roland,

    der Trafo so verwendbar ist wie er in der Packung liegt - natürlich einen zum anstehenden Umbau passenden Stecker anbauen.

    Richtig!

    die Regler nicht verwendbar sind auch wenn ich die Elektronik darin abklemme ( mir geht es um eine für Kinder akzeptable Ohmzahl )

    Richtig!

    die Steuereinheit logischerweise nicht eingebaut sondern durch simple analoge Anschlüsse ersetzt wird

    Richtig!

    dem existierenden F1 die Platine amputiert wird sowie neue Reifen und neue Schleifer drankommen.

    Die Platine kannst du in D132 (und D124) Fahrzeugen auch drin lassen, die merkt, ob ein digitales oder ein analoges Signal kommt (das kann die D143 Platina leider nicht). Über den Schalter kannst du die Fahrtrichtung einstellen. Die Weisen streiten noch, ob das Bremsverhalten von Autos mit Digi-Platine auf einer Analog-Bahn besser ist als ohne Platine. Ich sehe keinen Unterschied.

    Neue Reifen und Schleifer sind immer gut.

    zwei analoge Fahrzeuge beigelegt werden.

    Ja, mindestens zwei Fahrzeuge zu haben ist gut. Ersatzwagen dazu ist besser.

  • Im Grunde lässt es sich in dem kurzen Satz zusamenfassen :

    Schlicht und einfach alles analogisieren.

    Was das Bremsverhalten betrifft gibt es bei slotcars nur drei Varianten :

    1. - Die uralte mechanische Bremse aus den späten Fünfzigern, hat sich nie wirklich durchgesetzt

    2. - Die dynamische Bremse über den Motor ( wer mit Akku antreibt, hat automatisch Rekuperation :phat: )

    3. - Irgendwas klemmt. :rofl::rofl:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in die Reglerplatinen eine dynamische Bremse eingebaut ist. Wie auch. Denn diese ist ein einfacher Extrakontakt auf dem Widerstandskörper oder der Reglerplatine im Handregler, der den Motor kurzschließt und die dadurch enstehende Energie ab- beziehungsweise umleitet. Das wiederum äußert sich immer an entsprechender Stelle in Wärmeenergie - wie auch sonst.

    Allerdings hatte ich bei all meinen Bremsen - ob analog oder digital - mit den hier verwendeten Spielzeugmotoren noch nie eine spürbare Wärmeentwicklung. Auch nicht mit den von mir selbst gebauten Motoren.

    Ist schlicht eine Frage der Dimensionierung der dazugehörigen mechanischen und elektrischen Bauteile.

    So, Thema erledigt.

    Danke nochmal !

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!