verschiedene Probleme mit Rennbahn Digital 143

  • Hallo

    Mein erster Beitrag hier im Forum / bzw. Frage - ich wende mich an Euch, vielleicht hat jemand einen Rat.

    Mein Sohn hat vor einiger Zeit eine neue Rennbahn Digital 143 bekommen. Daraufhin haben wir uns noch ein paar Erweiterungsschienen zugelegt.

    Unsere Probleme sind mal da / dann wieder nicht, aber im groben zusammengefasst

    > Autos zu langsam, kommen nicht durch den Looping

    > Teilweise sind Gerade oder Kurven-Stücke dabei, wo das Auto auf einer Spur stehen bleibt - bekommt dort definitiv keinen Strom

    Wir haben uns schon jetzt die Teile und Spuren markiert. Aber dann nach einiger Zeit (längeres Abstecken funktionieren) diese wieder.

    > Autos ruckeln, oder man merkt die Geschwindigkeit (dann geht's auch nicht durch den Looping)

    Wir haben auch schon die Control-Einheit getauscht von der Original -Einheit mit Kabellosen Controller zu einer Einheit mit Kabel. Hat aber auch nichts gebracht.

    Wie könnten wir uns hier vortasten, um das Problem in den Griff zu bekommen?

    Habe hier schon einige Beitrage gelesen - und da wird aber mit Abkürzungen geschrieben, wo wir als Einsteiger noch eine Ahnung haben :)

    Vielleicht hat hier jemand einen Rat für unsere aktuellen Probleme.

    Danke schon mal & schönen Gruß,

    Michael

  • Ja

    schlechter Kontakt der Stromleiter Verbinder

    mit einen 3mm Schraubenzieher drehend von unten die Nasen neu aufweiten

    an allen Schienen

    Rocco Stromleiter Schwamm kaufen und damit die Stromleiter putzen

    Autos die Stromabnehmer mit einer Messing Bürste auf dem Dremel putzen

    Kontakte im Chassis zu den ein gesteckten Strom-Leitern von Grünspan befreien und auf guten Andruck bringen

    ist eine Bahn größer braucht es gern zusätzliche Einspeisungen

    was bei Digi nicht ganz einfach ist, weil man dabei auch gut die Datenpakete durcheinander bringen kann

    Digital ist zickig wenn nicht alles top ist

    besonders wenn zb gebrauchtes Material noch dazu kommt

    nur ein Beispiel

    ich habe die große und die Kleine Steilkurven ineinander verbaut und nur Ärger gehabt

    bis ich alle Schienen zueinander und miteinander verklebt habe inklusive 2 langen Ein und Ausgangsgeraden und alle diese Stromleiter direkt miteinander verlötet habe

    alles zu einem Bauteil

    jetzt endlich kann ich stundenlang auch digital durch diese Steilkurven fahren

    sogar 90% der Haftmagnetfreien Autos schaffen nun diese neuralgische Stelle in meinem Layout

    Digi ohne Haftmagnet erschwert den Kontakt nochmals deutlich

    viel Erfolg beim überarbeiten

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo Michael,

    willkommen im Forum.

    Wie Claus schon geschrieben hat. Am einfachsten ist es die Metallnasen an den Schienen zu weiten, damit die Leiter besseren Kontakt bekommen.

    https://www.gokarli.de/Zusatzeinspeisung


    Sind die Schleifer an den Fahrzeugen richtig eingestellt/sauber?

    http://www.youtube.com/watch?v=xWZX2SkzBQU


    Wenn die Stromleiter der Schienen verdreckt/oxidiert sind (passiert oft bei älteren gebrauchten Schienen) kann man auch ein paar Tropfen Ballistol auf die Schleifer geben und ein paar Runden damit fahren.

    Damit lassen sich schon die meisten Stromprobleme lösen.

    Gruß

    Harald

  • Hallo

    danke Euch für die raschen Rückmeldungen.

    Wie darf ich das mit der Zusatzeinspeisung verstehen - werde die Kabel direkt in die Schienen geleitet von einem weiteren Trafo? Oder gibt es dafür eine eigene Schiene an der ein weiteres Netzteil angeschlossen wird?`

    schönen Gruß,

    Michael

  • Auf eine Zusatzeinspeisung würde ich erst einmal verzichten, die sind nicht unbedingt notwendig (kommt auf deine Streckenlänge an). In dem Link sind die nur als zusätzliche Maßnahme aufgeführt. Mir ging es um die Anleitung für das Aufbiegen der Leiternasen.

    Im Forum gibt es einige Hinweise zu Zusatzeinspeisung. Normalerweise werden da Kabel von den Leitern der Anschlussschiene auf weitere Abschnitte der Bahn verteilt. Auf keinen Fall einen zusätzlichen Trafo anschließen.

    Gruß

    Harald

  • Auch wenn das jetzt im ersten Moment trivial klingt - die allermeisten Probleme lassen sich durch

    • Säubern der Bahn
    • Säubern der Schleifer am Fahrzeug (wie Claus geschrieben hat, am besten mit einer Messingbürste)
    • richtiges Einstellen der Schleifer

    lösen.

    Themen wie Zusatzeinspeisung würde ich ganz weit hinten anstellen.

  • Und die Nasen der Stromleiter aufbieten hilft ganz ganz

    und

    ganz oft

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hi,

    Wegen der Länge des Bahns, habe ich von der Powermodule Bahnteil ab von unten 4 Kabel gelötet zum Mitten den Bahn. Hab alle Widerstände nachgemessen und Bahnstiften gebogen um wieder auf niedriche Ohmwerte zu kommen.

    Trotzdem macht ein neues Auto folgendes:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tipps und Tricks sehr willkommen:-)

    Updated 12 Juni '22: Hab SCX Compact Auto's gekauft bei Amazon und einfach den Chip aus dem mist Carrera gelötet und im SCX eingebaut. Der SCX fährt SUPER..!!! :-))) (hat noch Beleuchtung vorne auch). Jetzt bleibt das Autoin Prinzip nirgendwo stecken.

    Einmal editiert, zuletzt von EricVonSweden (12. Juni 2022 um 13:07)

  • Hi ,

    Hast du das Fahrzeug schon mal aufgeschraubt und geschaut , ob Du eventuell irgendwo etwas löten musst?!

    Hi ,

    Hast du das Fahrzeug schon mal aufgeschraubt und geschaut , ob Du eventuell irgendwo etwas löten musst?!

    ..zwar neues Auto gekauft und ist genau das Gleiche...

    Hi ,

    Hast du das Fahrzeug schon mal aufgeschraubt und geschaut , ob Du eventuell irgendwo etwas löten musst?!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    hast du denn ältere digitale Fahrzeuge, die auf der Strecke fahren? Versehentlich bei den Zusatzeinspeisungen verpolt oder liegt es an deinen Schienen? Eventuell eine analoge Startschiene oder ähnliches im Layout?

    Gruß

    Harald

  • Es gibt gerne Probleme vorn an den Stromabnehmern

    da ist vieles möglich

    als erstes das Auto zerlegen, sprich Karo abschrauben

    sind innen vorn die Kabel anständig fest verlötet, oder bei Go die Teile die wie Widerstände aussehen und diese auch nicht gebrochen?

    vorm wo an dem Kleinen Messingbügel angelötet wird, es da grünes Zeugs zu sehen, das ist ggf Grünspan und das leitet gar nicht und muß entsorgt werden (Stromabnehmern heraus und reinigen)

    3. Stromabnehmer heraus heben und schauen ob da das Loch im Chassis ordentlich frei ist das beim herein drücken des Stromabnehmer dieser ordentlich Kontakt innen im Auto zu dem kleinen Messingbügel im Auto bekommt. jeweils vorn und hinten

    beim erneuten einsetzen der Stromabnehmer auf deren Hinterseite die Kontaktbügel weiter aufbiegen, das diese im Auto gut an den kleinen Messingbügel im Auto Druck bekommen

    vorher den Stromabnehmer in Benzin bis Nitro auswaschen ohne den Kopf drüber zu halten und das dort wo es frische Luft gibt

    ggf nach dem reinigen und trocken die Stromabnehmer mit einer sauberen Messingbürste ausbürsten

    und mit den wieder etwas aufgeweiteten Bügeln ins Chassis drücken

    manchmal muss man die Löcher im Chassis aufweiten, weil sonst die Stromabnehmer innen nicht an den Bügel kommen

    legt man Wert auf volle Leistung, das geht nur bei den Stromabnehmern mit dem Messingbügeln, setze ich innen im Auto jeweils links und rechts einen Lötpunkt vom Stromabnehmer zum Messingbügel im Auto.

    dann ist da garantiert voller Kontakt.

    beim ausbauen später muß man dann unten eine Schraubenzieher unter den Stromabnehmer schieben und im Auto den Lötpunkt erwärmen, das der Stromabnehmern leicht wieder heraus kommt

    für Jemand der löten kann, ist das kein Problem

    ein weiteres Problem können auch böse Ablagerungen auf den Stromleitern sein, zb wenn diese statt in Chrom zu glänzen eher mattschwarz daher kommen

    das kann teilweise bis zu gar keinem Kontakt führen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!