Getriebefett? Einschleifen? Entrappeln?

  • Hallo zusammen,

    einige Autos geben mir Rätsel auf. Manchmal sind sie total leise, nach Auf- und Zuschrauben wieder deutlich leiser. Wollte jetzt mal Ursachenforschung betreiben.

    1. Was für ein Getriebefett nehmt ihr? Ich habe jetzt Kupferpaste, Balistol, irgendso ein anderes Fett durch.

    2. Was nehmt ihr für das Einlaufen von Motorritzel und Zahnrad? Mit einer Feile werde ich mich jetzt nicht dran setzen, ich suche eher nach nem einfachen Schleifmittel...

    3. Kann ich für das Einlaufen den Decoder drin lassen und den Motor direkt am LNT anschließen? Hatte mal den Eindruck, dass ich dadurch einen Decoder geschrottet hatte... Oder muss ich den Decoder erst vom Motor ablöten?

    4. Bei der Servo 140 ist klare Ansage, dass die Karosse auf dem Chassis schön wackeln muss. Wissenschaft für sich, da gab es auch richtig gute Konstruktionen von Carrera. Bei den Go / D143 Fahrzeugen habe ich den Eindruck, dass das eher abträglich für Geräusch und Fahrverhalten ist. Wie haltet ihr das?

    5. Was auch massiv stören kann sind unrunde Reifen und zu viel Kabelgedöns, aber das ist ein anderes Thema...

  • um ein Auto leiser zu bekommen .....

    1) Lagerspiel entfernen! z.B. Superkleber Wichtig: in Hinterachslagern und Vorderachslagern.

    2) Reifen auf Felgen aufkleben

    3) Reifen schleifen

    4) Vorderräder versiegeln - wieder z.B. mit Superkleber

    5) Vorderachse kürzen um unnötiges seitliches Spiel zu entfernen

    erst dann kannst Du mit der Karosserie anfangen, vorher beginnst Du zumindest aus meiner Sicht, von der falschen Seite.

    6) Schrauben lockern

    7) ein 0,2 bis 1mm Spalt zwischen Karosserie und Chassis hilft bei der Schallübertragung

    8 ) Karoschrauben - definierte Punkte bei der Auflage zwischen Karosserie und Chassis helfen. Die 2 Schrauben von Carrera Go! sind aus meiner Sicht nicht optimal. Wenn die Karosserie auf den Seiten des Chassis aufliegt, z.B. an 4 Punkten hilft das bei einer definierten Auflage, also 4 rechteckige Punkte, dann kann man auch die Höhe der Karosserie justieren.

    Decoder - keine Ahnung

    zum Einlaufen nehme ich Zahnpasta und Bimsmehl (Bimsmehl aus der Apotheke, 0,5kg reicht jetzt seit 15 Jahren). Nehme ich auch zum Abschleifen von Resin-Karosserien mit einer Zahnbürste.

    Fett? Ich könnte jetzt das sauteure "DryLube" empfehlen, funktioniert sehr gut, allerdings funktioniert auch jedes Teflonfett gut, z.B. aus dem Fahrradbereich oder Modellbaubereich.

    Kabel? sollten stets fixiert verlegt sein und nicht herumschlankern können.

    Wieviel Spiel zwischen Karosserie und Chassis? Soviel, das man gerade ein Spiel spürt und nicht 2mm vor und zurück.

  • Zu Punkt 5) Man kann auch das seitlich Spiel mit Distanzen ausgleichen. Dann braucht man die Achse nicht kürzen.

    Ich würde den Decoder sicherheitshalber trennen. Keine Ahnung ob der eine Schutzdiode vor dem Motor verbaut ist.

  • manche Motoren vibrieren starkt, klappern darin die Magneten, diese festkleben

    manche Motoren vibrieren im Kontakt mit dem Chassis

    ggf Streben heraus schneiden aber den Motor rund herum weich verkleben

    Silikonkleber, Uhu Por

    das gleiche gilt für Scheibeneinstätze, rund herum mit ein paar Punkten möglichst weichen Kleber festsetzten

    wie Pfuetze ausgeführt hat

    gerade Achsen, gute Lager, gerade Felgen und Reifen

    gute Einstellung des Ritzel zum Kronenrad

    ich lasse ggf mit Scheuermilch aus der Küche oder brutal mit Rot/Weiß- Rubin einlaufen

    DAS frißt alles weck, samt schlechten Zähnen

    heißt

    muss man aufpassen, ein schlechter Zahn wird schnell ganz gekillt

    je öfter man das alles gemacht hat, je besser werden die Autos

    der Nachteil dabei

    die Autos fangen an , sich immer vergleichbarer zu verhalten

    hat man alles geeiere und geklapper und unrunden lauf heraus, fahren sich viele Autos ziemlich ähnlich

    die FahrzeugHöhe , somit der Schwerpunkt macht sich immer noch bemerkbar

    der Unterschied verschwindet aber sehr deutlich

    aber immer und immer wieder ist ein großes Problem wie es in den Reifen aussieht

    deren Flanken nach innen hinein sind oft grauenhaft

    zT aber Achsen und Felgen auch

    mir macht es Spaß Autos zu modifizieren und auf Standard-Chassis zum Laufen zu bringen

    schneller geht ein zB Pfuetze Chassis mit Kugellagern zu bestücken, guten 2,38mm Achsen zu besorgen und zu verbauen, entsprechenden Flachfelgen auch gleich mit dem Chassis bei Shapeways in ziemlicht guter und top haltbarer Qualität zu ordern. da ist normaler weise auch gleich ein ordentliche Drehkiel bei und ein paar Halter um das Chassis mit der Karo zu verbinden

    damit kann man sehen was solch ein Auto kann

    wie leise, gutmütig und auch Ohne Haftmagnet

    mir macht aber das komplette bauen/umbauen viel mehr Spass

    was mir keinen Spaß macht ist die Voreinstellung in der Suchfunktion des Forum

    scheinbar ist die Voreinstellung FAST ' Nirgends Suchen' anstatt Überall suchen (im Forum)

    mit Suchmaschienen finde ich immer eher etwas im Forum als mit der internen Suchfunktion

    viel Spaß beim Probieren

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Zwei Motoren habe ich in Spiritus eingelaufen, danach waren beide Schrott. Das lasse ich also zukünftig.

    Was gut funktioniert hat ist das Gear-Flon Hochleistungsfett im Getriebe, dadurch wird das Rasseln gedämmt.

    DryFliud habe ich ebenfalls ausprobiert, aber das ist nix für mich. Ich muss den Fettfilm fühlen :pardon:

  • Bei Go! - und SCX - und ähnlichen Motortypen sind die Magnete in der Höhe so paßgenau, dass man sie ins Gehäuse drücken muß. Radial gehalten werden die Magnete grundsätzlich durch kleine nach innen ins Gehäuse gepresste Laschen, hinter denen die Magnete absolut sicher sitzen.

    Einige wenige Produzenten haben einseitig Laschen, auf der anderen Seite eine U - förmige Spannfeder zwischen den Magneten.

    Ich habe bei über zwanzig bisher geprüften Motoren noch nie einen lockeren, geschweige denn heraus gefallenen Magneten gesehen.

    Und wenn es passieren würde, dann könnte man kein klappern hören, weil der Luftspalt zwischen Magnet und Anker dafür viel zu gering ist ( unter 0,5 mm ), die Magnete am Anker pappen und der Motor einfach klemmen würde.

    Was man da spürt ist schlicht und einfach die für diese Motorengröße manchmal immense Unwucht. Ja, die habe ich geprüft.

    Die ist aber China - Billigprodukt - typisch nicht nur auf Gewichtsdifferenzen in den Wicklungen zurück zu führen, ich habe leider auch schon leicht gebogene Ankerwellen entdeckt. Ein Hundertstel bewirkt da ja schon Gruseliges.

    Man kann ganz schache Vibration "wegdämpfen" durch erwas Öl. Aber vorsicht ! Kopfseitig nur eine Stecknadelspitze !

    Roland

    Zum Einkleben von Magneten empfiehlt sich ein Kleber mit Eisenstaub, um auch das letzte Quentchen Magnetkraft ohne Dämpfung aufs Gehäuse zu bringen.

    Und man muss langsam und äußerst vorsichtig arbeiten, weil es nicht einfach ist, den Kopf zum Schluß wieder auf den Kollektor zu bekommen ohne die überempfindlichen Kontaktfingerchen zu verbiegen und so die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Motors zu beeinträchtigen.

    The second mouse gets the cheese.

  • Ey, hab' isch kein Magnete mehr... :)

    Danke für die Tipps, aber da die Magnete immer als erstes rausfliegen... Ich bin mit den kleinen Maßnahmen (Achsen entklappern, Lagerbuchsen mit Sekundenkleber befestigen, Gear-Flon, Öl an Motorwelle...) eigentlich ganz zufrieden, für mich reicht das so.

  • Ey, hab' isch kein Magnete mehr... :)

    Ihr redet aneinander vorbei.
    Arkay sprach in seinem Post von den Magneten im Motor. (Ich gehe davon aus, dass du die schon noch hast. :D )

    Was ich noch zur eigentlichen Frage 2 (Getriebe einlaufen) oben beitragen kann:

    Ich habe bei meinen letzten Autos immer Ritzel aus Messing mit Polyamid-Stirnrädern kombiniert. In dieser Kombination kann man das Getriebeeinlaufen auch thermisch machen. Dazu deckt man das gesamte Fahrwerk mit Alufolie ab und legt ausschließlich das Stirn- oder Kronrad frei. Der Motor wird an ein regelbares Netzteil angeschlossen (bei Digital Decoder vorher getrennt) und mit 9V laufen gelassen. Nun erhitzt man sehr vorsichtig und immer stoßweise das Stirn- bzw. Kronrad mit einem Heißluftfön. Ein Finger der anderen Hand bliegt auf dem Motor auf.

    Während man das laufende Getriebe vorsichtig erhitzt, kann man spüren, wie die Motorvibrationen abnehmen.

    Der Vorteil dieser Methode: Es geht viel schneller und ist weniger materialintensiv als das Einlaufenlassen mit Zahnpasta und Co.

    Einschränkung: Nicht anwenden, wenn Ritzel und Kron-/Stirnrad beide aus Kunststoff sind, da man so auch schnell das ganze Getriebe schrotten kann.

    Video gefällig? Bitte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ups. Ja, die Magnete im Motor habe ich natürlich noch drin. ^^

    Danke für den Tipp mit dem Erwärmen! Bei mir zwar nicht anwendbar, da ich nur die Kunststoffgetriebe habe, aber tolle Idee.

  • Heute mal das Erwärmen des Kronrads probiert. Und das in Kombination mit einem Plastikritzel. Es funktioniert wirklich. Vielen Dank für den tollen Tipp!!!

    Ich habe es mit einem Gasbrennerfeuerzeug gemacht, damit kann man die Hitze punktuell gut eingrenzen. Muss man aber wirklich vorsichtig einsetzen.

  • Bitte vorsichtig. Und am besten den Rest mit Alufolie abdecken (habe ich nicht gemacht). Denn mit einem Gasfeuerzeug kann man auch schnell das Chassis anbrutzeln (habe ich gemacht, hat aber keinen Schaden hinterlassen 8)).

    Aber bei mir hat es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!