Wireless Anschlusschiene defekt ?

  • Hallo Enrico,

    das wäre wohl das Beste. Mit welchen Kosten rechnest du ? Könnte ich das dann per Überweisung oder paypal frür freunde Bezahlen ?

    Zum wegschmeißen zu schade denke ich.

    Gruß

    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mal Vergleichsmessungen machen, denn bisher braucht es noch kein Oszi.

    Versorgungsspannung am Stecker, Spannung vor FET und Spannung hinter FET alles gegen GND.

    Ich hab zwar keine Wireless zur Verfügung aber der Aufbau bei Carrera war bisher immer gleich bzw Vergleichbar.

    Nach dem Spannungseingang liegt eine Schutzdiode an der eine Spannung abfällt, daher müsste die an dem Stecker gemessen Spannung mit der vor dem FET gemessene eine Spannungsdifferenz haben (je nach Kennlinie 0,5V bis 0,9V). Der FET selbst beaufschlagt die Bahn mit dem Protokoll, auch hier müsste die Spannung sich von vor dem FET und nach dem FET unterscheiden.

    Den FET habt ihr ja bereits gefunden nun müsst ihr den Typ bestimmen um die Anschlüsse von Drain und Source zu finden.

    Ist die Spannung am Eingang gleich dem Ausgang des FET ist dieser in den meisten Fällen hinüber.

    Denn beim FET gibt es nur zwei Zustände: Entweder er würde nicht mehr schalten (was nach deiner Aussagen nicht der Fall ist), oder eben er ist Durchlegiert (was der häufigere Fall ist) und lässt sich nicht mehr sperren.

    Da ihr schreibt der Rest der Schaltung/Box zu funktionieren scheint, dürfte der µC anscheinend auch noch Funktionieren.

    Ein Bestätigungspiepser erfolgt leider nicht.

    Woher soll ein Piepser kommen?

    Ich sehe auf deinen keinen Bildern keine Piezo oder ähnliches.

    Wenn damit ein Summen am Fahrzeug zur Bestätigung gemeint sein sollte ist das eine Ansteuerung den Motors, der nicht kommen kann wenn es kein (verwertbaren) Bahnprotokoll gibt.

  • Hallo Jörg,

    Hallo Enrico,

    vielen Dank für Eure Hinweise.

    Hab nochmal (ich hoffe richtig) gemessen.

    Bei Q1

    GND zu Drain = 14,14 Volt

    GND zu Source = 14,14 Volt

    GND zu Gate = 12,6 Volt

    Drain zu Source: 4,1 mV

    Drain zu Gate: 1,53 Volt


    Bei Q2

    GND zu Drain = 14,14 Volt

    GND zu Source = 14,14 Volt

    GND zu Gate = 12,6 Volt

    Drain zu Source: 3,9 mV

    Drain zu Gate: 1,53 Volt


    Als GND habe ich den Minus am Eingang vor der Diode genommen. Ich hoffe das ist richtig ?

    Enrico: Ich melde mich bei dir spätestens nächste Woche. Will noch sehen ob das hier vielleicht doch noch zum Erfolg führt.

    Es würde mich schon reizen es wieder mit eurer Hilfe zum laufen zu bringen.

    Vielen Dank

    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Als GND habe ich den Minus am Eingang vor der Diode genommen. Ich hoffe das ist richtig ?

    Nein.

    Welche Diode?

    Eine Diode hat keinen Minus, sie besitzt Anode und Kathode. Wie kommst du darauf das es Minus oder GND wäre?

    Gehe mal deinen angenommenen Minus an der Diode nach und schau wo du auskommst. Wenn es die Eingangsdiode ist wirst du an Stecker Plus herauskommen.

    Mit GND hier immer Netzteil Minus gemeint.

    Was sind Q1 und Q2 für FET und woher weist du welcher Anschluss was ist (Typ, Bezeichnung, Datenblatt)?

    Die Werte nur von Source und Drain gegen GND sollten reichen. Denn dort sollte im normalen Bahnbetrieb ein Unterschied bestehen


    Den letzten Absatz hast du ganz offen gelassen.

  • Hallo Jörg,

    also mal vorab. Ich gebe gerne zu ein Halb - oder Viertelwissender zu sein.

    Ich programmiere zwar auch Arduino und digitalisiere Loks, d.h. aber noch lange nicht, dass ich über die einzelnen Teile auch Bescheid weiß. (Leider).

    Deshalb nochmal zur Erklärung was ich gemacht habe.

    1. Anschlußplatine mit Strom versorgt.

    2. Sofort hinter dem Netzteilanschluß geschaut wo Plus und Minus ist.

    3. Minus Pol als GND genommen ?

    Alle Messungen wie oben aufgeführt ausgeführt.

    Es ist natürlich eine LED (rot) und keine Diode.

    Vergiss die LED, hab es ja jetzt oben so beschrieben, dass du mich, so hoffe ich, verstehst.

    Und ja der Bestätigungspiepser kam vom Auto. (hatte ich vergessen zu beantworten)

    Die 2 FET - Transistoren (Q1 und Q2) habe ich ja mit Hilfe von Enrico identifizieren können.

    Auf der einen Seite nur 1 Anschluß = Drain ?

    Auf der rechten Seite 2 Anschlüße = Source und Gate ?

    Wenn ich links Drain habe, so ging ich nach einer Beschreibung im Internet davon aus, dass rechts oben Source ist und rechts unten das Gate.

    Auf diesen Angaben basiere meine Messungen.

    Ein Datenblatt habe ich ja nicht und kann auch keine Kennzeichnung auf dem FET erkennen.


    Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben. Sorry für die Ausdrucksweise.

    Kannst du mit diesen Angeben was anfangen und wie könnte ich weitermachen ?

    Gruß


    Hermann

  • Hallo,

    noch eine andere, fast wichtigere, Frage. Wenn ich mit meinem Enkel Rennen fahre und er oder ich abfliege, fliegt meistens das zweite Auto auch ab.

    Habe schon recherchiert, aber nicht gefunden was mir wirklich weiterhilft. Man spricht von einem zweiten Trafo, welcher helfen soll.

    Hilft auch ein besser stabilisiertes Netzteil ?


    Danke für eure Antworten.

    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Und ja der Bestätigungspiepser kam vom Auto. (hatte ich vergessen zu beantworten)

    Okay. Ohne Bahnprotokoll auch keine Bestätigung des Fahrzeug.

    Also meinst du mit Diode Minus = Netzteil Minus, bzw dein Abgriff Der (LED) Diode geht an den Minus Netzteil. Dann wäre es okay.

    Bei ~14,8V Eingangsspannung wäre eine Messung an Source von 14,14V passend (Weil zwischen den Messpunkten die Schutzdiode liegt)

    An Drain hingegen sollte die Spannung niedriger sein da im FET das Bahnsignal eingefügt wird, was beim Messgerät zu einer niedrigeren Spannung führt.

    Da du an Source und Drain die gleiche Spannung (gegen GND/Minus) misst ist es für mich ein Zeichen das zumindest einer der beiden FETs nicht sperrt und Durchlegiert zu sein scheint.

    Da ich wie oben geschrieben keine Schiene dieser Art besitze kann ich für die weitere Analyse und dem Bestimmen der Bauteile nicht effektiv weiterhelfen.

    Da wird dir Enrico im Detail mit den Infos besser helfen können.

    Wenn ich mit meinem Enkel Rennen fahre und er oder ich abfliege, fliegt meistens das zweite Auto auch ab.

    Das C-NT liefert imho nur 350mA Strom der sich auf beide Fahrzeuge aufteilt. Fliegt nun einer steht dem anderen der maximale Strom allein zur Verfügung.

    Ein stabilisiertes einstellbares Netzteil hilft dir schon.

    Jedoch komm es wieder auch darauf an, was die Anschlussschiene maximal an Strom verkraftet.

    Strom ist zwar kein Dauerwert sondern die Summe was die Verbraucher abfordern.

    Aber kann das NT mehr liefern als die Elektronik verträgt kann es auch wieder zu schäben kommen.

    Da kommt dann wieder der/die FET zum Tragen was dies für Typen sind und das Datenblatt aussagt.

    Bei den von dir gemachten Beschreibung dieser gehe ich vom Gehäuse SOT23 aus mit ca maximal 200-300mA Belastbarkeit.

    Davon vermutlich zwei parallel, dann würde ich auf eine Strombegrenzung von max 600mA gehen.

    ABER alles ohne Gewähr da ich weder Bauteile, Platine und Schaltplan kenne.

  • Hallo ...

    Die FET´S sind parallel geschaltet. Der Code paßt zu einem IRLML6302.
    Da aber der Hersteller nicht zu ermitteln ist, kann es auch ein anderer Typ sein. Aber von den Daten könnte es passen. 20V und 0,78A

    Das D143 digital Netzteil liefert 700 mAh.

    WIN_20220103_18_45_34_Pro.jpg

    Ich hab hier noch ne defekte RedBox liegen. Haben die Kinder irgendwie kaputt gespielt.
    Am Oszilloskope sieht man gut das an den Gates noch das Protokoll sauber anliegt aber am Ausgang nicht.

    Trotzdem gibt es hinter den FET´s einen Spannungsabfall. Wird wohl am Arbeitswiderstand liegen und das ein durchgeschlagener FET noch immer ein Halbleiter ist.

    Gruß
    Enrico

    • Offizieller Beitrag

    Der Code paßt zu einem IRLML6302

    Mit IR... hast du eigentlich bereits den Hersteller: International Rectifier.

    IR-FETs wurden bei den D132/24 lange Zeit verwendet Bei den "großen" Decodern wurde von IR zu AOD auf jetzt NCE gewechselt.

    Zumindest die IR-FETs bei den "großen" sind bereits lange Zeit abgekündigt. Je nachdem wie die Ansteuerung ausschaut würde ich als auf Ersatztypen im TO220 Gehäuse gehen wie es bei den Leistungsumbauten der CU gemacht wird ;)

  • Hallo Jörg,

    Hallo Enrico,

    heute morgen seid ihr meine Helden.

    Habe auf eure Infos hin folgendes bestellt.

    IRLML6302 P-Channel Mosfet 20V 0,78A 0,54W 0,60R SOT23 NEW #BP


    Kamen gestern an und ich habe beide heute morgen eingelötet. Und ..... und ....... und......

    es tuuuut !!!

    Hoffe, das es auch dauerhaft funktioniert.


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe für einen Unwissenden.


    Super Forum hier.


    Bleibt alle gesund und nachträglich nochmal ein gesundes gutes neues Jahr.


    Hermann

  • Moin...

    Glückwunsch zur erfolgreichen OP! (C)

    Solange man es bei den kleinen Boxen nicht durch zuviel Strombedarf (Autos,Weichen,Rundenzähler, Kurzschluß ...) übertreibt, halten die gut durch.

    Gruß
    Enrico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!