Randstreifen aus dem Drucker

  • Hallo zusammen,

    bisher hatte ich für meine Bahn immer Aquariummatten (5 mm) als Randstreifen genommen. Diese hatte ich an die Bahn festgeklebt und mit Dispersionsfarbe lackiert. Das ging auch ganz gut, aber diese Randstreifen haben zwei Probleme: zum einen ist die Oberfläche doch deutlich anders als bei den Original-Bauteilen. Dadurch ist das Fahrverhalten/die Reibung schwerer zu kontrollieren. Zum anderen ist der Übergang zwischen Aquariummatte und Bahnteil doch schwierig hinzubbekommen, da Aquariummatten stark flexibel sind.

    In Summe war das eine gute erste Lösung, aber jetzt war der Punkt gekommen, wo mir das nicht mehr reicht.

    Daher habe ich mit meinem 3-D Drucker Randstreifen gedruckt. Und das Ergebnis ist absolut überzeugend.

    Die einzelnen Stücke habe ich mit Fusion 360 konstruiert, das Programm ist super gut. Dann habe ich mir eine günstige Rolle Filament gekauft, die Rolle kostet ungefähr 20 €. Und dann angefangen die Randstreifen zu drucken. Glücklicherweise ist die Trägerplatte von meinem 3-D Drucker (Anycubic Vyper) rau. Das führt dazu, dass die Oberfläche aussieht wie bei einer normalen Carrera Bahn.

    Die Teile zu drucken dauert zwar ein wenig, aber das Ergebnis ist absolut sehenswert. Absolute Passgenauigkeit, mit Uhu PVC weich lassen sich die Teile sehr genau positionieren und an der Bahn befestigen.

    Mit Dispersionsfarbe lassen sich die Randstücke ebenfalls ganz easy anmalen, so dass ich den Betonlook schnell erreichen kann.

    Und das wichtigste: die Autos fahren jetzt wirklich besser auf den Randstreifen, als auf den Aquariummatten. Kein Holpern, kein Versetzen, kein Rausfliegen aus dem Slot. Das ist jetzt wirklich richtig gut. Die Lösung gefällt mir auch besser als das Arbeiten mit Sperrholz, weil ich da einfach nicht so genau arbeiten kann.

    Und preislich ist die Lösung günstig. Ich habe es jetzt nicht nachgemessen, aber ich glaub, ich könnte meine ganze Bahn mit Randstreifen mit einer einzigen Rolle ausrüsten. Der Preis ist auf jeden Fall kein Problem.

    Gedruckte Randstreifen Gedruckte Randstreifen Gedruckte Randstreifen Gedruckte Randstreifen Gedruckte Randstreifen Gedruckte Randstreifen Gedruckte Randstreifen Gedruckte Randstreifen Gedruckte Randstreifen

  • Hallo Lars,

    mir gefällt das richtig gut! Könntest Du Dir vielleicht vorstellen, die Randstreifen der Allgemeinheit z.B. via Shapeways o.Ä. zur Verfügung zu stellen? Ich habe keine Ahnung, ob die Oberfläche bei Shapeways so "schön rau" wie bei Dir herauskommt. Auch weiß ich nicht, wie die Materialkosten dort wären.

    Da ich aber gerade unsere Bahn neu plane, suche ich nach passenden Randstreifen. Einen Test mit einer Aquariummatte habe ich gemacht und kann bestätigen, was Du schreibst. Daher wäre ich ein dankbarer Abnehmer für diese gedruckten Randstreifen. Hast Du denn welche für alle Kurvenradien (K1, K2, K3) gemacht?

    VG

    Kay

  • Hallo...

    Bei Thingiverse gibt´s auch Randstreifen als kostenloser Download.
    Kann man nicht bei Shapeways ne Datei hochladen und bekommt einen Preis genannt?

    Ansonsten gibt es noch einige andere Druckdienstleister im Netz.

  • Hallo Kay,

    danke für das positive Feedback :)

    Ich hatte zunächst bei Thingiverse Randstreifen angeschaut. Aber schnell gemerkt, dass meine Randstreifen nicht überall gleich sind, mal brauche ich 60mm, mal 45mm. Gemerkt, dass ich doch wieder selber konstruieren muss. Also habe ich mir (nach vielen Jahren erneut) Fusion 360 runtergeladen. Ich kann Dir gerne die Datei hochladen, aber die Konstruktion ist so banal, dass Du das nicht mal brauchst.

    Ein Randstück für eine Kurve zu gestalten ist wirklich sehr einfach. Eine Skizze anlegen. Darauf vier Punkte definieren. Bogen spannen.

    1. K1 Randstück Skizze

    Extrudieren 6mm.

    2. K1 Randstück Extrusion

    "Aushöhlen" (Schale) 3mm.

    3. K1 Randstück Schale

    Fertig.

    Das dauert keine fünf Minuten.

    Ich habe aber auch Situationen, da muss der Kurvenradius innerhalb des Randstreifens kleiner werden. Das ist ein klein bisschen aufwendiger. Vor allem passen dann aber nicht mehr die Standardstücke von Thingiverse, du willst ja nach dem Drucken nicht wieder mit der Säge an das Werkstück dran.

    5. Gerade

    Hab gerade mal geschaut. Ein Randstück für eine 45 Grad K1 Kurve verbraucht ca. 12 Meter Filament.

    Wenn auf einer Spule ca. 330 Meter Filament sind und die Spule 20 EUR kostet, dann kostet ein Randstück ca. 0,70 Euro. Für eine vollständige 180 Grad Kurve und zwei gerade Anschlussstücke benötigst Du also ca. 65 Meter Filament. Das ist ca. 4 Euro für eine komplette Kurve.

    4. K1 Randstück Slicer

    Die Preise von Shapeways sind für so große Stücke nicht akzeptabel, da kostet ein Stück nicht 0,65 EUR sondern eher 20 EUR (wenn ich nicht völlig falsch geschaut habe).

    Mein Tipp ist daher: Kaufe Dir einen günstigen 3D Drucker (mein Anycubic Vyper hat den großen Vorteil, dass der das Bett automatisch levelt. Diese manuelle 3-Punkt Justage mit Blattpapier hat bei mir nicht funktioniert...), lade Fusion 360, konstruiere Deine Randstücke, Slicen, Anmalen, Ankleben, Spaß haben.

    Wie alles im Bereich D143 / Go ---> Basteln! Aber das sind wir ja schon gewohnt...

  • Ich kann Euch nur raten ein paar Streben unter die Randstreifen zu arbeiten

    notfalls hinterher aus zB Balsaholz

    oder aller bestes Material zum Drucken

    das so große Flächen nicht nach und nach nach unten absacken

    ich hatte ein ziemlich frühes 3D Home Druck Chassis hier auf der Fensterbank zur MinimalSonnenseite auf der Fensterbank stehen. verbaut in einem Auto

    da saßen die Hinterräder fest

    zwei mal

    bis ich verstanden habe, das die Morgensonne das Material zu warm werden ließ

    nicht ganz ohne Grund sind in fast allen Schienen ab Werk StützStege eingearbeitet

    das ist auch alles ThermoMaterial

    sonst schnippelt man wieder Holzklötzchen oder Korkscheiben zum unter füttern

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Gutes PLA fängt ab ca. 50 Grad an weich zu werden.

    Solche Temperaturen sind doch eher selten an einer Modellbahn vorzufinden.

    PetG schafft sogar 70 Grad, falls da doch jemand Bedenken hat.

  • Ich meinte PLA

    und wer einmal ein Fön in die Hand nimmt um die Randstreifen zu verkleben wird schnell sehen was ich meine

    und ob so große Flächen ohne Streben nicht anfangen Durchhang zu bekommen möchte ich nicht ausprobieren

    cu, DC

    es muß ja Keiner Streben drunter machen, machen die großen Firmen bestimmt aus Langeweile

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ne, 50 Grad bekomme ich hier auch nicht hin, obwohl es der "Heizungskeller" ist. Hier steht aber nur ein Gasbrenner.

    Die Schichtdicke beträgt 2mm. Nicht weniger, aber draufstellen würde ich mich jetzt auch nicht.

    Ein paar Streben sind ja einfach konstruiert, vielen Dank für den Tipp!

  • FDM-Druck geht natürlich auch. Die Teile auf dem Foto sind aus dem FDM-Drucker.

    Die Toleranzen sind aber wie üblich bei +/-0,1mm und bei FDM muss man dann ggf. die Flächen wo das Stüzmaterial war etwas nacharbeiten/schleifen/feilen.

    Wie bereits geschreiben soll es ein System sein/werden.

    Fertig sind derzeit:

    114mm Randstreifen

    K1 90° innen

    K1 90° aussen

    K2 45° innen

    Alles andere wiedie fehlenden K2, K3, 117mm, 342mm, Abschlussstücke kommen noch.

    randstreifen_teil_1.jpg

  • K3 ist jetzt auch fertig ;)

    randstreifen_k3.jpg

    Der 342er mag in der Mitte aussehen wie ein Schweizer Käse, aber man kann ihn so auch mit 114 und/oder 171 Schienen kombinieren.

    randstreifen_342.jpg

    Neuer Zwischenstand!

    Fertig sind derzeit:

    100mm Gerade Randsteifen

    114mm Gerade Randstreifen

    171 mm Gerade Randsteifen

    228 mm Gerade Randsteifen

    342 mm Gerade Randsteifen

    Endstück Links

    Endstück rechts

    K1 90° innen

    K1 90° aussen

    K1 45° innen

    K1 45° aussen

    K2 45° innen

    K2 45° aussen

    K3 45° innen

    K3 45° aussen

    Jetzt fehlen nur noch ein paar Sonder-Randstreifen z.B. für die Schikane.

    Update 04.11.2022: Randsteifen für die Schikane sind jetzt auch fertig.

    randstreifen_schikane.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!