Öffnen und Umbau mechanische Weiche

  • Heyho Kollegen,

    also, zum Umbau für eine Boxengasse von mechanischen Weichen zur Digitalen Weiche finde ich ja so einiges...

    Aber am Anfang stellt sich für mich die Anfangsfrage: Wie bekomme ich des Dreggsding uff. Also die mechanische Weiche. Da ist koi Schraube net...zumindestens finde ich keine :rolleyes:

    Brech ich das Teil auf?

    IMG_3684.jpg

  • da sind Plaste Klammern drin

    Unterseite aufhebeln

    umsichtig

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Also meine letzte die ich geöffnet habe war verklebt. Das geht mit sanfter Gewalt aber zerstörungsfrei auf. Ich bin mit einem flachen Schraubendreher unter die Abdeckung gegangen und habe sie stück für stück abgehebelt. Anfangen kann man an den kurzen seiten wo die nächste Schiene dran kommt, da sind kleine Lücken wo der Schraubendreher drunter passt.

    Tom

    1326-streckenlayout-aktuell

  • Meine Klammern sind auch verklebt

    lassen sich aber einfach aufhebeln, wenn man erstmal eine Ecke gelöst hat

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wo sie jetzt schonmal offen ist - vielleicht kann man innen an mehreren Stellen passende Widerlager / Unterfütterungen einkleben, dann die Unterabdeckung wieder aufstecken und dünne Löcher in die Unterfütterungen bohren. An diesen Löchern könnte dann die Unterabdeckung mit entsprechend dünnen, kurzen Senkkopfschräubchen befestigt werden und so könnte man das jederzeit wieder zerstörungsfrei öffnen, z.B. wenn mal eine Weichenzunge hakt...

    Zum Thema Kleben siehe den Thread von tokyo-mater / 31.Juli2021 / Womit kleben und woher Einzelteile: Meine Methode in #36

  • ja

    bohren und Senkkopfschrauben

    und ja2

    in meine digi Weichen habe ich auch einiges eingefüttert um die Funktion zu verbessern

    wird in der mechanischen oft nicht anders sein

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!