Irgendwann wird es Holz

  • funktioniert aber auch!

    einfach die ersten 30° einer Kurve mit einem Radius zeichnen, die zweiten 30° mit einem engeren Radius und die letzten 30° der 90° mit einem noch engeren Radius!

    Beim Fräsen mit dem Kunststoffstreifen einfach dem Kunststofflineal die Möglichkeit geben, sich vor dem Festnageln an die Übergänge anzupassen und es nicht mit Gewalt dorthin zwingen, wo vielleicht der Strich ist, sondern dorthin nageln, wo es sich "gut" hinlegt.

  • Ich habe es doch noch mit dem Beamer probiert, da ich heute eh an keinerlei Material gekommen wäre ;)

    Ergebnis ist als Basis brauchbar.

    Den Aufbau selbst zu Zeigen erspare ich mir Sicherheitshalber da ich Froh bin mich nicht erschlagen zu haben und werd es so nicht nochmal versuchen. (Hab an ein Bild auch ehrlicherweise nicht gedacht):whistling:

    Aufbau und Ausrichten hat mich fast 2Std gekostet und das vorsichtige Nachzeichen ohne das alles zusammenbricht nochmals ca 45min.

    2022-07-31 - Uebertrag.jpg

    Momentan läuft noch der Druck für die neue Schablone für die Makita mit 16mm Kopierhülse.

    Der beauftragte Überwachungskater ist der Meinung "Läuft" und chillt gemütlich vor sich hin (der Bauraum hat schnuckelige 36°C).

    2022-07-31 - Schablonendruck.jpg

    Danach folgt eine Zeichenschablone damit ich die Weichen sauber aufs Holz übertragen kann.

    2022-07-31 - Zeichenschablone.jpg

    Der Rest ergibt sich dann hoffentlich von allein beim Aufnageln der Führung und passt dann auch später mal zusammen ;)

  • hi leider erst jetzt

    ich benutze kein zirkel war mir zu umständlich mit dem radien einstellen bzw mit öffenden bzw schliesende kurven

    ich habe mir einen alu steifen gemacht wo ich vorne ein kerbe habe (für den bleistift) und die löcher ensprechen den löchern die ich auch an meine ober fräse drann habe

    dort habe ich etwas aus plexiglass montiert mit den selben lochmassen so kann ich beim fäsen anhalten die schraube versetzen und nahtlos weiter fräsen ohne versatz und der radieus ändert sich

    so kann man relativ einfach das mit den öffenden und schliesenden kurven machen

    falls du ein foto von der fräse mit halterung brauchst sage bescheid muss ik in keller gehen


    bin echt gespannt auf die bahn sieht echt genial :)

    bin ja glatt neidisch auf deine weichen würden die bei einer einspuriegen bahn auch als mechanische weichen gehen :?:

  • So, die Zeichenschablone ist auch gedruckt.

    Da ich ein paar Reste aufgebraucht habe (PLA, PLA+, drei verschiedene Farben), hatten sich die Spitzen von Druckbett gelöst die ich mit wärme wieder richten musste.

    2022-08-01 - Zeichenschablone .jpg

    Hilft auf jeden Fall die Weichen soweit Passgenau zu Übertragen. Das sind eigentlich Fixpunkte auf der Bahn, an den der "freie" Teil der Strecke angebunden wird

    ich benutze kein zirkel war mir zu umständlich mit dem radien einstellen bzw mit öffenden bzw schliesende kurven

    Ich auch nicht aus selbigem Grund.

    Da die Bahn eigentlich am Computer entstanden ist und ein grober Übertrag ja jetzt erfolgreich war, werden nach dem einzeichnen der Weichen die restlichen Abschnitte von Hand ergänzt.

    Ein Kurvenlineal war mir unverhältnismäßig vom Preis.

    Daher hab ich mir einen Druckschlauch (AD12/ID8mm) besorgt und mit 1,5mm Löchern im Abstand vom 25mm versehen. Der wird dann entsprechend aufs Holz genagelt.

    Lochschlauch.jpg

    Geplant ist es das der Schlauch auf den Verlauf von Spur1 genagelt wird und so Spur2 gefräst wird. Anschließend kommt eine flexible 3mm Kunststoffleiste in den gefrästen Slot und dann wird Spur1 entsprechend abgefahren. Im Idealfall verschwinden so auch die Löcher der Nägelchen. Die Sonderprüfungen werden dann nur über den (parallel gelegten) Schlauch abgefahren und die Löcher zugespachtelt. Vielleicht drucke ich diese (zumindest zum Teil) auch als Schablone mal sehen wie es sich weiterentwickelt ;)

    bin ja glatt neidisch auf deine weichen würden die bei einer einspuriegen bahn auch als mechanische weichen gehen :?:

    Danke.

    Elektromechanisch kein Problem. Taster an die Antriebe zum umschalten Fertig oder vermutlich meinst du eher einen Impuls ausgelöst durch Lichtschranke oder so.

    Ganz ohne Elektrik eher nicht. Da müsste man sich eine Schaltmechanik erdenken.

  • hi

    das mit dem schlauch habe ich auch mal gemacht aber bei der 2 bahn sagte ich mir habe kein bock mehr soviel zu spachtel

    habe ich mir das kurven lineal besorgt und es nicht bereut :)

    mußte viel weniger spachtel

    und das lag aber an mir das mir der schlauch ist beim fräsen 1-2 mal verrutscht

    da bin ik aber selber schuld gewesen zuviel gedrückt oder die schrauben nicht richtig eingeschraubt


    man du bringst einen auf ideen :thumbup:

    die weichen schalter oder lichtschranke

    ;( ;( ;( ;( ;(

    wollte erstmal kein Elektronik an der platte weis auch nicht wieso

    aber ik warte jetzt erstmal bis deine platte fahrbar ist :)

    und lasse mich von deine bahn inspirieren :hail:

  • Das das Kurvenlineal gut ist liest man auch viel.

    Die Möglichkeit es zu leihen besteht bei mir im Umkreis nicht um es mal eben abzuzholen.

    Wenn ich meinen zeitlichen Verlauf von soll(te) und ist Zustand nachvollziehe wäre der verleihende bereits längere Zeit ohne da es nicht so voran geht wie es gedacht war.

    Auch besteht meine Geldbörse aus transilvanischem Vampierleder. Chronisch ausgehungert und sobald leckere Finger oder Licht in Reichweite kommt wird zugeschnappt ;)

    und das lag aber an mir das mir der schlauch ist beim fräsen 1-2 mal verrutscht

    da bin ik aber selber schuld gewesen zuviel gedrückt oder die schrauben nicht richtig eingeschraubt

    Schrauben hab ich ja nicht aber das hilft mir schon mal an den Druck zu denken und diesen Fehler zumindest zu vermeiden zu versuchen ;)

    Ich werd aber mein Lehrgeld aber bestimmt auch noch Spachteln müssen, da es das erste mal sein wird das ich mit einer Fräse arbeite.

    Die beiden Testschnitte mit der großen Bosch sind da nicht erwähnenswert und das basteln mit dem Proxxon zähle ich auch nicht dazu.

    Nur mal hier als Einwurf für deine Bahn (kann man ja weiter bei dir oder auch via PN diskutieren)

    die weichen schalter oder lichtschranke

    ;( ;( ;( ;( ;(

    wollte erstmal kein Elektronik an der platte weis auch nicht wieso

    ohne Elektrik würde es nicht voll Funktionieren. Da die Zunge ja (bei mir) die entsprechende Bahnspannung trägt und das sollte rechtzeitig passieren.

    Gehe davon aus das du bei dir die Wendeschleife(n) meinst und dazwischen die Singlespur.

    Man könnte zwar die Weiche von hinten Problemlos auffahren (ohne elektrik) aber die Umschaltung wäre dann zu elektrisch zu spät für die "Zungenspannung".

    Das wäre ein recht langer Bereich wie du im Bild siehst.

    WeichenzungeVergleich.jpg

    Da du aber den Singellane-Bereich je nach Fahtrichtung ja eh umschalten müsstest sollte es normal kein Problem sein die Umschaltung der Lane auch für den Impuls der Weichen zu nutzen ;)

  • Gestern ging es weiter. Die Strecke auf der Platte nachgezogen und ein wenig korrigiert. Fertig bin ich allerdings nicht geworden

    IMG_20220810_1.jpg

    Wenn man davor sitzt sieht alles anders aus als wenn man immer den Vogelblick hätte

    IMG_20220810_2.jpg

    Oben links den Auslauf noch etwas gerade ziehen (denke ich).

    Oben rechts ist der 180° Turn wieder rund geworden (sollte eigentlich schließend sein). entweder werde vermutlich ich nochmal nachzeichnen oder ich lasse ihn so, da ich nur wenig gerade habe und er sich konstant durchfahren lassen würde (man bedenke das Plattenmaß 100x120cm)?

    Unten links gefallt es mir für nach Start/Ziel.

    Der innere Turn ist ein kleiner Kompromiss, da man die Ausfahrt aus dem Slalom nicht zu spitz machen kann.

    Der Slalom selbst gefällt und sollte so passen, wobei ich überlege die Schleife rechts noch etwas größer zu ziehen.

    Der Kreiselbereich passt auch. Da bin ich mir aber noch uneins ob ich die rechte Schleife im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren sollte.

    Unten rechts ist noch nicht fertig. Da sollte ja erst ein Wechseleinsatz rein, den will ich aber entfallen lassen. Da ich auch zu 98% allein unterwegs sein werde, werde ich wohl den sich kreuzenden Streckenverlauf wählen. Da bastel ich aber noch ob es sogar möglich wäre den Bereich mit Weichen auszustatten um beide Wege zu haben.

    Bei allen Ausfahrten/Streckenzusammenführungen hab ich mit die Möglichkeit offen gelassen eine Weiche einbauen zu können und dafür die Schablone angelegt.

    Dann gäbe es die Möglichkeit in beide Richtungen fahren zu können oder ggf den vom Leiter unterbrochenen Bereich zu minimieren.

    Was denkt Ihr soweit?

    Vor allem beim Kreisel. Mit oder ohne Richtungswechsel?

  • Weiter ging es (aber nicht wirklich voran)

    IMG_20220811_1.jpg

    Oben rechts etwas besser geworden (oder den Scheitelpunkt noch etwas weiter nach oben legen?)

    Mir fiel noch ein das Peters Desmo als kleinsten Radius 40mm hat (Neue Holzbahn - "the Desmo"). Der muss bei meiner Testbahn natürlich mit eingepflegt werden ;) und zwar im rechten Turn des Kreiselabschnitt. Kommen meine Fahrzeuge da durch dürften sie überall durchkommen ^^

    Der untere rechte Bereich hat sich zwar verändert aber noch nicht mein Problem gelöst das ich neben Weichen auch noch eine Kreuzung in dem Bereich unterbringen müsste.

    Ich glaube bald das ich mich in eine Zwickmühle begeben habe das ich im Alleinbetrieb den Anteil der Rechtskurven und bei mehr Fahrern das Unfallrisiko verringern zu wollen.

    Ggf hab ich noch eine Idee die Kurve(n) in zwei Wendeschleifen umzufunktionieren was aber den Digitalbetrieb verkomplizieren könnte/dürfte.

    Das werde ich nochmal in Ruhe durchdenken müssen wie hoch der Aufwand wird. Wenn es allen nichts hilft bleibt die Kreuzung übrig.

    Ich muss ja eh noch die Frässchablonen fertig stellen und auf Maß bringen :whistling: ;)

  • ich würde nur keinen durchgängige 90° Kurve mit konstantem 40er Radius machen ....
    die 40mm Radius sind vielleicht auf 30 bis 45° der Kurve auf der Desmo, davor schließt die Kurve, dahinter öffnet sie.

    Kurzer Gedanke zu "Maßstabsgerecht" .... der Roland in mir kommt durch ;) .... Wendekreis eines Autos in 1:1 ca. 10m ..... ergibt ca.115mm als 1:43er Bahn ....

  • Danke Peter.

    So lange noch ein Rest Radiergummi vorhanden ist kann ich die Bereiche anpassen 8o

    Ich fahre die Strecke bzw Abschnitte mit zwei Chassis ab (Radstand ca 68/53), welche ich durch die Leitkielbohrung über der Linie lang ziehe. Da es dabei keinen Drift gibt kann man imho gut erkennen wo es klemmen könnte und dort bessere ich immer nach.

    Ich hatte mir einen Radius von ca 75mm ausgerechnet um auch mal etwas längere Fahrzeuge bewegen zu können. In dem Bereich befindet sich z.B. auch Slalom.

    Die Trucks und der Pickup liegen beim Radstand auch um/über 80mm und an den Wendekreis wage ich nicht zu Denken ;)

  • Kurzer Gedanke zu "Maßstabsgerecht" .... der Roland in mir kommt durch ;) .... Wendekreis eines Autos in 1:1 ca. 10m ..... ergibt ca.115mm als 1:43er Bahn ...

    Ich versuche zwar auch immer dem Maßstab getreu zu bleiben, aber einige Dinge gehen im kleineren Maßstab halt kleiner als im original. Von daher, solange ss Fahrbahn ist, ist es doch ok.

    Den das wichtigste ist doch der Spaß am bauen und fahren. ?️

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Weiter im Programm ;)

    Im Keller die Temperaturen noch erträglich dafür die Luft stickiger.

    Ein paar Linien im Spurabstand auf einem Testbrett gezogen.

    Auf der ersten Linie den "Spurschlauch genagelt.

    Okay gerade werden normal mit Leiste gefräst, aber es geht um die Passgenauigkeit der Schablonen:

    20220812_Nagelschlauchfuehrung1.jpg

    Nun mit der Handfräse und unter geschraubten Schablone an dem Schlauch entlang (Tiefe 7mm in einem Zug)

    20220816_Fraesspur_Schlauchschablone1.jpg20220816_Fraesspur_Schlauchschablone3.jpg

    Fräse lässt sich leicht und ohne viel Druck sauber am Schlauch entlangfahren. Der Schlauch bleibt an seinem Ort und die Nägel halten auch stand.

    Am Ende hab ich der Fräse freien Lauf und so einen Bogen laufen lassen.

    Nägel und Schlauch runter und in den gefrästen Slot die 3mm Leiste gesteckt. Zum besseren Sitz werd ich Später noch eine (Overhead)Folie mit einklemmen, da die Leiste nicht ganz 3mm hat.

    Nun die Schablone gewechselt und wieder mit der Fräse an der Leiste entlang.

    Die (Leisten)schablone musste ich nochmal machen, da ich mich um einen Millimeter vertan hatte.

    Zum Glück hatte ich noch ein 10x10 Brettchen das dafür gedacht war. Allerdings war es noch nicht mit den Zentralloch und den Befestigungslöchern versehen :whistling:

    Diese dann unter die Fräse geschnallt und auf der anderen Seite der Leiste entlang gefahren.

    20220816_Fraesspur_Leistenschablone1.jpg20220816_Fraesspur_Leistenschablone2.jpg

    Spurabstand passt fast auf die 200stel genau. Wenn die Leiste später hinterfüttert wird (s.o.) sollte das Ergebnis noch genauer an die 55mm herankommen.

    Da diese Schablone nachgefertigt ist bin ich nicht 100%ig bei den Befestigungslöchern gewesen und die Schablone hat einen kleinen Schlag.

    Wird die Fräse wie auf dem oberen Bild geführt hab ich die 55mm um 180° gedreht werden es 56mm (sieht man an dem breiteren Stückchen in der rechten Spur).

    Der eine mm macht nicht viel aus, nur muss ich an bei der Führung daran denken wenn ich auf den Bereich der Weichen komme.

    Die Frässchablone für die Weichen passt auf jeden Fall Top in den mittleren/rechten Slot ganz leicht Stramm rein , bei "nur" mit dem Schlauch gezogenen geraden und die Führungsleiste noch locker.

    20220816_Fraesspur_Weichenschablone_eingesetzt1.jpg


    Das ganze Set für die Fräsaktion sieht nun so aus:

    20220816_Schablonenset.jpg

    links Druckluftschlauch 12mm/8mm (in Echt nur durchschnittlich ca11,85mm), daneben die passende "Schlauchschablone"

    Als nächstes die Leiste. Irgendwas auch dem Fensterbereich, normal doppelt so hoch und in der Mitte mit eine Knickfase versehen um einen Winkel daraus zu machen.

    Ganz rechts dann die "Leistenschablone" (Variabel für 55/56mm ^^ ) im montierten Zustand.

    Ich bin mir diesem Ergebnis auf jeden Fall vollkommen zufrieden :)

    Jetzt heißt es wieder zurück an die große Platte mit Bleistift und Radiergummi um die untere rechte Ecke in einen Zustand zu versetzen mir dem ich zufrieden sein kann.

    Die Wendeschleifenidee gefällt mir ganz gut, nur will der Übergang von Spur1 auf Spur2 (zurück) und wieder von Spur2 wieder auf Spur1 (richtig) bei immer einer der Kombis nicht ordentlich gelingen.

  • Ich glaube der Knoten ist geplatzt und ich bin mit dem Streckenverlauf auch soweit zufrieden:

    IMG_20220817_155321.jpg

    Die Spitzkehre im Kreisel mit dem Winkel des 40er Radius ist kleiner gehalten.

    Der untere rechte Bereich passt nun auch mit der zusätzlichen Funktion "Wendeschleife".

    Gestartet wird die "Bahnverlängerung" auf der Spur2. Nach der Ausfahrt des Kreisel liegt die erste "Wendezone" (Nicht irritieren lassen die Pfeile hatte ich verkehrt eingezeichnet ;) )

    Nach der Eingangswendeweiche soll ein Kontakt im Verbindungsstück dann die Polarität der Bahn umschalten. Weiter geht es über Spur1 entgegen der "Regelrichtung" durch die Kurve. Dort liegt bereits die zweite Wendezone. Damit man dort nicht wieder geradeaus auf die Spur1 in Regelrichtung wechselt kommt wird die Richtung vorgegeben (s.u.)

    Es geht also dann über die Spur1 zurück über Start/Ziel und dahinter auf die zweite Wendeweiche zu. In diesem Verbindungsstück wird wiederum die Polarität beim Rest der gewechselt.

    Also wieder durch die Kurve und wieder über Start/Ziel von Spur2 wo sich der Zählpunkt und das Ende der Runde befindet.

    Die Ausfahrten der Wendeabschitte werden entweder aktiv elektrisch gestellt oder mit Federkraft gegen die Einfahrt gehalten. Vorteil der elektrischen Variante wäre, das es gleichgültig wäre von welcher Spur man startet und der Unterbrechungsbereich wäre kleiner da die Umschaltung der Weichenzunge funktionieren würde bevor das Fahrzeug in den Bereich kommt. Da beides den gleichen Grundkörper unter der Bahn bekommen würde wäre auch nachträglich noch flexibel.

  • Ich auch ;)

    Das nächste Zeitfenster das ich zum fräsen im Auge habe ist Mitte Oktober. Wenn alles passt hab ich da neben einer Woche Urlaub noch eine oder zwei Wochen Überzeit angefragt,

    Gerade laufen im Drucker ein paar Basisplatten für die Weichen und ggf sind noch Feinabstimmungen fürs Filament erforderlich.

    Zwischenablage-1.jpgZwischenablage-2.jpg

    Sieht aber gerade ganz gut aus.

    Zwischenablage-3.jpg

  • Die letzten Testmuster gedruckt:

    20220912_LastTest.jpg

    Den Fluss noch korrigiert, "Glätten" aktiviert und ich bin vollends zufrieden mit dem Ergebnis:

    20220912_ReadyToProduce.jpg

    Den Brim lass ich dran (stört ja nicht) und jetzt geht es in die Produktion der Basisplatten.

    Reale Druckzeit knapp 2h38m für das links/rechts Basisplattenset.

    Material PLA+ von GST

    Speed 100mms

    Layerhöhe 0,15mm

    4 Wandlinien

    20% Infill

    und aktivierte "Glätten"-Funktion.

    Die Halteplatte (ab Layer39) für den Stellmagnet wird mit 50%ig reduzierter Speed gedruckt.

  • Sieben Sets der Basisplatten sind gedruckt Die reichen für die Grundausrüstung plus einem Reserve.

    Das GST PLA+ Filament lässt sich gut "verdrucken"

    Basis-Set.jpg

    Jetzt beginnt der Druck der Zungenlager aus klarem PETG, das mich erst fast zur Weißglut gebracht hätte.

    Das Filament wollte zum verrecken nicht auf der glatten Seite der Dauerdruckplatte haften. Mit den Settings hatte ich vorher keine Probleme gehabt.

    Diverse Veränderungen der Settings und Einstellungen am Drucker brachten keinen Erfolg. Als letzte Lösung wieder die Glasplatte auf den Drucker gelegt und die unveränderten Settings geladen.

    jetzt haftet das PETG wie vorher sauber auf dem (Glas-)Bett.

    Fazit die Haftung auf der glatten Seite der Dauerdruckplatte kommt nicht ans Glas heran (bei mir).

    Zungenlager.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!