Kugellager, wollte ich sehen

  • hi All

    ich wollte schon immer mal ein gekapseltes Kugellager öffnen

    war gar nicht so einfach

    IMG_20210527_222923.jpg

    habe ich lange für gebraucht, DAS auf zu bekommen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Cool. Ist ein Metallkäfig drin, oder?

    Hab gestern an einem chassis gelötet wo solche Kugellager sein waren. Da Brauch ich keine Bauchschmerzen haben wegen der Hitze

  • Oh doch, das will ich so nicht stehen lassen.

    Das Schmiermittel verbrennt örtlich, es entstehen Verbrennungsrückstände, die die Schmierwirkung erheblich beeinträchtigen, und es kommt schließlich zum Versagen des Lagers. In der Regel ist der Schmierstoff das schwächste Glied; wenn dieser versagt, entstehen Materialschäden an den Rollkörpern und den Laufbahnen innerhalb des Lagers.

    Dieses mal nur so zur Info. ;)  

  • ja es sieht eindeutig nach einem Metall-Käfig aus. Wahrscheinlich sind die alle baugleich.

    ich habe schon andere Lager, für die ich keinen Ersatz finden konnte, mehrfach in einer Blechschale auf dem Herd warm und Kalt gemacht, das neues Fett in den Hohlraum gesaugt wurde.

    bei Lagern mit den Viton??? Dichtringen kann man diese Abdichtungen, jedenfalls bei älteren Lagern umsichtig heraus hebeln, um dann die Lager zu reinigen und neu zu fetten.

    allerdings habe ich noch keine Kunststoffkappen auf unseren Lagern für 2, 2,38 und 3mm Achsen gefunden

    offene Lager kenne ich aus der 124 Szene

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Offene Lager werden in allen Szenen gefahren. Nicht als Dogma, sondern nach persönlicher Auffassung. Da häufig die besten Lager verkapselt sind, beim slotracing aber wenn notwendig schnelle Reinigung und angepaßte Schmierung existenziell sein können, machen viele grundsätzlich die Abdeckringe sofort nach dem Kauf heraus - was ja problemlos und schnell geht. So kann man dann nach jedem Lauf bei einem ES oder einem Wing Car oder gar einem Dragster - wo ja bekanntermaßen die höchsten Drehzahlen und die extremsten Belastungen auftreten - mal kurz die Lager prüfen. Schon der visuelle check, der ja jetzt möglich ist weil man durchs Lager schauen kann, bringt viel und hat schon so manchen Schaden oder eine Verlangsamung des Fahrzeuges ( auch bei 43er Wettbewerben ) verhindert.

    Na und die pflichtgemäße Reinigung nach jedem Rennen ist ja bei verkapselten Lagern gar nicht möglich. Schön nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle besser".

    Früher - bis Beginn der Neunziger - haben wir die Lager auch eingelötet. Bis sich halt heraus stellte, wie schädlich das ist. Einkleben hält mit dem richtigen Kleber genauso. Und wenn es bei den schweren 24er Schraubchassis hält und vor allem auch bei den HiTech slotcars, dann wird es ja wohl bei den 43er - wenn es richtig gemacht wurde - noch besser halten bei den da herrschenden "Mikrobelastungen" :) .

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!