magnetlos Digital

  • Ich habe vor längerer Zeit diesen Kadett gebaut

    von Anfang an als Digital

    MVIMG_20210510_200536.jpgMVIMG_20210510_191551.jpg

    ich habe absichtlich und gern lange Geraden

    da ich auf 143 Carrera Schienen fahre ist es nicht gerade einfach diese völlig plan auszurichten

    werden diese kleinen Digi-Autos zb mit 8-20 übersetzt, werden diese knackig schnell auf meiner langen Geraden. Und dann wird trotz in allen Schienen neu ausgerichteter Stromleiter nicht einfach die Autos, oder besser die Stromabnehmer satt auf den Stromabnehmer zu halten

    das Ergebnis ist dann, das öfter mal der Chip die Einstellung verliert weil er dauernd informationsabbrüche in seiner Verbindung hat, weil die Stromabnehmer das Tanzen auf den Stromleiter bekommen, oder springen.

    da ich hier vor kurzem einen sehr schweren Kadett C hatte, der eigentlich sehr zu Übergewicht neigte, aber kaum einmal ausstieg, habe ich nun meinen Kadett nachträglich eine Messing Bodenplatte verpasst

    erst einmal nur per doppelseitigen Klebeband

    das hat es richtig gebracht

    wegen der Datenpakete sind die Digi viel anspruchsvoller als unsere Ana-Autos

    auf einer Holzbahn wie bei Pfuetze und Co wird man normalerweise eine viel gleichmäßigere Oberfläche haben, und vor allem

    viel ebenere Stromleiter, das die Autos viel gleichmäßigere/störungsfreier digital versorgt werden, so das man dort wohl viel weniger auf zusatz Gewicht achten muß

    ich freue mich gerade über viel besseres Verhalten meines Digitalen Kadett, den es hier schon seit langer Zeit gibt

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ja, das kenn ich. Obwohl im analogen Magnetbetrieb alles reibungslos funktionierte, musste ich auf meiner komischen Acht auch eine Zusatzversorgung legen um digitales Fahrvergnügen (mit Magnet) zu gewährleisten.

    Allerdings habe ich, seit ich auch magnetlose Fahrzeuge baue und fahre (im Moment nur analoge), die große Bedeutung der Schleifereinstellung erst richtig bemerkt. Ich lerne bei jeder Fahrt auch über die Gewichtsverteilung sowohl im Bezug auf Stromversorgung, als auch auf Straßenlage und Fahrbarkeit. Im Moment ist das irgendwie noch eine geheime Wissenschaft für mich. :dash:

    Gruß Andreas

  • :pleasantry::thumbup::thumbup::thumbup:

    cu, DerClaus

    und dann soll eine gute Belegung der Motoren mit Kondensatoren im Digi-Betrieb auch noch helfen

    ich arbeite daran

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!