Überlegungen zum 3D-Druckbereich des Forum

  • Anmerkung Moderator: Die folgenden Beiträge wurden aus dem Thema 3D- Drucker von OstBerliner herausgelöst

    An der Stelle ein Vorschlag: wollen wir nicht einfach hier im Forum eine 3D-Datensammlung anlegen? So ähnlich wie im Freesloter Forum? Das wäre so cool!

    Fände ich auch super. Ich bin auch in der Überlegung mir so einen 3D Drucker zuzulegen.......

  • Ich bin auch für so eine Datei.

    ABER: Wir müssten uns ein System überlegen, wie die Ersteller einer Druckdatei entlohnt werden, sofern sie es wünschen.

    Weiterhin bedarf es einer Art Copyright.

    Da steckt schließlich jede Menge Arbeit drin.

    Es wird immer ein paar geben, die versuchen werden, die positive Arbeit Anderer negativ zu nutzen (z.B. um damit selbst Geld zu verdienen).

    Die Dateien sollten daher nur von Hand zu Hand und unter dem Aspekt der rein privaten Nutzung gehen.

    Am Einfachsten ist die Erstellung eines Themas „STL Dateien für 3D Drucker

    Wir müssten nur Markus (Xervas) bitten, das Thema oben anzupinnen, damit man es leicht finden kann.

    Dort stellt jeder ein, was er hat und wer Interesse daran entwickelt, einigt sich per PM mit dem Ersteller der Datei.

    Ich persönlich bin gerne bereit für so eine Datei, die mir jede Menge Arbeit spart, zu zahlen.

    Fotowettbewerb 2021

    Thema "April - April"

    Ausweichthema: "Ostern"

    Einsendeschluss für diesen Monat: 30.04.2021

  • Ich habe Markus (Xervas) mal angeschrieben und nachgefragt.

    Da er viel um die Ohren hat, wird die Antwort ein wenig dauern.

    Fotowettbewerb 2021

    Thema "April - April"

    Ausweichthema: "Ostern"

    Einsendeschluss für diesen Monat: 30.04.2021

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    die Idee finde ich gut.

    Ich selber suche immer wieder mal jemanden der mir was drucken könnte.

    Auch ich bin natürlich für den Druck zu bezahlen. Drucken kostet halt und die Anschaffung eines Druckers kostet auch. Ich selbe habe schon überlegt mir selber einen Drucker zu kaufen aber ich sehe bei mir den Nutzen (noch) nicht.

    Ich könnte euch anbieten:

    1. einen geschützten Bereich wo nur ausgesuchte Leute rein können.
    2. Eventuell einen eigenen Thread. Den kann man auch so gestalten das nur zugelassene Leute rein können und den auch sehen können.
    3. Eventuell gibt es eine Möglichkeit thingiverse hier zu intrigieren. Das kann ich mal gucken.

    Schöne Grüße

    Markus

  • Meine Gedanken dazu:

    Vielleicht eine Rubrik "3-D Druck" unter "Tuning und sonstige Basteleien".

    Dort kann jeder seine eigenen Arbeiten mit einem oder zwei Bildern/ Screenshots vorstellen.

    Eventuell mit Hinweis ob mann den Druck für andere macht , oder nur die stl. verkauft.

    Wenn dann jemand interesse an den Arbeiten hat kann er den Erbauer per PN anschreiben.

    Das gäbe auch neuen Usern die Möglichkeit an die Sachen dran zu kommen.

    Die Notwendigkeit eines gesperrten bereichs leuchtet mir grad nicht ein ....

  • Das sehe ich auch so.

    Fotowettbewerb 2021

    Thema "April - April"

    Ausweichthema: "Ostern"

    Einsendeschluss für diesen Monat: 30.04.2021

    • Offizieller Beitrag

    Eigene Rubrik "3D-Druck" finde ich auch gut, aber nicht irgendwo als Unterpunkt.

    Dann könnte man dort Unterpunkte "Fahrzeuge&Chassis", "Dekoration" und "sonstige Basteleien" einrichten.

    Auch könnte Dort generelles für Drucker eintragen wie z.B.: "Fragen und Probleme", "Tipps und Tricks" oder auch den Thread "Eure Drucker" dorthin verlagern.

    Dafür gibt es zwar grundlegend auch einige 3D Foren, aber so manches wird sich speziell auf den Druck für das Slotracing beziehen.

    Wie man ja hier sehen kann ist das Thema 3D in diesem Hobbybereich stark im kommen und wird es vermutlich auch in dem einen oder anderen Punkt verändern.

  • Stimme den Vorrednern voll und ganz zu. Und vielleicht können wir auch noch eine echte Datenablage für Kostenlose STL Dateien schaffen. Entweder für die, die man mal kostenfrei bei Thingiverse o.ä. Seiten gezogen hat oder für Eigenkonstruktionen die man der Gemeinschaft hier einfach for free zur Verfügung stellen möchte.

  • Entweder für die, die man mal kostenfrei bei Thingiverse o.ä. Seiten gezogen hat

    Auch diese Dateien unterliegen dem Urheberrecht und durften in den meisten Fällen nicht kopiert, verändert und woanders veröffentlicht werden. Da muss man schon ein wenig aufpassen.

  • Auch diese Dateien unterliegen dem Urheberrecht und durften in den meisten Fällen nicht kopiert, verändert und woanders veröffentlicht werden. Da muss man schon ein wenig aufpassen.

    Eventuell ja nach Absprache mit dem Urheber, aber ich schätze das klingt mal wieder einfacher als es in Wirklichkeit ist.

    LG Marius


    Die Eifelpiste gibt es hier

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dann macht mir bitte eine Liste was da rein so. ?

    • 3D - Druck
    • usw

    Danke ?

    Dann würde ich Vorschlagen wie vorher geschrieben:

    Hauptkategorie 3D-Druck

    Unterpunkte:

    • Fahrzeuge&Chassis
    • Dekoration
    • sonstige Basteleien
    • Fragen und Probleme
    • Tipps und Tricks
    • Eure Drucker

    Oben wurde ja angemerkt, das man angeben könnte ob man für andere druckt oder auch seine Dateien freigibt.

    Wenn man dann sich an aussgekräftige Titel hält lässt sich auch vieles leicht wiederfinden und z.B. eine allgemeine Vorlage im Eröffnunfsthread einführt, sollte es ja auch keine Probleme geben.

    Als Vorlage die man seinem Beitrag vorweg schickwn könnte z.B:

    • Gefunden (mit Link) / Eigenkonstruktion
    • Gedruckt mit: Filament/Resine (oder auch welcher Drucker)
    • "ich drucke für andere": ja/nein
    • "Dateifreigabe": vollständig/auf Anfrage/nur Privat/keine Weitergabe (Datei dann ggf. direkt hochladen)
  • Super Vorschlag. Da ich mir schon gefühlt mehrere Tage einen Wolf nach 3D-Daten gesucht habe, würde ich die Unterordner ein bisschen erweitern/anpassen und zwar wie folgt:

    3D Druck

    • Chassis
    • Karosserie
    • Felgen
    • Fahrzeuginterieur/-inlay/Fahrer
    • Bahndekoration (Gebäude, Figuren, Leitplanken etc.)
    • sonstige Basteleien
    • Tipps/Problemlösungen
    • Eure Drucker

    So findet man die Sachen vielleicht schneller und wir vermeiden Doopelablagen.

    VG Kenny

  • Ich würde sagen, unter

    Forum -> Tuning / Bastelei

    Kategorie 3D Druck

    Unterkategorien

    • Chassis
    • Karosserie
    • Felgen
    • Fahrzeuginterieur/-inlay/Fahrer
    • Bahndekoration (Gebäude, Figuren, Leitplanken etc.)
    • sonstige Basteleien
    • Tipps/Problemlösungen
    • Eure Drucker

    Fotowettbewerb 2021

    Thema "April - April"

    Ausweichthema: "Ostern"

    Einsendeschluss für diesen Monat: 30.04.2021

  • Deshalb hatten wir ja vorher darüber gesprochen.

    Es mag sein, dass in der einen oder anderen Kategorie nicht viel landen wird, aber so geht auch weniger unter. ??

    Fotowettbewerb 2021

    Thema "April - April"

    Ausweichthema: "Ostern"

    Einsendeschluss für diesen Monat: 30.04.2021

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!