Filament trocknen, bzw. trocken halten

  • Hallo zusammen,

    die Hersteller versenden die Rollen schön in luftdichten Beuteln mit extra Silca Beuteln.

    Leider dauert es nicht allzu lange, bis das Druckergebnis nicht mehr so schön ist, wie zu Beginn der Rolle,

    denn Filament neigt dazu, Feuchtigkeit anzuziehen. Dies gilt es also zu vermeiden.

    Ich wohne in einem "Regengebiet", denn bei uns in Emmerich am Niederrhein fällt ständig dieses erfrischende Nass vom Himmel.

    Gut für die Bauern -denn bei uns wächst fast alles, schlecht für Filament.

    Daher greife dieses Thema mal auf, um kurz über mein "Mini-Tuning" für den SUNLU S1 zu berichten.

    Der SUNLU ist eigentlich nichts weiter als ein großer Eierkocher. Unten ist eine Wärmeplatte drin, oben eine Klarplastik.

    Dort stellt man die Filament Rolle hinein, die sich intern auf Lagern freiwillig abspult.

    Das Filament wird so erwärmt und vertreibt die Feuchtigkeit.

    page93-1026-full.jpg


    Häufiger Kritikpunkt ist die mangelhafte Verteilung der Wärme in dem Gerät.

    Die untere Schale wird schnell warm und hält die Temperatur gut, die obere Hälfte ist hingegen recht kühl.

    Also musste Umluft her, damit das gesamte Filament gleichmäßig temperiert wird.

    Dafür habe ich mir einen 5Volt 30mm Mini Lüfter genommen und ihn schlicht innen ins Gehäuse geklebt und betreibe ihn mit einem 3 Volt Netzteil.

    Seither umströmt die warme Luft die gesamte Spule und die innere Feuchtigkeit ist im Schnitt um 10 Prozentpunkte gesunken.

    Das Ganze hat 5 Euro gekostet und ist vielleicht auch für selbst gebaute Trockner geeignet.

    page93-1027-full.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich halte diese Teile für Überflüssig. In der Wohnung liegt die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch.

    Für die Lagerung benutze ich lufttdichte Beutel mit Pumpe von Aliexpress.

    Sind zuverlässig Dicht.

    Um das Filament selbst Trocken zu halten kommt noch zusätzlich Silikat-Katzenstreu eingenäht in zurecht geschnittene Stoffeinkaufstaschen.

    Das Silikat-Katzenstreu kann man auch bei 80°C für eine Stunde austrocknen/regenerieren. (Sollte man auch vor der ersten Anwendung machen).

    Bisher nie Probleme gehabt.

    Filamentbeutel.jpg

    Mit einer "eingelegten" Rolle hatte ich auch noch keine Probleme. Ansonsten ebenfalls ein Beutel "Trocknungsmittel" in eine Verschließbare Box mit Loch für das ausgehende Filament ;)

  • Sei froh, bei mir im Keller geht die Lufeu je nach Witterung schon jetzt an die 47%, im Sommer noch mehr.

    Dann geht ohne Lufttrockner gar nichts mehr.


    Diese Beutel hatte ich mir zuvor bei Amazon gekauft, habe damit aber kein Glück. Nicht ein Beutel hielt mehr als 10 Stunden dicht.

    Keine Ahnung, was ich falsch mache.

  • Also ich habe in den letzten 3 Monaten eine Kilorolle PLA verdruckt, die hing die ganze Zeit offen am Drucker bei mir im Büro. Daneben 2 Aquarien. Eine Verschlechterung beim Druck habe ich dadurch allerdings nicht beobachten können.

    Der Rest liegt in einer Box mit Deckel und x Silikatsäckchen, die sich so ansammeln.

  • 1 Kilo in drei Monaten? =O

    Ich habe in den ersten beiden Wochen schon fast zwei Kilo verbrutzelt. 8o

    Der Drucker läuft praktisch Tag und Nacht.

    Alle paar Tage muss ich ihn reinigen,

    weil sich entsprechend viel Sediment an den Rollen absetzt und ansonsten auf den Druck fällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!