Leitkiel

  • Datei für einen 1/43ger Leitkiel

    Zapfendurchmesser 3mm

    der Leitkiel funktioniert gut, als Material würde auf alle Fälle PETG verwenden. PLA funktioniert auch, nutzt sich allerdings schnell ab.

    persönlich bevorzuge ich die Leitkiele von shapeways aber fürs probieren funktionieren diese Leitkiele auch.

    Die Silikonkabel zum Motor können mit M2 Schrauben oder mit Adernendhülsen befestigt werden

    GoGuide_homeprint.jpg

    Spenden in die Kaffeekasse werden gerne angenommen ;)

  • PLA hat bei mir genau 2 Runden gehalten. Sobald der LK irgendwo aneckt werden die Kräfte wohl zu groß und das Schwert bricht ab. Kommt aber vermutlich auch auf die Druckrichtung an. Ich habs stehend wie am Bild gedruckt.

    PETG ist gerade mit der Post gekommen, mal schauen, wie das tut.

  • Polyethylenterephthalat (PET, kennst bestimmt von Plastikflaschen her) mit Glykol versetzt (einfach gesagt), damit es für den 3D Druck geeignet ist.

    Quasi das eierlegende Wollmilchfilament, weil so widerstandsfähig wie ABS aber so einfach zu Drucken wie PLA .

  • Die PLA davon habe ich in kurzer Zeit am Schwert verbraucht

    abgeschliffen

    die Tage kommen welche in PETG zum Verschleiß-Test

    das Shapeways Material ist ansatzweise unkaputtbar und unverschleißbar

    wenn die PLA Versionen nicht abbrechen beklebe ich die Schwerter getränkt mit Papier

    dieses Laminat hält fast gut gegen den Verschleiß

    bei Pfuetzes Drehkiel stecke ich die SiliKabel samt Ummantelung durch die Fester und an der Unterkante wird abisoliert

    die Isolierung verklebe ich in den Fenstern

    je nach SiliconUmmantelung bohre ich die Fenster ggf noch etwas auf um die Ummantelung besser einführen zu können

    verklebt wird erst mit Sekundenkleber, der Rest mit 2K aufgefüllt damit fahre ich schon mal 3 Jahre herum bis die Litze verschließen ist

    voraus gesetzt das die StromLeiterstöße sauber zueinander ausgerichtet sind. Sonst werden die Stromabnehmer schnell verschlissen

    cu, DC

    nur meine Er-Fahr-ungen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • ich habe keine Absaugung, der Drucker steht im Bastelkeller / Heizraum.

    und ich bastle daneben ...

    ich vermeide Kleber und Lötstellen beim Leitkiel wie der Teufel das Weihwasser - aus Erfahrung mit verschiedenen Autos die ich hier beim Rennen hatte und reparieren musste....

  • Die Leitkiel Steckhülsen kosten doch nicht die Welt und halten wunderbar. Bloß kein Lötzinn an die Litze, die bricht irgendwann.

  • Das mit dem verlöten habe ich auch schnell aufgegeben

    ich modifiziere für mich die Drehkiele mit den Fenstern zur Nutzung mit Sili-Litzen Kabeln/Stromabnehmern

    die 3x Durchfädelschleifer gefallen mir nicht

    da helfen mir Aderendhülsen und Schrauben nichts. Das ist für mich etwas bei der Verwendung von gewebten Stromabnehmer um die im Kiel mit den Kabeln zu verklemmen

    DAS System fahre ich aber nicht mehr

    deswegen verklebe ich dort in den Fenstern die Sili-Umhüllungen im Drehkiel

    ist aber nur meine Sicht

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!