PDHPFF - konfigurierbares Chassis

  • M ... Motor - FF030 (Go) oder FF050 (SlotDevil 6025 oder 11170)

    DL ... Durchmesser Lager 4,76 für 2.38er Achsen oder 5 für 2mm Achsen. Auch möglich 2.4mm zum direkt im Chassis lagern

    HP ... Höhe Chassis Platte 0=eben mit dem Chassis unten, 2.5mm für Rally Autos (Beispiel!)

    DW ... Unterschied der Raddurchmesser, sollten die Vorderräder kleiner sein als die Hinterräder

    WB ... Achsabstand (Radstand)

    DR ... Abstand Chassisplatte zu Hinterachse - Standard 11mm

    WR ... Chassisbreite hinten

    DF ... Abstand Chassisplatte zu Vorderachse - Standard 11mm

    WR ... Chassisbreite vorne


    PDFF0002.jpg

    PDFF0003.jpg

    PDFF0004.jpg

    PDFF0005.jpg

    PDFF0006.jpg

    PDFF0007.jpg

    PDFF0001.jpg


    PDFF0003.jpg

    pnmv02.jpg

    Chassis zum Druck zu Hause.

    STL-Datei zur privaten Verwendung

    Chassis kann an die oben angeführten Parameter angepaßt werden.

    Ich empfehle PETG als Chassismaterial!

    Preis per PN

    Chassis ist rennerprobt - ProNoMag

    Bohrung für Leitkiel 3mm

    Ich drucke mit 0.4er Düse und 0,2 Schichthöhe.

  • Nachtrag: sollte bei einer bereits angepaßten Chassis-Datei eine geringfügige Änderung notwendig sein, mache ich das gerne.

    Aus Erfahrung weiß ich, das das manchmal notwendig ist. Ist kein Problem und geht aufs Haus.

    Empfehlung: Ich drucke meine Chassis mit "Supports everywhere" - also Stützstruktur überall, auch in den Bohrungen für die Kugelllager - so werden die Löcher (zumindest auf meinem Drucker) - zumindest annähernd rund.
    Nacharbeiten muß ich in dem Bereich trotzdem.

  • :thumbup:

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hi pfuetze,

    Ich beginne mich langsam etwas in die 3D Druck Thematik einzuarbeiten und bin nun auf dieses Chassis hier gestoßen. Verstehe ich das richtig, dass dieses Chassis praktisch für beliebige 1:43 Slot Cars angepasst und gedruckt werden könnte.

    Der Grund warum ich frage ist, dass ich gerne meinen Carrera GO!!! DTM Fuhrpark mit Chassis ausstatten würde, die einen Drehbaren Leitkiel haben. Ich verspreche mir dadurch wesentlich mehr Fahrspaß als mit den Standard GO!!! Chassis. Ebenso überlege ich das gleiche mit den SCX Compact DTM Autos zu machen. Falls das mit diesem Chassis hier machbar wäre, wäre das Chassis hier irgendwo erwerblich bzw. kaufbar?

  • Schreibst Peter eine Pn mit den Maßen aus der obigen Skizze und dann wirds was.

    Was willst du an den SCX ändern, die haben doch drehbaren Leitkiel. Da könntest du höchstens auf Leitkiel mit Kabel umbauen. Dazu einfach den Platz für den LK vorne aus dem Chassis fräsen. Dazu gibt es einen Umbau-Thread, musst mal suchen.

  • Cool, werde die Diskussion dann in eine PN verlegen :). Bzgl. SCX gefällt mir nicht so gut, dass die Vorderräder bei den DTMs in der Luft hängen. Ich habe die Hoffnung, dass dies mit einem anderes Chassis dann besser sein dürfte. Außerdem könnten die von der Performance dann identisch werden, vorausgesetzt man verwendet denselben Motortyp in beiden Wagen.

    Beste Grüße,

    Steffen

  • hi Steffen

    zu Anfang ist es gut zb Komplette Chassis passend zum Auto bei Pfuetze/Shapeways zu ordern

    da braucht man dann nur die Teile umbauen

    Pfuetze bietet auch universal Chassis bzw Halter die man je nach Bedarf und wunschmotor auf Achsabstand und Breite baut

    mit Kunststoff oder Metall Platten oder Stangen

    viele SCX haben ziemlich gute Chassis wo man fast nur den Drehkiel modifizieren muß, das die Vorderräder nicht mehr in der Luft hängen

    wer wirklich Lust am umbauen findet, ich habe im Forum etliche Umbauten gezeigt wie man auch Go mit dem Einbaurahmen auf Drehkiel umrüstet und auf verschiedene Lager von Messingrohr/Bronzebuchsen/Kugellager umrüsten kann und guten Achsen

    solche Go Autos mit Go Chassis überarbeitet haben bei unseren Proxy-Rennen schon mehrfach auf dem Siegertreppchen gestanden.

    das ist dann aber durchaus eine Menge feine Handarbeit/Handwerk, da ist ein gutes Pfuetze-Chassis für einen Anfänger wesentlich einfacher exakt aufzubauen. Weil Pfuetze Chassis gerade und Plan ausgeliefert werden und die Felgen dazu auch Rund sind und man dort gleich die Kuglager an den richtigen Plätzen montieren kann

    ggf das Drehkielloch einmal durchziehen

    viel Spaß

    es gibt einige Beiträge wie Go-Chassis tunen, D143 Chassis tunen, oder SCX Chassis tunen/bearbeiten

    ich habe in alle schon zb Kugellager verbaut

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hi,

    vielen Dank für euer Feedback. Bzgl. SCX werde ich mir die Leitkielmodifikationen mal genauer anschauen. Da der Heckflügel teil des Chassis ist, wäre ein Austausch sicherlich auch nicht so trivial. Dann werde ich erstmal beginnen, den Carrera GO DTM Fuhrpark umzurüsten :-).

    Beste Grüße,

    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!