ParaCha_v2_1:43 mein Parametrisches Chassis

  • So einige drucken erfolgreich ihre Chasis für die kleinen Flitzer, so hatte ich mich ebefalls an ein solches herangewagt.

    Erstellt habe ich es mit FreeCad v0.18 als voll parametrisches Modell.

    Parametrisches Chassis?

    Dies bedeute das ich eine Tabelle mit allen möglichen Werten (mittlerweile 36 Punkte wie z.B, Achs-/Raddurchmesser, Bodenzeiheit uvm.) erstellt habe die in Abhägigkeit zum Modell von Freecad berechnet werden.

    Dazu sind noch verschiedene Motoren mit Halter hinterlegt die in das Chassis eingebunden werden können.

    Im Modell sieht es alles schön aus,

    3D-Modell.jpg

    aber in der Realität ist das ganze noch sehr Fehlerbehaftet.

    Wenn Daten aus der Tabelle geändert werden kommt es noch häufig zur Fehlern im Modell.

    Meist hilft es die Werte in nur kleinen Schritten zu ändern, oder die Änderungsreihenfolge zu Variieren.

    Ein System kann ich nicht wirklich dahinter sehen. Vielleicht sind es auch nur zu viele Abhängigkeiten oder das Modell hätte von Grund auf anders konstruiert werden müssen.

    Wenn es denn geklappt hat ist der Ausdruck auch nicht schlecht geworden.

    ParaCha.jpg

    Ein Vorteil an der Karo des Carrera BMW ist das die Seitenteile nur gesteckt sind und ich so zum Testen nicht immer die Karo abschrauben muss ;)

    Go_BMW_1.jpgGo_BMW_2.jpg

    Projektsteckbrief:

    • Name des Projekt: ParaCha_v1_alpha
    • Drucke auch für andere: Nein
    • Weitergabe der Dateien: Nein
    • Wurde erstellt mit: FreeCad v0.18
    • Drucker: Anet A6 (Mittlerweile ein Hevo RS)
    • Düse: 0.2mm
    • Layerhöhe: 0.1
    • Filament: Billig PLA
    • verwendeter Slicer: Cura aktuellste Version
  • Ja leider.

    FreeCad hat nicht umsonst noch eine "0" vor dem Punkt, aber die Veränderungen/Anpassungen/Optimierungen von Version zu Version sind nicht zu Verachten

    Mal sehen ob sich da was mit der v0.19 auch wie angekündigt verbessert hat.

    Jedoch will ich es nicht wirklich noch ein sechstes mal neu aufbauen ;)

  • Nach langer Zeit gibt es hier mal wieder ein Update.

    Mit den mittlerweile vielen Fahrzeugen die ich umzubauen gedenke wollte ich mal ein oder zwei Chassis anfertigen um mal an einem "lebenden Objekt" Testen zu können.

    Bei Anpassungen der Parameter für die verschiedenen Fahrzeuge ist es immer wieder zu Fehlermeldungen gekommen.

    Den mittlerweile alten Chassisversuch hab ich dann neu erstellt anstelle die Fehler zu suchen. So kam es dann Zur v2.


    FreeCad kann Mittlerweile in der Tabelle (Spreadsheet) Zeile/Spalten löschen und einfügen, wobei es die in den Berechnungen die Felder selbstständig Anpasst. So wurde es möglich nachträglich eine Zeile einzufügen und die Übersichtlichkeit in der Tabelle zu behalten.


    Alle "Baugruppen" sind nun als Einzelteile geplant und nicht mehr aufeinander aufbauend. Dadurch ergibt sich mehr Flexibilität.

    Kleinere Anpassungen die mich am ersten gestört hatten sind ebenso korrigiert als auch neue Ideen eingeflossen und unnötiges entfernt.

    Eine Hauptänderung ist das entfernen der 3mm IR LED (Digital ist für mich Voraussetzung)

    Ich hatte bei Ali SMD1206 IR-Dioden gesehen, bestellt. Sie funktionieren nach den ersten Erkenntnissen problemlos und sparen so einiges an Platz bei den ohnehin geringen Platzverhältnissen bei den D143.

    So gibt es am Chassis nur noch eine Vertiefung um die Diode zu platzieren und Bohrungen um die Kabel hindurch zu ziehen.

    Für diverse Motorentypen die ich liegen habe sind auch entsprechende Halterungen integriert.

    Bedeutet das man von der Chassisplatte nur noch die Motoröffnung abzieht und anschließen alle benötigten "Baugruppen" zusammen für den Slicer exportiert.

    Beim Durchspielen mit den Werten für verschiedenen Fahrzeuge bin ich zwar noch auf den einen oder anderen Fehler gestoßen aber dies lassen sich durch überlegtes Ändern bei der Reihenfolge der Werteänderung vermeiden.

    Das Problem ist hier das es unter Umständen dazu kommen das eine Berechnung seine Plausibilität verliert. Ändert man die Eingabereihenfolge bleibt die Berechnung plausibel und das Modell bleibt fehlerfrei.

    So sähe dann ein Modell aus mit den Chassiswerten für einen Maserati Bora mit Carrera Go Motor, (Eigenbau-)Decoder und SMD-Diode.

    2022-06-11 - Oben1.jpg2022-06-11 - Unten1.jpg

    Im Anhang eine (gepackte) 3D Ansicht

  • Ich arbeite schon länger mit der v0.20, nur eben noch nicht mit der heute erschienenen Final ;)

    Es war auch kein "topo naming problem".

    Die oben genannten auftretenden Fehler bei v1 basierten darauf das durch die Veränderung der Berechnungswerte die Geometrie geschrottet werden konnte.

    So waren beispielsweise beim alten v1 die Achsböcke auf der Chassiplatte aufbauend geplant.

    War nun die Spurweite kleiner gewählt als (also der berechnete Bereich des zwischen den Achsböcken) als der Platzbedarf des beim Lenkwinkel eingetragenen Wert zerstörte es die Geometrie, da die Öffnung unter die Achsböcke laufen konnte und diese so ihre Verbindung auf der Chassisplatte verloren.

    Umgehen konnte man es nur das man erst den Lenkwinkel verkleinerte, dann die Spurweite anpasste und danach den Lenkwinkel anpasste.

    Hoffe konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!