Welche Motoren sind bei NINCO

  • Hi,

    ich habe mir mal einen Toyota Yaris GRMN WRC lizenznachbau (wohl Ninco) gekauft. Kam gestern und das dng geht wie Hölle. War komplett orignal verschweißt also da war keiner dran. Äußerlich sieht der Motor aus wie bei den Carreras. Die achsübersetzung ist auch gleich würde ich sagen. Ist etwas mühseelig auszuzählen :D

    gibts irgendwo Informationen zu dem Motoren? die Ninco bahnen laufen ja auch mit 14,8V?

    danke

  • https://www.ninco.com/product/9316/0…316&t=0&c=0&s=1


    Roland

    Das Schlimme ist sie können richtig gut slotcars bauen, und stellen dann wieder solchen Mist (Leitkiel) zu Kauf.

    Übrigens gibt es bei den GO! - Motoren generell (Ausnahmen bestätigen die Regel ) eine recht geringe Streuung. Motore, die identisch aussehen aber "wie die Hölle fahren", würden also auffallen.

    Ich könnte alle Motoren auf die "Grundpfeiler" Magnetfeld, Widerstand der Wicklungen, Leerlaufdrehzahl und Drehmoment prüfen...

    The second mouse gets the cheese.

  • M05 28t 15 mm Durchmesser

    27t 14,5 mm

    26t 14 mm

    25t 13,5 m

    24t 13 mm und so weiter


    M04 32t 13,6 mm

    31t 13,2 mm

    30t 12,8 mm

    29t 12,4 mm

    28t 12,0 mm und so weiter

    Ritzel M05 8t 5 mm

    9t 5,5 mm

    10t 6 mm

    11t 6,5 mm und so weiter

    Ritzel M04 8t 4 mm

    9t 4,4 mm

    10t 4,8 mm

    11t 5,2 mm und so weiter


    Das setzt natürlich präzise Produktion voraus.

    Leute, die in 1/32 unterwegs sind wissen, dass es sets gibt mit drei oder vier Zahnrädern verschiedener Zahnzahl, aber gleichen Durchmessern. Um variieren zu können ohne Bodenfreiheits - Probleme zu bekommen.

    Dieses Privileg hat man in 1/43 nur, wenn man selbst fertigen lassen kann und der Feinmechaniker es macht. Aber Die zur Verfügung stehenden Zahnraddurchmesser in M05 und erst recht in M04 sind ja mehr als ausreichend für viel Variabilität.

    The second mouse gets the cheese.

  • Hallo,

    wo würde man denn diese Zahnräder und Ritzel beziehen können?

    Den Rovanperä Yaris habe ich auch im Auge, gefällt mir sehr gut.

    Auch den GT4 Maserati den es da gibt.

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • Suchen, suchen, suchen. Der Chinese Deines Vertrauens wird etwa zwei verwertbare Zahnräder haben und drei Ritzel.

    Es gibt auch mehrere Hersteller, die im web inserieren, da muss man herausfiltern was sie haben. Sind halt nicht preiswert. Dafür bei unseren Modellen ewig haltend.

    Oder Du hast / findest einen Feinmechaniker, der Dir alles nach Wunsch gestaltet. Ist auch nicht billig , aber man hat exakt was man braucht und es ist auch präzise und fast für die Ewigkeit. Und vor allem sind die Zahnräder dann austauschbar, weil aufgeschraubt.

    So sieht es dann aus :


    gears 1-43.jpg

    Weils so lustig ist: Vor Jahren hatte ich die Möglichkeit für kleines Geld in China Zahnräder und Ritzel nach slotracer - Wünschen produzieren zu lassen. Es war alles vorbereitet - CAD - Zeichnungen, Vertrag.

    Nur gut, dass der Produzent ein Geschäftspartner meiner Tochter war und mein Anliegen nur als Gefallens - Beiprodukt betrachtete. Das reduzierte die Peinlichkeit bei der Absage beträchtlich.

    Denn wer hätte schon erwartet, dass gar keine Zahnräder gebraucht werden... :hmm:

    Ich hatte das natürlich hier - lang und breit, wie ich nunmal schreibe - angeboten.

    Nicht eine einzige Interessensbekundung.

    Du siehst, es gibt offenbar genug Zahnräder in passenden Zahnzahlen, mit verschiedensten Bohrungen und zum Aufschrauben.

    Also gut such ! :beer:

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hallo Roland,

    Meine Kumpels Ali&Baba haben diverses im Angebot, Kuststoff und Metall.

    Nach einem Kronrad muss ich noch suchen.

    Unglaubliche Geschichte mit Deinen Zahnrädern. Sehen Hammer aus mit der Lochung. Da braucht man ja ein Sichtfenster aufs Getriebe.

    Existieren die CAD Daten noch? Dann kann man die ja auch in Nylon drucken.

    Gruss Jan

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • Die Daten hat der Feinmechaniker. Aber das wäre ja nicht das Problem.

    Interessant wäre, einmal zu recherchieren ob jemand schon Zahnräder drucken lassen hat in diesen feinen Modulen. Wenn das ginge, wäre doch ein großes Problem gelöst.

    Übrigens - die Löcher sind nachträglich gebohrt, um rotierende Masse zu sparen.

    Ursprünglich kommen sie so bei mir an :

    zahnradscratching.jpg

    Wenn ich Lust habe, drehe ich auch noch etwas Masse aus der Fläche heraus, die ist 2 mm dick, da reicht 1 mm. Oder ich feile / fräse die Löcher zu Speichen.

    Der Bund wird aus gleichen Grunde reduziert.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Na es muß doch jemand die Dinger fräsen.

    Obwohl ich die technischen Möglichkeiten zu Hause habe und - was basteln und selbst bauen betrifft - schon ein bißchen "freaky" bin, DAS ginge dann doch zu weit.:nono:

    The second mouse gets the cheese.

  • Noch mal zurück zum Topic, ich habe, auch zwei SCX Autos, deren Motoren deutlich besser gehen als die Carrera. Und leiser sind sie auch.

    Habe auch noch einen Motor liegen, den ich mal in einem Carrera Auto testen will.

    Hat jemand eine Ahnung, was Ninco und SCX für Motoren verwendet?

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • Ich glaube der top Speed ist ähnlich wie bei den Go evtl etwas schneller. Aber die Fahrzeuge beschleunigen aggressiv. Irgendwie. Die Ortmann "hopsen" bei voll Gas Weik zu viel Kraft da ist.

    Die Übersetzung ist gleich

  • Ich glaube der top Speed ist ähnlich wie bei den Go evtl etwas schneller. Aber die Fahrzeuge beschleunigen aggressiv. Irgendwie. Die Ortmann "hopsen" bei voll Gas Weik zu viel Kraft da ist.

    Die Übersetzung ist gleich

    Mhm. Hast Du die Ortmann auch richtig aufgezogen? Bei mir Hopsen die nur, wenn sie nicht richtig rund geschliffen und keine Reifenflanken abgerundet sind.

  • "Hopsen bei Vollgas" - ich nehme an Du meinst beim Anfahren, oder ?

    Hopst das Auto vorn oder hinten, oder komplett ?

    Sollten sie sonst bei Vollgas auf der Geraden "hoppeln" kann das etliche Gründe haben

    - nicht wirklich rund geschliffene Reifen

    - nicht wirklich rund laufende Räder ( bereits ohne Reifen )

    - nicht gut in Form geschliffen - Kanten abrunden klingt gut, wirkt aber nicht bei jedem Modell mit gleichem Abrundungsradius gleich, da der Kantenradius verschiedene Fun ktionen hat. Und "wirklich rund" kriegt man nur mit einer Vorrichtung hin nicht mit dem probaten Schleifbrettchen. Allerdings gibt es auch eine logische Methode, mit einem Schleifbrett hundertprozent runde Räder hin zu bekommen ( zumindest genauso rund wie gesamte Achse bzw. die Vorrichtung, in der einzelne Räder geschlifen werden )


    - Unrunde Achse

    - Achse mit Schlag

    - Lager haben zu viel Spiel ( siehe vorheriger Kommentar )

    - Schlechte Gewichtsverteilung

    - unpassende Getriebeabstufung

    Und davon abgesehen tritt oft auch eine Summe verschiedenerdieser winzigsten Unregelmäßigkeiten auf.

    Das ist mit Sicherheit nicht alles....

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hi Roland.

    Ja beim anfahren bzw schnellen beschleunigen. Das war sofort na h dem Magnet raus nehmen und ist nur mit Gewicht etwas besser geworden.

    Ich fahre analog mit Bremse. Am Anfang ohne Zusatzgewicht hat's das Auto Bein starken"Bremsen" immer verzogen. Dachte weil die Hinterachse durch das bremsen zu stark bremst. Mit Gewicht (ca 8g) mehr ist das deutlich besser. Habe ein identisches Auto probiert, das selbe

    Also die Achsen habe ich durch jeddeloh erstetzt, Lager durch Messing mit einem Tropfen Öl und Felgen Laufe rund.Reifen hatte ich nur gebrauchte Ortmann. Da warte ich auf Lieferung.

    Das hoppeln beim beschleunigen dachte ich kommt durch zu viel Drehmoment oder zu wenig Gewicht?

    Ich warte auf reifen.ma sehen was da wird

  • Wenn es Hoppeln ist, kann es an der Kombo von beidem liegen.

    Wenn ein Auto beim Bremsen verzieht, stimmt das "Dreieck" zwischen Leitkiel - Drehpunkt und Ausflagepunkt der Hinterräder nicht.

    Verstärkt werden kann es unter Anderem noch

    - unterschiedliche Gewichtsverteilung entlang der Längsachse

    ( Leitkiel entfernen, Modell exakt auf der Mittellinie längs auf etwas Rundes legen wie Bleistift oder so, dann muss es waagerecht liegen bleiben

    - durch unterschiedliche Torsionsspannung links-rechts entlang der Außenkanten

    ( fühlt man eventuell )

    - durch unterschiedlichen Raddurchmesser

    - durch unterschiedliche Auflagebreite der Reifen

    - durch unterschiedliche Auflagepunkte der Laufflächen

    Das Verziehen ist zumindest für mich der nervigste Fehler, denn er ist am schwierigsten zu finden und dann zu korrigieren.

    Im Grunde geht da am besten das "trial and error" - Verfahren.

    Schöne Ostern !

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

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