Proxy-Rennen der Metallkarosserien

  • Das man Grundsätzlich in so ziemlich allen Veranstaltungen fast nur noch mit Flundern lang, breit, tief, ganz vorn mitfahren kann gefällt mir gar nicht

    nur wenn wir Läufe wie Porsche RS3 Proxy, oder DTM Proxy, oder Subaro Proxy hatten, gab es dann keine flache Flundern

    grundsätzlich gefallen mir die offenen Regeln in 143

    nicht wie zT in 124 wo es auch Vorschriften gibt welche Schrauben von welchem Hersteller benutzt werden dürfen

    so etwas ist nicht meins

    allerdings habe ich auch beim DTM Proxy vorgegeben, das die Go-DTM NICHT tiefergelegt werden dürfen zu den Go-Serien Fahrzeugen

    mit Ausnahme des Punktes das fast immer die Ortmann Reifen etwas kleiner als die Serienreifen sind

    komme ich zu den Metaller zurück

    Pfuetze hatte ein Auto wie einen Renault Clio vorgestellt als Muster, deswegen hatte ich den MB180D aus dem Regal geholt und Jan den R5

    dazu stießen dann reichlich Supersportwagen

    ich hatte das anders verstanden

    schaunmerma, cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Arkay

    Was ist falsch wenn ich nach dem warum frage??? Ich wilk es doch nur verstehen

    Aber wenn das am Ende so vorgeschrieben ist, von mir aus

    Ich fände es schön, normale Autos zu nehmen und keine Flundern. Sicher sind die schneller breiter und liegen besser. Aber alles Geschmackssache 8o

  • okay, Gewichtsdiskussion beendet!

    Wenn nichts vorgegeben ist, darf jeder das Auto nehmen, das ihm Spaß macht. Das war so und es bleibt auch so!

    Ansonsten könnten wir nur vom Vorhinein nur auf ein bestimmtes Auto oder eine Serie einigen und bei der überschaubaren Anzahl von Teilnehmern sind das bei 5 Spielern 5 verschiedene Vorschläge.

    Ich wollte meinen Clio, beim nächsten Mal wird es was anderes werden.

    Rennserie?

    Wer wäre als Host dabei?

    26.10.2022 als Start?

    Roland - willst Du die technische Abnahme machen? Dann wäre das erste Rennen bei Dir.

    Der letzte Host in der Serie muß die Autos einzeln verpacken - etwas Aufwand ... fragt DD.

    Ansonsten würde ich auch das erste Rennen nehmen.

  • Also ich bin auf jeden Fall dabei, als host und mit Modell(en). hug

    Und meine Kommentare zu den 2021-2022er Modellen kommen auch noch, versprochen. ;)

  • hi leute

    gebe mal mein senf dazu :)

    schaut euch mal die fotos genauer an ;) von DD

    dann wird auf fallen das bis auf 1-2 ausreiser die auto die selbe höhe haben bzw wenn sie flacher sind haben sie mehr metall obenrum als die anderen

    dort sind die scheiben grösser

    und der vergleich zu den echten wagen hinkt weit hinterher

    den der masse schwer punkt ist defenitiv höher als beim orginal

    abmasse hin oder her aber seit wann ist ein r5 höher als ein bugatti bzw fast so breit wie ein panoz oder ein lambo :)

    und wenn ihr von der breite ausgeht

    was zählt den achsbreite oder karo :/

    das komplieziert schüchtet vieleicht neue ein oder wieso sind über 20 porsche gestatet und nur gut 10 bei den metallern :crazy:

    und erlich durch das ausdremeln machst du das fahrzeug fahrbarer nicht anderes

    ich möchte den hosts lieber ein auto schicken das gut fährt und nicht alle 2-3 runden wieder eingesetzt darf

    ja und blabla bla weil du vorne fahrst

    ersten ich fahre nicht und zweitens kann ich nicht mal testen

    und wenn ich sehe das motoren nach gemessen werden :upside_down:

    und schaut euch das mal alles genau anbei twitch dann sieht man das einige fahrzeuge nicht problem mit dem hohen gewicht haben sondern an der strassen lagen reifen usw vorn wie hinten :ninja:

    ich habe mein spass daran ein auto zubauen ein bisschen gribs reinstecken

    und dann ganz gemütlich ein renn bei twitch sehen (C)

    danke hier für nochmal jungs


    und schaut euch den lambo an von solchen metallern gibt es einige

    der bugatti ist mit karohaltern

    chassis nur unterschielich wegen der reifen

    das reihen fotos es sind bis auf den letzten alle so gut wie gelich hoch

    hier mal ein paar fotos

    mein senf :rolleyes:


    karo mindest gweicht 40 gramm samt karohalter

    chassi auch mindesten 40 gramm

    cabrios 5 gramm wenigerin der karo

    chassi 40 gramm

    gruss doc

    und ps wer hat auf meine kronrad edding makierungen gemacht grün ist 24 :)

  • Das Reglement bald final überarbeiten damit nicht viel Zeit verloren geht.

    Wenn alles paßt, richte ich gerne den ersten Lauf aus.

    Und eine schöne korrekte TA ? Aber mit Freuden !!.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Bleibt es bei einmal offen / einmal geschlossen pro Person ?

    Oder stattdessen auch zweimal offen / zweimal geschlossen ?

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Mercedes Benz SL 65 AMG (Woodboss028)

    20220319_110957.jpg

    Der AMG fährt sich absolut kippsicher und beim Beschleunigen wie beim Bremsen sehr ruhig. Am Ehesten liegt das an einer langen Übersetzung. Das Gewicht ist gar nicht so hoch, wie der Wagen sich anfühlt, wenn er in der Hand liegt.

    Das Modell weist, wenn ich mich nicht vertan habe, den längsten Abstand zwischen Leitkiel-Drehpunkt und Hinterachse aller Teilnehmer auf. Das würde das gutmütige Fahrverhalten erklären.

    Auf unserer Clubbahn scheint mir die beste Taktik zu sein: Tempo halten, auch in den Kurven, mit Ausnahme der ganz engen K1.

    Bei dem Lauf auf Spur 1 hat der AMG sechs Extra-Runden bekommen, um die nicht bewertbaren Runden auszugleichen, als der Prallschutz an der Lichtbrücke umgefallen war.

    20220328_204128.jpg

    Was mir noch aufgefallen ist: Der AMG hat hinten die breitesten Schlappen des gesamten Teilnehmerfeldes aufgezogen.

    Auch Modellbau-technisch finde ich ist das ein sehr schönes Auto, besonders die Rad-Reifen-Proportionen und Felgen-Inlays gefallen mir.

  • Bei mir stand in der Ausschreibung max 6mm Breite Reifen

    wenn ich mich recht erinnere

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Reifenbreite max. 6mm (Lauffläche), gerundete Kanten nicht mitgerechnet.

    So stand es in der URSPRÜNGLICHEN Ausschreibung. Das wurde aber wieder rausgenommen.

    Auch der Gastgeber hat nach meiner Messung Hinterreifen mit einer Aufstandsfläche zwischen 6,0 und 6,5 mm Breite verbaut, je nachdem wo genau man misst. Das kommt vermutlich vom manuellen Abrunden der Kanten. Der Reifen an sich durfte schon immer breiter sein...

    Ich muss allerdings dazusagen, dass ich meine Messung der Breite der Aufstandsfläche freihändig mit dem Messschieber vorgenommen habe, was nicht wirklich genau ist. Es ging ja auch nicht um die technische Abnahme...

    LG

  • - Reifenbreite max. 6mm (Lauffläche), gerundete Kanten nicht mitgerechnet.

    ist so, war so, bleibt so.

    die Reifen selbst können auch 10mm breit sein, lediglich der Teil, der die Schienen berührt, darf nur 6mm breit sein. mir wäre da nichts negativ aufgefallen, bei irgendeinem Auto, das bei mir war.

  • URSPRÜNGLICH stand drin "5 mm". Irgendwo kann man es auch noch lesen. Peter hat es geändert, weil er mein jammern nicht mehr ertragen konnte :phat: :phat: .
    Aber es macht auch Sinn.

    Prüfen kann man es recht einfach indem man auf eine dünne ( max. 3 mm, wegen der Lichtbrechung und evtl. Verzerrung bei dickerem Material ) Plexiglasscheibe eine Millimeterskala ritzt. Darauf setzt man das Modell so, dass das "Lineal" genau quer unter der Hinterachse sitzt.

    Von unten betrachtet sieht man die etwas glatter abgebildete Lauffläche. Und die unter der HA befindlche Millimeterskala zeigt die Breite der Lauffläche an.

    Muss man etwas probieren, weil : Je mehr Druck, desto mehr Fläche liegt auf, da sich der Gummi ja platt drückt.

    Roland

    Ich schleife / steche meine aufgeklebten Rohlinge in so einem Fall zunächst auf die Breite, die sie an der Flanke - also fürs Aussehen - haben sollen.

    Dann zeichne ich mit weißem Stift auf der Lauffläche die finale Breite auf.

    Und schließlich schleife ich von außen beginnend die Ecke zwischen Lauffläche und Seitenflanke des Reifens vorsichtig rund, bis ich an der weißen Linie angelangt bin und diese gerade so verschwindet. Später mache ich das Gleiche innen an der Felge, da ja dort der Gummi auch noch bis zum Felgenrand weg muss.

    Da ist zu Beginn eine Diamantfeile gut.

    Zum Feinschleifen eine längs halbierte Fingernagelfeile. Die haben zwei unterscheidliche Körnungen, das ist optimal

    Wie immer, ohne Geduld wird nix.

    Roland


    Gleich jetzt und hier erstmalig -

    Sollte ich Host bleiben :

    Ich lasse kein Modell fahren, das nicht den Regeln entspricht. Letztes mal war ich noch tolerant ( "erstes diecast proxy" etc.pp. ), das ist vorbei. Wer sich an einem Wettbewerb beteiligt kann sich auch ausnahmslos an die Regeln halten. Keine ist so kompliziert zu realisieren, dass sie nicht umgesetzt werden könnte.

    The second mouse gets the cheese.

  • Kann es sein das die reifen bei Proxyrunde kleiner geworden sind? Ich dachte sie wären bei meinen Auto etwas größer gewesen, jetz fehlen ca 0,2mm im Durchmesser.

    Zu den Regel ist Logo, kann nur jeder Hobby Bastler versuchen sich dran zu halten. Ob man nach Profi Kriterien natürlich dann zugelassen wird, zeigt sich dann. Schau mer ma ;)

  • Kann es sein das die reifen bei Proxyrunde kleiner geworden sind? Ich dachte sie wären bei meinen Auto etwas größer gewesen, jetz fehlen ca 0,2mm im Durchmesser.

    das nennt man "Verschleiß" ;)

    Schließlich wurden die Autos nicht mit einer Klorolle auf der Hutablage durch die Gegend getragen ...

  • Jo, Verschleiß ist gut!!

    Ich hatte nur nachgemessen auch wegen Rolands 0,7mm unterm kronrad und da ich dort absolut nicht Hin kam, hatte ich die reifen gemessen .

    Da ich ja keine Langzeiterfahrungen hab war ich da doch bissel verwundert. Aber es waren ja auch zahlreiche runden unter Volllast. Also alles gut ;)

  • Hallo,

    muß mal fragen bei der ganzen hin und her Diskutiererei ( blablabla) wie schaut jetzt das Reglement aus.

    Oder wird daran noch gearbeitet ?

    Gruß Ralf

  • habe mein wegen reifen usw gerade mal gecheckt :)

    schleifer sauber machen kann er nochmal fahren :thumbup:

    hatte auch reifen verbrauch aber anscheinend bin ik so hoch gestartet das es jetzt noch reicht :)

  • Hallo,

    muß mal fragen bei der ganzen hin und her Diskutiererei ( blablabla) wie schaut jetzt das Reglement aus.

    Oder wird daran noch gearbeitet ?

    Gruß Ralf

    Das gerade war natürlich kein "Blablabla" ?.

    Warten bis Andere mit ihrem "blablabla"

    alles mundgerecht zurecht gemacht haben und man selbst nichts beizutragen hatte außer zu nörgeln, ist die simpelste Kür.

    Wenn nicht durch " blablabla" alle Unwägsamkeiten vorher ausgeräumt wurden, wird hinterher von den gleichen Leuten gemeckert und gejammert, warum das nicht vorher geklärt wurde.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!