Proxy-Rennen der Metallkarosserien

  • Ich habe mir den Spaß gemacht und mal zehn Motoren geprüft.

    die Motoren waren nur ein paar wenige Testrunden gelaufen - alle die gleiche Zahl - und wurden dann ausgebaut.

    Motormessung GO.jpg

    Alle Motoren haben erstaunlicher - / - besser erfreulicherweise - sehr ähnliche Drehzahlen.

    The second mouse gets the cheese.

  • Für die Messung unter Last habe ich mir eine Vorrichtung zum Messen des Drehmoments gebaut. Da kann ich auch die Drehzahl unter Last messen, indem ich die Ankerwelle um ein definiertes, einstellbares Maß bremse.

    Bei beiden Messungen handelt es sich dabei zwar lediglich um Referenzwerte, aber um Unterschiede festzustellen ist zumindest für mich auch keine wissenschaftliche / technische Maßeinheit notwendig.

    Wir messen seit Ewigkeiten lediglich die Leerlaufdrehzahl und erledigen üblicherweise den Rest durchs Testen im Fahrzeug. Das bringt bis heute die gewünschten Resultate im Rennen, also paßt es.

    Wir wissen natürlich auch, was wir wo machen / ändern müssen, um diverse Charakteristika zu erzeugen.

    Messung unter Last bringt mir, da ich keine Propeller antreibe :phat: , keine relevanten Daten. Da müßte man dann schon das zu verwendende Getriebe und Rad anbringen und auf dem Rad mit dem Gesamtgewicht des Modells abbremsen und variieren.

    Das ist alles sehr allgemein geschrieben, aber mehr ist auch nicht notwendig.

    Die GO! - Motoren wurden gemessen mit 11,9 Volt und bewegten sich zwischen 22100 und 22400 rpm.

    Ich muß sagen, dass sie alle recht ordentlch gearbeitet sind. Keine spürbaren Schwingungen im definierten Drehzahlbereich, Anker gut eingepasst, keine spürbaren Unwuchtsprünge. Ich habe von HOIPO auch Anderes hier liegen :spiteful: .

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ihr Lieben,

    das hosting bei DDuesentrieb geht klar. :thumbup:

    Es kann allerdings noch zu einer moderaten Terminverschiebung bei mir kommen.

  • KORREKTUR !

    Ich hatte gestern die falsche Meßtabelle erwischt.

    Die GO! -Motoren liegen zwischen

    20 100 rpm und 20 700 rpm.


    Ich habe dann spaßeshalber noch einen gut eingelaufenen und schon gefahrenen GO! gemessen, der hat

    24 000 rpm.

    Man sieht also, was vernünftiges Einlaufen und eine gewisse Anzahl von "Bahnkilometern" noch herauskitzelt.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Nein. Ich hatte zwar vor langer Zeit mal ein Original - Netzteil zum Testen eines Dragsters gekauft, aber wo das ist...

    Aber ich werde mal mit 15V messen. Für mich ist halt 12 Volt der Standard.

    The second mouse gets the cheese.

  • Für mich ist halt 12 Volt der Standard.

    Eben. Soweit ich weiß, werden sämtliche Drehzahlen bei Slotcarmotoren bei 12V angegeben.

    Edit: Das stimmt natürlich nicht, die 18D werden bei 18V gemessen. Die kommen bei 1/43 aber weniger zum Einsatz... ;)

  • Für mich ist halt 12 Volt der Standard.

    Eben. Soweit ich weiß, werden sämtliche Drehzahlen bei Slotcarmotoren bei 12V angegeben.

    Edit: Das stimmt natürlich nicht, die 18D werden bei 18V gemessen. Die kommen bei 1/43 aber weniger zum Einsatz... ;)

    Okay, das wusste ich nicht. War ja nur weil die Go mit 15v läuft und damit auch die Motoren.

  • und eigentlich ist es vollkommen egal, ob ich jetzt bei 12V oder 15V messe, wenn ich alle Motoren gleich messe.

    Außerdem sollte die Drehzahl linear zur Spannung steigen oder fallen, zumindest in der Theorie.

    Praktisch werden die Unterschiede wahrscheinlich so gering sein, das es nicht zum tragen kommt.

    Also:

    12V --- 20.000rpm

    --->

    15V --- 25.000rpm

  • ich fahre selbst auf Go schienen, das sollte passen. Mehr als verlieren kann ich ja net ?

    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. MEhr als verlieren kann man nicht;-) So denke ich auch oft - und das hilft oftmals.

  • Ich persönlich denke auch, dass die Unterschiede nicht wirklich zum Tragen kommen nach meiner Erfahrung . ISt halt ein Ausprobieren.

  • wieder ein Schritt weiter als nahe am Abgrund

    SchwerMetall

    IMG_20210615_182927.jpg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hin und her - mir ging es bei meiner Messung ausschließlich um die Streuung.

    Fakt ist, dass 12V der Standard war und ist und alles Andere Einzelfälle bleiben - die Gründe dafür würden ein langes Pamphlet füllen.

    Fakt ist auch, dass ich echten Gesamtvergleich all meiner Fahrzeuge nur kriege, wenn ich alle mit der gleichen Spannung teste. Egal ob das 9 Volt oder 20 sind.

    Ich werde also die Streuung bei 15 Volt auch messen, null Problemo.

    Solche Messungs - Aussagen machen sich auch beim Verkauf gut.

    The second mouse gets the cheese.

  • 26.11.?

    NÖÖÖÖ!

    26.10.

    ca. 3 Wochen!

    Cameron´s Auto ist schon am Weg über den großen Teich, mein Auto wartet schon auf der Bahn, wobei ich mich noch zwischen Clio und Lambo entscheiden muß, wobei es vielleicht doch ein Rambler Marlin werden könnte, so ich das spezielle Chassis noch fertig bekomme ....

  • mit fertig bekommen geht es mir auch so

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Weihnachten und Co kommen immer so überraschend und plötzlich

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!